Tank ausbeulen (lassen)

  • Wer hat ihn nicht - den Tank mit der Beule :(
    Ich habe jetzt drei davon.


    Kann jemand mir eine Firma empfehlen, die Stahl- und Alutanks (bin nun auch Besitzer einer XT!) erfolgreich von ihren Dellen befreit?


    Mit welcher Firma habt ihr gute, mit welcher schelchte Erfahrungen gemacht?


    Ich hab sowas noch nie gemacht und würde ungern etwas tun, was ich hinterher bereue.


    gruß vom
    dauerschrauber

  • kann keine Erfahrungswerte liefern, habe aber mal den Tip mit ein wenig Druckluft bekommen (0,5 - max. 1 Bar -> *plopp*) gilt natürlich nur bei grossflächigen Beulen ohne Knicke im Blech. Plastikfolie unter den Tankdeckel, damit die Entlüftung ausser Betrieb gesetzt ist und dann über den Tankhahn (Pri) ein wenig Druckluft rein. Würde ich persönlich aber nur bei Stahltanks probieren.


    Gruß,
    JoeBar

  • Ein bar - um Himmels Willen!!! Viel zu viel!
    Ganz wichtig: den Tank"tunnel" mit Holzklötzen
    o.Ä. abstützen und außen Spanngurte rum, je mehr,
    desto besser.
    Übrigens: ein bar sind zehn Newton (also etwa ein
    Kilopond) pro Quadratzentimeter.
    Vorsichtig geschätzt hat jede "Seitenwand" des Tanks
    eine Fläche von 500 Quadratzentimetern.
    Und Kraft ist Druck mal Fläche.
    Gruß,
    Sven

  • Druckluft habe ich schon mal probiert (an einem Schrott-Tank und es war auch nicht der eigene!) - das Ergebnis scheint eher Glücksache.


    Das deckt sich auch mit der Info von verschiedenen Mechanikern (u.a. der freundliche Herr der Fa. Wunderlich), die vor Druckluft warnen, "wenn man keine Kugelform für den Tank anstrebt".


    In England hatte ich jemanden, der mit Spezialwerkzeug (Hebeln, speziell geformten Schlegeln und Holzhammer) sowas konnte - sah aus wie neu.


    Hier in Krautcontry scheint diese Kunst nicht zu existieren - vielleicht muss ich mal die einschlägigen Oldtimer-Magazine durchforsten.


    Vielen Dank JoeBar und Sven!


    gruß vom
    dauerschrauber

  • Durchsuch mal Deine Umgebung nach einer Karosseriespenglerei ("Blechbatscher") mit einem möglichst alten Meister. Die können zwar auch nicht zaubern, aber richtig reparieren können die noch - z.B. aus dem Stahltank die runden Beulen mit Wärme wieder "ausploppen".
    Was auch gemacht wird, ist außen in der Mitte der Beule eine Öse anzupunkten (Widerstandsschweißen) und daran einen Ausziehhammer befestigen (sone Stange mit einem schweren Gleitgriff dran). Wer damit Erfahrung hat (sic!), kann dann ein- oder zweimal beherzt den Griff vom Tank weg auf den Anschlag der Stange klatschen lassen und die Beule ist raus. Öse abflexen und den Rest versäubern - es soll Gerüchten zufolge sogar noch Leute geben, die die restlichen Feinarbeiten verzinnen und den Prestolith da lassen, wo er hingehört - in der Tonne.


    hth

  • Zitat

    Original von dauerschrauber


    "wenn man keine Kugelform für den Tank anstrebt".


    :D:D:D


    Naja, das Ding soll ja nun auch nicht aufgeblasen werden... Wie gesagt, ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, sehe die Einwände aber durchaus als berechtigt.


    Gruß,
    JoeBar

  • TomLange,


    bei meiner Kfz-Werkstatt wollte ich mal´ne Beule am Kotflügel vom Käfig rausmachen lassen. Ging aber nicht wegen Zeitmangel (ist eh´ schon verkauft). Aber so´ne Handflächen große Beule wird mit ´ner Art Saugnapf rausgemacht.


    Aber nicht so ähnl. der Methode mit der angeschweißten Öse (Lack wird nicht beschädigt).


    Klappt aber wohl nur, wenn kein Knick bzw. wie bei PKWs eine Versteifung eingefalzt worden ist.


    Gruss
    Chris


    PS: Klappt das nich mit ´nem Plastik-Hammer an einem gebogenen Stiel/Schaft?

