mal ein tip von einem bmw tuninggeschädigten fang woanders an
1.reifen mit top grip 2.hochleistungsdämpfer hinten die genau einstellbar sind 3.progressive gabelfedern 4.lenkkopf und schwingenlager 5.doppelscheibenbremse
dann kannst du die vorhandene leistung erstmal richtig nutzen
leichter, schneller? 5 kg abnehmen und engen rennkombi anziehen
wenn du am motor tunen willst, fange hinten an beim getriebe, den lagern, kupplung, kurbelwelle, schwungmassen, ölkühlung usw.
nicht den dicken zylinder auf den unvorbereiteten motor setzen
sonst fliegt dir nach und nach bauteil für bauteil weg das jeweils schwächste zuerst das wird dann getauscht dann das nächstschwächere usw. da hast du keinen spaß mit
Original von indie 1.reifen mit top grip 2.hochleistungsdämpfer hinten die genau einstellbar sind 3.progressive gabelfedern 4.lenkkopf und schwingenlager 5.doppelscheibenbremse
bringen sollen, wenn man sich für einen aufgebohrten Motor interessiert!?
Zitat
dann kannst du die vorhandene leistung erstmal richtig nutzen
Die vorhandene Leistung ist halt auch vielen mit Serienfahrwerk schon zu gering.
Zitat
wenn du am motor tunen willst, fange hinten an beim getriebe, den lagern, kupplung, kurbelwelle, schwungmassen, ölkühlung usw.
Was soll das bringen? Davon bekommt doch der Motor nicht mehr Leistung! Außerdem funktionieren diese Baugruppen doch serienmäßig bereits gut, da gibt's doch nicht viel zu verbessern.
Zitat
nicht den dicken zylinder auf den unvorbereiteten motor setzen
tach sven sag ich dir gerne was das soll wenn du ein optimal abgestimmtes fahrwerk hast kannst du auf einer typischen sr piste - kurvige wellige nebenstraße oder sowas - einfach schneller sicher und besser um die kurven kacheln
auf der autobahn ist die sr eh nicht schnell, also braucht es ein auf fahrer und fahrbahn abgestimmtes fahrwerk für landstraßen
die originalen dämpfer sind doch ausgelegt um das maximalgewicht 2 personen und mopped auch auszuhalten deren ansprechverhalten ist für den sportlichen einsatz von einem z. b. 80 kg fahrer auf kurvenhatz völlig unzureichend wenn die fuhre nicht optimal liegt kriegste den grip auch nicht gut ums eck gute dämpfer? wilbers z. b., nicht ganz günstig
gleiches gilt natürlich für lenkkopflager und schwingenlager kleine toleranzen durch abnutzung machen sich im grenzbereich unangenehm bemerkbar und in den grenzbereich kommst du mit 600 ccm garantiert
nix macht dich so schnell wie eine top bremse, weil wer später bremst hat länger speed
was passiert wenn man einen motor von der einlaßseite aus tunt? das ganze innenleben ist halt auf eine gewisse leistung ausgelegt alle bauteile die nach dem veränderten tuningteil kommen werden höheren belastungen ausgesetzt
die lager werden stärker belastet, die reibscheiben und kupplungsfedern werden stärker belastet usw. die schwungmassen im motor werden schneller beschleunugt und abgebremst sind die serienmäßig oder durch das lageralter leicht unwuchtig knallt es nach kurzer zeit
deshalb feinwuchten, neu lagern, stärkere kupplungsfedern, besseren öldurchsatz, bessere ölkühlung, schwungmasse gegebenenfalls erleichtern - sonst hat man nicht lange spaß
es ist nämlich kein aufgebohrter motor, sondern ein 500er mit einem 600er zylinder 20% mehr hubraum! dafür brauchste mehr als nur einen dicken kolben das schafft der vergaser nicht und die auspuffanlage auch nicht kopf muß eh angepasst werden
effektiv und haltbar kann man einen motor nur komplett auf 600 ccm tunen das ist dann ein ganz neues antriebsaggregat und nicht gerade billig srx 600 ist viiel billiger gebraucht zu kriegen
der grund warum es die getunten motoren so gerne zerreißt ist nämlich die ungleichmäßige belastbarkeit der altteile das jeweils schwächste knallt weg
...kommt auf den versuch an. es gibt ja auch extrem unterschiedliche erfahrungen mit der besagten firma. vielleicht hängt das davon ab mit welchem bein der meister zuerst aufgestanden ist ...
wie auch immer: nach wechsel der zylindergarnitur gibts ja immer noch die möglichkeit wieder zurückzurüsten.
harald: egu hat die dinger bestimmt noch auf lager. gut: die gießen sr500-zylinder ! ich bin sicher, irgendwann werden wir ihnen dafür dankbar sein ...
damit wir uns nicht mißverstehen wollte nur sagen wie man einen 600er motor aus nem 500er machen kann und daß man da besser nicht am zylinder sondern bei anderen teilen anfangen sollte, damit die den zylinder auch aushalten
klar gibt es massig 600er motoren die halten die von egu bestimmt auch, wenn es ein 600er ist und nicht nur ein 500er mit dickem zylinder
eine kette ist halt nur so stark wie ihr schwächstes glied
alle brocken taugen bestimmt für 500 und ca 34 ps paar mehr ps werden sie auch noch wegstecken, weil diese mehrleistung ja nicht permanent über das gesamte drehzahlband ansteht sondern ein spitzenwert ist den man nicht permanent abfordert
bei 20% mehr hubraum veränderst du die motorcharakteristik total mehrleistung ab standgas über das gesamte drehzahlband
wenn du bei einer kette ein paar von den gliedern verstärkst und permanent mehr last auf die kette gibst ...
