Tank einlagern - wie richtig?

  • Hallo zusammen!


    Gestern war die Saison vorbei, wollte also schnell zum Tanken fahren um voll zu machen, springt sie an? Nein natürlich nicht!! :bash::bash:


    Da ich irgendwann im Winter wohl an den Vergaser muss sollte der Tank eh ab.
    Wenn er leer ist, wie behandle und wo lagere ich den am besten, damit er nicht rostet?
    Ich dachte an den trockenen Heizungskeller sobald das Benzin verdampft ist. Reicht das gegen Flugrost?


    Gruß
    Wolfgang

  • Wenn das Teil komplett leer ist, dein Heizungskeller trocken und warm,
    so würde ich mir an deiner Stelle überhaupt keine Gedanken um die paar Monde machen die du den Tank nicht füllst.....
    Ich habe einen Tank seit mittlerweile 3 Jahren in meinem Keller "gelagert". Leer. :D
    Da der Keller trocken ist, und auch keine nennenswerten Temperaturschwankungen bietet ist er immer noch absolut rostfrei :411:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin
    überall geht die Saison zuende
    unsereins fährt halt noch ein bischen (is cool man)
    Das Jahr is noch lang


    aber zu deinem Tank
    mach ihn doch voll und stelle ihn in den Keller
    dann aber nich so nahe an die Heizung.


    schönen Gruß
    Uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Seit ihr heute wieder flott!


    Hmmmja, da werd ich mich wohl an Hauni halten, ist ja auch nur bis März. Hochentzündliches Superbenzin im gleichen Raum wie der Ölbrenner ist mir dann doch zu heiß :a: . Der Nebenraum mit den Öltanks ist wiederum zu feucht für meinen Geschmack.


    Kann das negative Effekte haben wenn ich ihn mit WD40 ausneble? Nicht dass das die Benzinhahnmembran zurotzt...(wenn die nicht eh kaputt ist:Hab das so einen Verdacht...)


    Dankeschön, bin schon schlauer...


    Gruß
    Wolfgang

  • moin


    WD 40 is nich so doll .......
    les mal was drauf steht auf der dose, das beißt sich von hint bis vorn (hat ich schon mal geschreiben)

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Wenn du dir um die Benzinhahnmembran sorgen machst -> 2 Schräubchen raus, Benzinhahn ab, Klebeband über's Loch (es ging ja ums ausnebeln, nicht ums füllen).


    P.

  • silikonöl tut sicher auch, und pflegt auch noch die membrane :D


    entscheidend ist daß keine (feuchte) luft an die innereien kommt.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • gut, WD40 hätt ich auch erst besorgen müssen, Silikonspray überleg ich mir, steht hier irgendwo eine Dose rum. Benzinhahn wird ausgebaut, latürnich, muss mir die Membrane eh ansehen.


    Idee: Irgendwo liegen noch so "Feuchtigkeitsschwämme" (Granulat in Säckchen) rum, die man bei verpackter Elektronik oft findet. Die kommen in den Tank wenn ich sie noch finde. Aber eigentlich dürfte der Raum eh staubtrocken sein.


    Bei der Gelegenheit werd ich dann auch mal verstärkt schauen, dass diese dämliche Beule verschwindet.


    Gruß
    Wolfgang

  • granulat ist auch keine schlechte idee, deckel + benzinhahnöffnung gut verschliessen und dann kann eigentlich auch nix passieren.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • äh vielleicht ne blöde frage


    ich hab drei tanks rumliegen, zwei davon sind innen leicht angerostet der andere, fand ich bei einem bauern in der scheune, der ist überhaupt nicht angegammelt ! der lag da schon ein paar jährchen rum !


    gab es oder gibts die tanks auch in alu ?

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Zitat

    Original von Wolfgang Hochentzündliches Superbenzin im gleichen Raum wie der Ölbrenner ist mir dann doch zu heiß. Der Nebenraum mit den Öltanks ist wiederum zu feucht für meinen Geschmack.


    Sorry, aber das ist imho Kaese. Auf dem Mopped hast Du auch "hochentzuendliches" Benzin unmittelbar ueber dem Motor. So entzuendlich ist das Zeug garnicht, solange es in einem geschlossenen Behaelter ist.