  • ... equipment dafür gibt´s bei würth ... :D rechnet sich aber für einzelprivatpersonen nicht weil zu teuer.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Moin dauerschrauber,


    checke doch einfach mal ´n paar Lackiereien oder Karosseriebauer in deiner Umgebung (z.B. Gelbe Seiten) und trabe mit den Tanks hin. Die haben das Equipement und die Ahnung. Habe mir auch Beulen aussem Tank drücken lassen, der Karosseriebauer hatte ein selbstgebautes Spezialwerkzeug, mit dem er durch den Einfüllstutzen fast jede Stelle des Tanks erreichen konnte. Paarmal vorsichtig draufgehämmert und die Beule war wech.


    so long
    captain-b

  • @ dauerschrauber
    Hallo zusammen,
    schaut doch bitte einmal unter http://www.carbon-online.de nach, die Firma (in meinem Heimatkaff) vertreibt und stellt das Werkzeug für die lackschadenfreie Ausbeultechnik her.


    Nimm mal mit denen Kontakt auf, die können Dir evtl. sagen wer in Deiner Nähe dieses Spezialwerkzeug besitzt, oder evtl. kannst Du den Tank direkt an die zusenden.
    Diese Haken und Hebel vertreiben die in ganz Deutschlan, wird sich evtl. jemand finden der diese Teile einsetzt.
    Viele Grüße
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Vorweg: Ich will Euch nicht auf den Arm nehmen!


    Ich habe mal was von einer Erbsen-Methode gehört. Tank mir Erbsen füllen und Wasser einfüllen. Soll wohl bei leichten Dellen funktionieren. Wie man die Pampe wieder rausbekommt weiß ich aber nicht. Wäre aber billig....

  • Moin,
    die Sache mit den Erbsen kann den Tank aber genauso
    auseinander gehenlassen.
    Ausserdem ist das eine riesen Sauerei.



    Gruss Weas

  • den trick mit der heissklebepistole hab ich am sonntag auprobiert. war schon klasse - plopp und der klarlack war weg (92er oder 93er Bj) :rolleyes: . dafür war die beule noch drin. probier's aber dieser tage nochmal. wenn's nicht geht: prestolith hat mir noch immer geholfen

  • Maria,
    wahrscheinlich klappt das nur bei härteren Lacken. Was für´n Klarlack war´s denn? Gibt´s auch 2K-Klarlack?
    Gruss
    Chris

  • Hallo,
    hast Du bevor Du den Heisskleber aufgebracht hast, den Tank angewärmt mit ner Heissluftpistole ?
    Wenn Du den Tank vorher gut warm machst hebt der Kleber auch besser. Hatte auch immer Probleme mit dem Heisskleber, nach dem vorwärmen der Klebestelle nie mehr, nur das ich das Zeug von manchen Stellen nicht mehr herunter bekam.
    Trotzdem ne gute Idee mit dem Heisskleber. :r:
    Gruß
    Nils

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • war originallack von der 93er (oder 92er?). tank erwärmen war nicht nötig, hab einen markstückgrossen klecks draufgemacht. hat geklebt wie hulle. leider der klarlack nicht so gut auf dem trägerlack

  • Vielen Dank Euch allen für Eure Ideen! Die Praktiken mit Erbsen und Heißkleber lasse ich mal lieber, dann muss ich hinterher nur wieder die Werkstatt putzen :D .


    Ich werde mal diese zwei Experten: http://www.beule-im-tank.de/ und http://www.k-schweissen.de/tfaq.html#tank ansprechen.


    Karosserieläden kenne ich auch ein paar, mal sehen, was die sagen. Ich habe aber auf jeden Fall schon rausgefunden, dass ich nicht unter 50 Euro pro Tank wegkomme. Das lohnt sich eigentlich nur für einen Alutank, bei dem dann keine Lackierkosten dazu kommen.


    2fast4all: Die Firma aus Deiner Nachbarschaft ist ganz in der Nähe von Überlingen, da bin ich öfter. Vielleicht schaue ich mir den Laden demnächst mal an.


    gruß&dank vom
    dauerschrauber

  • ja, ich auch nicht. und der schietkrom verträgt sich auch nicht mit 2k-autolack. bin ich auch mal drauf reingefallen. muss restlos runter, die scheisse, bevor man neu lacken kann. das hab ich jetzt nämlich noch vor mir. da isses beim gespann gottseidank leichter: dose mattschwarz, fertig :P

  • @ Dauerschrauber
    Wenn Du mal zu der Firma Carbon möchtest, kannst mal kurz bei mir vorbeikommen und wir gehen zusammen hin, ich kenn die Typen eigentlich ganz gut, schick mir mal ne Mail und wir machen einen Termin aus, auch um sich mal kennenzulernen.
    Gruß
    Nils
    2fast4all

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    Bei der SR ist da ja nix...

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