600er EGU Motor oder zylinder

  • hallo,


    ...suche guten 600er EGU Zylinder mit Kolben - oder gar einen guten EGU motor.


    gruß harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Ich liebe diese dezenten Formulierungen..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von steamhammer ()

  • harald - das willst du doch bestimmt nicht bei deiner 1992-er verbauen, oder ? das kriegst du niemals eingetragen ...


    zu den kritikern: die nikasil-zylinder vom schwaben sollen echt nicht übel sein, von den big bore dingern hört man eher anderes.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Die Realität ist nicht immer das was wir uns erhoffen....

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Zitat

    zu den kritikern: die nikasil-zylinder vom schwaben sollen echt nicht übel sein,


    hab ich auch und der läuft sogar.
    KLG

    62 na und <><
    es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Moin,
    @ Harald, bau dir einen 600er SR Motor und nutze die leistung, dann wirst du schon sehen was zerreisst ...... :flash

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • mal ein tip von einem bmw tuninggeschädigten
    fang woanders an


    1.reifen mit top grip
    2.hochleistungsdämpfer hinten die genau einstellbar sind
    3.progressive gabelfedern
    4.lenkkopf und schwingenlager
    5.doppelscheibenbremse


    dann kannst du die vorhandene leistung erstmal richtig nutzen


    leichter, schneller?
    5 kg abnehmen und engen rennkombi anziehen


    wenn du am motor tunen willst, fange hinten an
    beim getriebe, den lagern, kupplung, kurbelwelle, schwungmassen, ölkühlung usw.


    nicht den dicken zylinder auf den unvorbereiteten motor setzen


    sonst fliegt dir nach und nach bauteil für bauteil weg
    das jeweils schwächste zuerst
    das wird dann getauscht
    dann das nächstschwächere
    usw.
    da hast du keinen spaß mit

  • Hi,
    ich verstehe nicht ganz, was

    Zitat

    Original von indie
    1.reifen mit top grip
    2.hochleistungsdämpfer hinten die genau einstellbar sind
    3.progressive gabelfedern
    4.lenkkopf und schwingenlager
    5.doppelscheibenbremse


    bringen sollen, wenn man sich für einen aufgebohrten Motor interessiert!?


    Zitat

    dann kannst du die vorhandene leistung erstmal richtig nutzen


    Die vorhandene Leistung ist halt auch vielen mit Serienfahrwerk schon zu gering.


    Zitat

    wenn du am motor tunen willst, fange hinten an
    beim getriebe, den lagern, kupplung, kurbelwelle, schwungmassen, ölkühlung usw.


    Was soll das bringen? Davon bekommt doch der Motor nicht mehr Leistung! Außerdem funktionieren diese Baugruppen doch serienmäßig bereits gut, da gibt's doch nicht viel zu verbessern.


    Zitat

    nicht den dicken zylinder auf den unvorbereiteten motor setzen


    Sondern konkret was am Motor machen?


    Gruß
    Sven

  • tach sven
    sag ich dir gerne was das soll
    wenn du ein optimal abgestimmtes fahrwerk hast kannst du auf einer typischen sr piste - kurvige wellige nebenstraße oder sowas - einfach schneller sicher und besser um die kurven kacheln


    auf der autobahn ist die sr eh nicht schnell, also braucht es ein auf fahrer und fahrbahn abgestimmtes fahrwerk für landstraßen


    die originalen dämpfer sind doch ausgelegt um das maximalgewicht 2 personen und mopped auch auszuhalten
    deren ansprechverhalten ist für den sportlichen einsatz von einem z. b. 80 kg fahrer auf kurvenhatz völlig unzureichend
    wenn die fuhre nicht optimal liegt kriegste den grip auch nicht gut ums eck
    gute dämpfer? wilbers z. b., nicht ganz günstig


    gleiches gilt natürlich für lenkkopflager und schwingenlager
    kleine toleranzen durch abnutzung machen sich im grenzbereich unangenehm bemerkbar
    und in den grenzbereich kommst du mit 600 ccm garantiert


    nix macht dich so schnell wie eine top bremse, weil wer später bremst hat länger speed


