Diaphragma

  • Moin!
    Seit Wochen und Monaten bin ich mehr oder weniger regelmäßig auf der Suche nach einer Fa., die Membrane für den Ausgleichsbehälter meiner XS-Bremspumpe herstellt. Auf der XS-Seite habe ich schon nachgefragt: Da gibt es zwar einen, der das macht, nur leider kommt die Pappnase nicht aus dem Quark und vertröstet mich seit 5 Monaten. Da ich es langsam leid bin, mit einer Behelfslösung rumzufahren, nun meine Frage hier: Wer kennt einen, der solche Membrane herstellt. Nein, bei Yamaha gibt es die nicht mehr und andere Bremspumpen kommen nicht in Frage, da sie allesamt über zu wenig Hubraum verfügen. Können auch ruhig 10 Stück sein, wenn es denn muss. Die XS-Gemeinde wird sie mir quasi aus den Händen reißen. :D


    Danke schon mal im voraus für die guten Tipps! :bus:



    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von sven
    Kauf' halt 'nen gescheiten HBZ mit gleichem Durchmesser von Brembo oder Lockheed, dann bist du solche Sorgen los.
    Gruß
    Sven


    Nein, gerade das möchte ich nicht. Sie soll wieder so werden wie sie einmal war. So ne moderne Bremserei dranzubauen, wäre irgendwie nichts.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ich meinte ja keine moderne, die genannten Firmen produzieren schon seit anno Tobak Scheibenbremsen, und die Ersatzteilsituation ist gut, weil viele "Kult"moppeds welche seriernmäßig hatten. Da findest du schon was zeitgemäßes...
    Gruß
    Sven

  • Vielleicht fragste mal hier nach,
    die Jungs haben sich schon seit Jahren auf XS spezialisiert.

  • Moin!
    Danke für die Tipps. Nur Pig7 und Twinns Inn habe ich natürlich schon abgegrast, nortonmotors.de ruft für einen Lockheed HBZ mit knapp 18 mm Zylinder fast 240 Euro auf :ko:
    Alle gängigen xs typischen Seiten sind schon durch. Ich suche eigentlich auch keine HBZs, sondern wirklich nur eine Firma, die Membrane, meinetwegen aus rotem Silikon herstellt. Vielleicht frage ich mal die bekannten Kondomhersteller...


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin,


    nimm doch einfach eins.
    In die Gummiwulst dann noch blaue LED`s und die Sache ist auf dem nächsten Treffen der Hit.


    Sieht dann so aus:


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    Bilder

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von aenz
    nortonmotors.de ruft für einen Lockheed HBZ mit knapp 18 mm Zylinder fast 240 Euro auf


    Wie waer's mit einer 5/8" (ca. 16mm) Bremspumpe von einer XJ650 oder TR1? Der etwas kleinere Kolben duerfte eine Verbesserung der Bremse bewirken, und die Dinger gibt's wie Sand am Meer. Ich hab' z.B. noch zwei liegen und taet' sie guenstig hergeben.


    Gruss,
    Georg

  • Zitat

    Original von georg_horn


    Wie waer's mit einer 5/8" (ca. 16mm) Bremspumpe von einer XJ650 oder TR1? Der etwas kleinere Kolben duerfte eine Verbesserung der Bremse bewirken, und die Dinger gibt's wie Sand am Meer. Ich hab' z.B. noch zwei liegen und taet' sie guenstig hergeben.


    Gruss,
    Georg


    Moin!
    Nee, nee, nee! Das hab ich doch schon alles probiert, menschenskinder nochmal. Aber danke für Dein Angebot. Mein HBZ hat 13/16"! also ca. 20,5 mm. Und die gibt es nicht wie Sand am Meer...
    Also noch ein Versuch: Wer macht Membrane?


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz
    Nee, nee, nee! Das hab ich doch schon alles probiert, menschenskinder nochmal. Aber danke für Dein Angebot. Mein HBZ hat 13/16"! also ca. 20,5 mm.


    Und was ist beim Probieren herausgekommen? Wird der Hebelweg zu gross oder bremst es zu scharf? Stahlflex hast Du ja sicher dran? Und was hat die XS denn fuer Bremszangen, dass da so eine riesige Pumpe dran ist? *staun*


    Gruss,
    Georg

  • Moin!
    Stahlflex habe ich nicht, aber irgendetwas anderes festeres als Original (Spiegler). Doppelscheibe mit Festsattelbremse, die derzeit nicht besonders gut greift: Hebelweg zu groß, akzeptable Bremsleistung erst dann, wenn der Hebel bis zum Griff durchgezogen ist. Und ja: Die Bremse ist richtig entlüftet. Mit dem originalen HBZ bremst sie wie Gift, wenn man bedenkt, dass es sich um eine 76er Scheibenbremse handelt. Nur sifft das Teil wie blöde, weil die Membrane hinüber ist.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz
    Stahlflex habe ich nicht, aber irgendetwas anderes festeres als Original (Spiegler).