    Aber zum Thema: Wenn der Heizungskeller trocken und warm ist, sollte der Tank dort ein paar Monate problemlos ueberstehen. Fuer eine laengere Einlagerung taet' ich ihn mit Diesel fuellen oder wenigstens einen guten Schluck Diesel hinein und an Weihnachten und Ostern jeweils mal umschwenken.


    Gruss,
    Georg

  • Tank mit Sprit im Keller stinkt wie sau! Das können nur die machen, die nicht verheiratet sind...


    Wenn ich jetzt einen aufbewahren müsste, dann würde ich den eher leeren, mit irgendetwas spülen (Spiritus vielleicht?) und richtig trocken lagern. Wäre vielleicht auch nicht schlecht, mit Deckel offen, wg. Kondenswasser?


    Muss ich aber gottseidank nicht. Ich lagere meinen voll auf'm Mopped im Freien. Fährt sich so schlecht im Keller.


    Gruß,
    MMB

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • ich kann dir nur sagen, wie man es nicht machen sollte: nicht entlackt draußen lagern, wo es feucht ist (wie komm ich nur drauf :red: ), aber genausowenig mit sprit lagern. denn es gibt was, was noch viel schlimmer riecht als sprit: alter sprit. :ko:


    die WD40 idee find ich gut. das stinkt auch nicht so.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • hallo


    wie wär´s denn mit einmal zweitakt öl ausschwenken.....!???



    grüsse


    woody

    Die Freundschaft ist das edelste Gefühl, dessen das Menschenherz fähig ist.
    Mein Hund hat Anstand.....er legt sich nicht auf´s Sofa......

  • Tank aber vorher richtig trocknen lassen, Kondenswasser kann sich im untersten Punkt in den Falzen sammeln...


    Mmmmmh, SR mit MZ-Aroma...



    Gruß,
    MMB

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • zweimal mit eintaktöl oder einmal mit zweitaktöl :D


    zweitaktöl ist eine grandiose idee die ich für die zukunft gut merken werde - das bißchen zeug verbrennt der motor locker mit, und nach mz riecht es auch nicht (ist zuwenig)


    außerdem: mz mit neuzeitlichem zweitaktöl riecht doch gut :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Squirrel
    zweimal mit eintaktöl oder einmal mit zweitaktöl :D


    zweitaktöl ist eine grandiose idee die ich für die zukunft gut merken werde - das bißchen zeug verbrennt der motor locker mit, und nach mz riecht es auch nicht (ist zuwenig)


    außerdem: mz mit neuzeitlichem zweitaktöl riecht doch gut :D


    äh vollsyn oder mineral :du:
    ok ok
    is ja gut

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Moin,


    Man sollte auf jeden fall ein Öl nehmen, was nicht verharzt.


    Es gibt doch 2T-Öl, was nach Erdbeeren duften soll...


    Ich hab letztens aus versehen 5L 2T-Mischung in meine Huddel gekippt.
    Ist anstandslos gelaufen. Hat nur ein bisschen gequalmt und nach Trabbi gemüffelt.
    Wenn man das Grobe im Frühjahr mit 1L Sprit rausholt, sollte da nix passieren.
    Den Liter kann man dann nach und nach in der Huddel entsorgen.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Hi,


    meine Erfahrungen mit eingelagerten Tank in einer freistehenden und eher feuchten Garage sind:


    - 1.-ster Tank ist völlig Entlackt gewesen, War restlos leer und weder Deckel noch Benzinhahn dran. Aus irgendeinem Grund hat er aussen kaum (eigentlich gar nciht) gerostet, aber von innen war er nach 3 Jahren doch recht angegriffen
    - 2.-ter Tank soweit entleert, die letzte Pfütze drinnen gelassen. Deckel zu, Benzinhahn dran lassen. Das Ding liegt mittlerweile 4 oder Jahre und ist innen immer noch perfekt.


    Die Restdämpfe der Spritpfütze scheinen das Ding ausreichend zu schützen..


    Grüße,
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!