    was passiert wenn man einen motor von der einlaßseite aus tunt?
    das ganze innenleben ist halt auf eine gewisse leistung ausgelegt
    alle bauteile die nach dem veränderten tuningteil kommen werden höheren belastungen ausgesetzt


    die lager werden stärker belastet, die reibscheiben und kupplungsfedern werden stärker belastet usw.
    die schwungmassen im motor werden schneller beschleunugt und abgebremst
    sind die serienmäßig oder durch das lageralter leicht unwuchtig knallt es nach kurzer zeit


    deshalb feinwuchten, neu lagern, stärkere kupplungsfedern, besseren öldurchsatz, bessere ölkühlung, schwungmasse gegebenenfalls erleichtern - sonst hat man nicht lange spaß


    es ist nämlich kein aufgebohrter motor, sondern ein 500er mit einem 600er zylinder
    20% mehr hubraum!
    dafür brauchste mehr als nur einen dicken kolben
    das schafft der vergaser nicht und die auspuffanlage auch nicht
    kopf muß eh angepasst werden


    effektiv und haltbar kann man einen motor nur komplett auf 600 ccm tunen
    das ist dann ein ganz neues antriebsaggregat und nicht gerade billig
    srx 600 ist viiel billiger gebraucht zu kriegen


    der grund warum es die getunten motoren so gerne zerreißt ist nämlich die ungleichmäßige belastbarkeit der altteile
    das jeweils schwächste knallt weg

    S R - Slow Rider / Oberberg :sm:

    Einmal editiert, zuletzt von Rambler ()

  • hallo,


    ich weiß nicht...


    von einem 600er EGU umbau habe ich bis jetzt nichts schlechtes gehört.
    über 1000 stück sollen im umlauf sein....
    gruß harald

  • ...kommt auf den versuch an. es gibt ja auch extrem unterschiedliche erfahrungen mit der besagten firma. vielleicht hängt das davon ab mit welchem bein der meister zuerst aufgestanden ist ...


    wie auch immer: nach wechsel der zylindergarnitur gibts ja immer noch die möglichkeit wieder zurückzurüsten.


    harald: egu hat die dinger bestimmt noch auf lager. gut: die gießen sr500-zylinder ! ich bin sicher, irgendwann werden wir ihnen dafür dankbar sein ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • damit wir uns nicht mißverstehen
    wollte nur sagen wie man einen 600er motor aus nem 500er machen kann und daß man da besser nicht am zylinder sondern bei anderen teilen anfangen sollte, damit die den zylinder auch aushalten


    klar gibt es massig 600er motoren die halten
    die von egu bestimmt auch, wenn es ein 600er ist und nicht nur ein 500er mit dickem zylinder


    eine kette ist halt nur so stark wie ihr schwächstes glied


    alle brocken taugen bestimmt für 500 und ca 34 ps
    paar mehr ps werden sie auch noch wegstecken, weil diese mehrleistung ja nicht permanent über das gesamte drehzahlband ansteht sondern ein spitzenwert ist den man nicht permanent abfordert


    bei 20% mehr hubraum veränderst du die motorcharakteristik total
    mehrleistung ab standgas über das gesamte drehzahlband


    wenn du bei einer kette ein paar von den gliedern verstärkst und permanent mehr last auf die kette gibst ...


    hast du dann ne stärkere kette?

    S R - Slow Rider / Oberberg :sm:

    Einmal editiert, zuletzt von Rambler ()

  • @indie
    Du solltest als Neuling erstmal im Archiv schaun, WEM Du da Nachhilfe über das Tunig von SR/XT geben willst. Ausserdem scheinst Du Dich noch nicht besonders intensiv mit den Innereien der SR und dem Unaussprechlichen mit den 3 Buchstaben aus dem Schwabenland auseinandergesetzt zu haben.
    Alle Lager, die Kupplung, das Getriebe, und die Kette (selbst die 428er, sog. "Fahrradkette") sowieso halten 50PS aus 600ccm über längere Zeit aus ohne dass man daran irgendwas modifizieren müsste. Natürlich ist es nicht damit getan einen dicken Zylinder mit Kolben einzubauen, allein schon deshalb, weil man dazu das Kurbelgehäuse aufspindeln muss. Allerdings muss man am Zylinderkopf, LuFi, Vergaser(ausser einer grösseren Hauptdüse) und Auspuff keinerlei Modifikationen vornehmen, um deutlich mehr Leistung mit 600ccm zu haben.
    Meine XT fährt nämlich grad so rum, und macht TIERISCH viel Spass. Besser geht der Motor natürlich schon mit dem 40er Mikuni und offenem Megafon, aber das ist eine andere Geschichte.