@indie Du solltest als Neuling erstmal im Archiv schaun, WEM Du da Nachhilfe über das Tunig von SR/XT geben willst. Ausserdem scheinst Du Dich noch nicht besonders intensiv mit den Innereien der SR und dem Unaussprechlichen mit den 3 Buchstaben aus dem Schwabenland auseinandergesetzt zu haben. Alle Lager, die Kupplung, das Getriebe, und die Kette (selbst die 428er, sog. "Fahrradkette") sowieso halten 50PS aus 600ccm über längere Zeit aus ohne dass man daran irgendwas modifizieren müsste. Natürlich ist es nicht damit getan einen dicken Zylinder mit Kolben einzubauen, allein schon deshalb, weil man dazu das Kurbelgehäuse aufspindeln muss. Allerdings muss man am Zylinderkopf, LuFi, Vergaser(ausser einer grösseren Hauptdüse) und Auspuff keinerlei Modifikationen vornehmen, um deutlich mehr Leistung mit 600ccm zu haben. Meine XT fährt nämlich grad so rum, und macht TIERISCH viel Spass. Besser geht der Motor natürlich schon mit dem 40er Mikuni und offenem Megafon, aber das ist eine andere Geschichte.
Hallo Indie, Naturlich sollte jedem klar sein, der seinen Motor wirklich Tunen soll, daß die Basis stimmen muß, damit es später nicht zu spanabhebenden Vorgängen innerhalb von Motor und Kraftübertragung kommt. Allerdings hat die Erfahrung (die hier im Forum bisher wirklich reichlich gersammelt wurde) gezeigt, daß der SR und XT- Motor wirklich deutlich mehr wegstecken kann, als ihm die japanischen Ingenieure seinerzeit zugemutet haben. Um es mal deutlich zu sagen: Das Ding ist in vielen Punkten schlichtweg überdimensioniert und daher das ideale Spielzeug für die vielen großen Kinder hier im Forum (Seid mir alle gegrüßt, es ist schön nicht alleine bekloppt zu sein)!! Zum Farwerk der SR: Sooo übel ist das wirklich nicht. Konis hinten, vorne die richtige Menge Gabelöl vom richtigen Typ und ordentliche Reifen, und du kannst wunderbar fettleibige Joghurtbecherfahrer durch enge Eifelserpentinen jagen.... Und dazu kann man sich dann schon mal die eine oder andere Pferdesterke dazuwünschen, um noch etwas besser aus den Kurven rauszukommen. Die Doppelscheibe ist absolut unnötig: Stahlflexleitung, ordentliche Beläge, ordentliche und entlüftete Bremsflüssigkeit, mehr braucht es nicht, um das Vorderrad jederzeit dosiert bis zum Blockieren zu bremsen. Was will man mehr? Die zweite Scheibe vorne bringt vor allem mehr gewicht, sieht aber natürlich gut aus... Aber das ist ja das schöne an der SR: Jeder kann sich aus diesem Bike genau das Bauen, was ihm vorschwebt, es ist einfach eine ideale Basis für alle möglichen Basteleien, sowohl technisch lals auch optisch.
...um nicht mißverstanden zu werden: ICH WILL KEIN TUNING UM DANN MIT DEM DING SCHNELLER FAHREN ZU KÖNNEN!!!
der 600er umbau hat einfach mehr drehmoment und ich kann damit noch schaltfauler herumtuckern. gerade im zweimannbetrieb keine schlechte sache.
desweiteren gefällt mir die nikasilbeschichtung die deutlich standfester ist. der dazugehörige kolben von mahle ist bestimmt auch keine schlechte sache. den motor standfester zumachen und dabei noch ein kleines bißchen mehr drehmoment zu haben - auf daß kommt es mir an.
die mehrleistung " obenherum" wird also meinem fahrstil entsprechend ( nicht zuletzt aus der tasache daß mir das sr fahrwerk dazu eh nicht taugt ) nicht oder kaum genutzt. selbstverständlich kommt auch hier wieder der drosselstutzen rein. man will ja auf der legalen seite bleiben.....
@harald: mehr drehmoment ist gut, kann man ja nich genug von haben....
aber was meinst du mit "den motor standfester machen"???? der ist doch unkaputtbar....(meine 78er hat ueber 90tsd mit dem ersten kolben runter...) falls du weniger verschleiss meinst erscheint mir ein dickerer kolben bei gleich langem hemd nicht gerade verschleissveringernd...
hast du schon mal ueber mehr hub nachgedacht? gibt doch den 2mm exzentrischen zapfen, macht 4mm mehr hub, klingt verlockend, ne sr als langhuber...(naja87 /88)
Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.
Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.
Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.
...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern
...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...
Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.
im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
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