    Spiegler macht nur Stahlflex! :D
    Geht`s bei der Membran eigentlich "nur" um die Dichtung, die oben auf der Bremsflüssigkeit "aufliegt"?
    Wenn ja, schau doch einfach mal ob Du nicht irgendwo ein Mopped mit einem HBZ findest, der die gleichen Abmessungen hat. Oder mach ich mir das wieder zu einfach?? :du:
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von aenz
    Stahlflex habe ich nicht, aber irgendetwas anderes festeres als Original (Spiegler). Doppelscheibe mit Festsattelbremse, die derzeit nicht besonders gut greift: Hebelweg zu groß, akzeptable Bremsleistung erst dann, wenn der Hebel bis zum Griff durchgezogen ist.


    Das schreit nach Stahlflex-Leitungen. Dann kannst Du auch eine kleinere Bremspumpe verwenden. Mit Stahlflex schafft man es nicht, den Hebel bis an den Lenker zu ziehen. Wenn die Leitungen so labberig sind, dass man den Hebel bis an den Lenker ziehen kann, taet' ich die mal tauschen.


    Gruss,
    Georg

  • Zitat

    Original von Fabi
    Wenn ja, schau doch einfach mal ob Du nicht irgendwo ein Mopped mit einem HBZ findest, der die gleichen Abmessungen hat. Oder mach ich mir das wieder zu einfach?? :du:
    Gruss, Fabi


    Moin!
    Was meinst Du, wie viele HBZetten ich schon angetestet habe? Irgend etwas stimmt nie. Entweder der Durchmesser des Zylinders oder der des runden Ausgleichsbehälters oder der Hebel lässt sich nicht übernehmen bzw. er beißt sich mit dem Lenkerschalter.
    Die Bremsleitung ist neu (1 Jahr alt), von Spiegler, hat aber außen nicht das Stahlflexgewebe, wie man es kennt, sondern die sieht so aus wie eine Hülle eines Bowdenzugs. Die Leitung ist aber definitiv nicht das Problem: Die Bremswirkung mit dem orignalen HBZ ist fantastisch.
    Also: geht einfach mal davon aus, dass das einzige Problem im HBZ bzw. dessen Membrane zu suchen ist.


    Ach ja: Ich hätte noch 1 HBZ einer RD 350 für Doppelscheibe, 1 HBZ einer 70er Jahre Honda, ebenfalls Doppelscheibe (Schwimmsattel) und einen HBZ einer Suzuki GT (?) 550/750, die ist allerdings noch an meiner XS montiert, da sie die "beste" Bremsleistung erzeugt, zu verhökern. Wer haben will kann kriegen. Den HBZ der Suzuki allerdings erst dann, wenn das Membranproblem behoben ist.


    fpg: am WE mache ich mal Bilder von dem guten Stück und schicke sie Dir mit den Maßen, insbesondere vom Ausgleichsbehälter und der Membrane. Besten Dank für die Mühe! :bus:


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    2 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Moin Aenz,


    also ich kenn da einen, der kennt einen dessen Schwester ihr Schwager einen Bekannten im Sportverein hat und dessen Cousin dritten Grades sein Schwiegervater kennt einen der so etwas vielleicht herstellen kann.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn du mir ein Muster zukommen läßt, könnte es vielleicht klappen mit dem Nachbarn, ööööööö Dichtung.


    Gruß



    Flabitri

  • Zitat

    Original von aenz
    ... Die Bremsleitung ist neu (1 Jahr alt), von Spiegler, hat aber außen nicht das Stahlflexgewebe, wie man es kennt, sondern die sieht so aus wie eine Hülle eines Bowdenzugs.


    Nur so am Rande: das ist schon auch ne Stahlflex, bloß halt schwarz(?) kunststoffummantelt. Wenn du gerne Stahlflexoptik hättest, kannst du die gefahrlos herstellen, indem du den Kunsstoff vorsichtig einmal längs der Leitung und jeweils an den Enden komplett rundrum aufschneidest. Dann läßt er sich leicht "am Stück" abziehen.
    Gruß
    Sven

  • Moin!
    flabitri: Das wäre ja goil, wenn das klappen könnte! :bus: PN mir mal Deine Adresse, dann lasse ich Dir das Membranwrack mal zukommen.
    Sven: Danke für die Auflärung. Man lernt nie aus. Aufgrund der eigentlichen brachialen Bremswirkung :D habe ich das schon fast gedacht. Stahlflexoptik muss aber nicht wirklich sein...


    fgp: Hier das Bild:
    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10004/P1010002.JPG]


    Das Innenmaß des Ausgleichsbehälters beträgt 48 mm, das Außenmaß 54 mm. Wäre echt gut, wenn Du noch was rumfliegen hättest. Die Sucherei nervt nämlich langsam.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!