    Gruss
    Hans

  • Hallo Indie,
    Naturlich sollte jedem klar sein, der seinen Motor wirklich Tunen soll, daß die Basis stimmen muß, damit es später nicht zu spanabhebenden Vorgängen innerhalb von Motor und Kraftübertragung kommt.
    Allerdings hat die Erfahrung (die hier im Forum bisher wirklich reichlich gersammelt wurde) gezeigt, daß der SR und XT- Motor wirklich deutlich mehr wegstecken kann, als ihm die japanischen Ingenieure seinerzeit zugemutet haben. Um es mal deutlich zu sagen: Das Ding ist in vielen Punkten schlichtweg überdimensioniert und daher das ideale Spielzeug für die vielen großen Kinder hier im Forum (Seid mir alle gegrüßt, es ist schön nicht alleine bekloppt zu sein)!!
    Zum Farwerk der SR:
    Sooo übel ist das wirklich nicht.
    Konis hinten, vorne die richtige Menge Gabelöl vom richtigen Typ und ordentliche Reifen, und du kannst wunderbar fettleibige Joghurtbecherfahrer durch enge Eifelserpentinen jagen....
    Und dazu kann man sich dann schon mal die eine oder andere Pferdesterke dazuwünschen, um noch etwas besser aus den Kurven rauszukommen.
    Die Doppelscheibe ist absolut unnötig: Stahlflexleitung, ordentliche Beläge, ordentliche und entlüftete Bremsflüssigkeit, mehr braucht es nicht, um das Vorderrad jederzeit dosiert bis zum Blockieren zu bremsen. Was will man mehr? Die zweite Scheibe vorne bringt vor allem mehr gewicht, sieht aber natürlich gut aus...
    Aber das ist ja das schöne an der SR:
    Jeder kann sich aus diesem Bike genau das Bauen, was ihm vorschwebt, es ist einfach eine ideale Basis für alle möglichen Basteleien, sowohl technisch lals auch optisch.

  • hallo,


    ...um nicht mißverstanden zu werden:
    ICH WILL KEIN TUNING UM DANN MIT DEM DING SCHNELLER FAHREN ZU KÖNNEN!!!


    der 600er umbau hat einfach mehr drehmoment und ich kann damit noch schaltfauler herumtuckern.
    gerade im zweimannbetrieb keine schlechte sache.


    desweiteren gefällt mir die nikasilbeschichtung die deutlich standfester ist. der dazugehörige kolben von mahle ist bestimmt auch keine schlechte sache.
    den motor standfester zumachen und dabei noch ein kleines bißchen mehr drehmoment zu haben - auf daß kommt es mir an.


    die mehrleistung " obenherum" wird also meinem fahrstil entsprechend ( nicht zuletzt aus der tasache daß mir das sr fahrwerk dazu eh nicht taugt ) nicht oder kaum genutzt.
    selbstverständlich kommt auch hier wieder der drosselstutzen rein.
    man will ja auf der legalen seite bleiben.....



    gruß harald

  • moin,


    @harald: mehr drehmoment ist gut, kann man ja nich genug von haben....


    aber was meinst du mit "den motor standfester machen"????
    der ist doch unkaputtbar....(meine 78er hat ueber 90tsd mit dem ersten kolben runter...)
    falls du weniger verschleiss meinst erscheint mir ein dickerer kolben bei gleich langem hemd nicht gerade verschleissveringernd...


    hast du schon mal ueber mehr hub nachgedacht? gibt doch den 2mm exzentrischen zapfen, macht 4mm mehr hub, klingt verlockend, ne sr als langhuber...(naja87 /88)


    hat damit jemand erfahrung?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!