Sie säuft nicht ab

  • und natürlich meine ich damit: sie springt nicht an.


    Hallo zusammen :ber:


    jetzt ist das Winterlager gefunden, die alte Mühle steht schon drin, aber zuerst sollte ja die neue rein.
    - 48T BJ.99 5000km. - Hier Bilder
    Und sie springt nicht an, wir alle kennen das ja. Aber eigentlich dachte ich mit einer neuen sollte das so schnell nicht passieren. Meine alte läßt mich diesbezüglich nur selten im Stich.
    Was ist also los ?(
    Natürlich ist Sprit im Tank, natürlich kommt ein Funke, natürlich ist der Luffi neu, natürlich sieht alles aus wie neu und sollte funktionieren. Sie stand jetzt maximal 3 Monate.
    Und hier meine Frage:
    Nach langem antreten mit choke und ohne, mit Gas geben und ohne, sollte da nicht auch irgendwann mal die Zündkerze nass werden? Aber sie ist und bleibt trocken, egal wie lange ich da rumtrete und hantiere.
    Sie säuft also nicht ab......und ist dies nicht ein eindeutiges Zeichen daß da gar nichts an Sprit und Gasen in der Brennkammer ankommt? Und komme ich hier nicht zwangsläufig zum Thema Vergaser, Schwimmer usw.? Ich hätte gerne eine kurze Bestätigung oder Dementi meiner Vermutung, und natürlich gerne auch ein paar Tips wenn möglich.


    Und wenn ich schon dabei bin: da ich mit dem Startverhalten und dem Verbrauch (5,8 Liter) im Sommer ohnehin etwas unzufrieden war, spiele ich mit dem Gedanken es mit einem anderen Vergaser zu probieren. Da gibt es gerade einen in der Bucht, Hier zu sehen.
    Paßt der auf meine Maschine und kann ich da auch andere nehmen? (Gleichdruckvergaser mit Plastikdeckel)


    Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
    hahe

  • Hi ha he!
    Es könnte auch bereits der Benzinhahn sein mit dem Unterdruckschlauch. Guck mal, ob der richtig montiert ist. Der Vergaser in der Bucht scheint der gleiche Gleichdrücker zu sein. Da machst Du nix falsch, außer vielleicht zuviel zu bezahlen...


    Gruß und viel Erfolg!!!


    Soulie

  • Zitat

    Es könnte auch bereits der Benzinhahn sein mit dem Unterdruckschlauch


    Zu meiner Schande muß ich gestehen das mir das Vorhandensein eines Unterdruckschlauches entfallen ist....peinlich. Was kann mit dem falsch sein, wo gehört der hin? Soll ich einfach mal auf pre gehen, da kommt nämlich was raus, das hab ich schon überprüft.


    ....und nochmal....die Kerze müßte doch nass sein, oder?


    Vielen Dank und Grüße, hahe

  • gleichdrücker 3 monate stehen lassen macht den Vesager faul.


    Also was ich meine ist lass mal unten an der Kammer den Sprit raus.


    stell den Hahn auf pri.


    öffne ein , zwei mal den Gashahn, damit die kammer voll wird.


    zie den Deko , trete 5 mal kräftig durch.


    choke ziehen.


    such den ot und gib beinchen.





    nu los geh schon und sach bescheid.



    edit. Ach ja ne schöne Marone

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

    Einmal editiert, zuletzt von Nenzi ()

  • Hi hahe,


    trockene Kerze kommt mir irgendwie bekannt vor, hast Du den Benzienschlauch richtig auf den Vergaser aufgesteckt? Mir ist da ein Fall bekannt, da hatte jemand den Spritschlauch auf den Anguß etwas oberhalb des richtigen Anschlusses gesteckt (wer war das bloß noch?). Kaum richtig angeschlossen und dat Ding löppt.


    Mac

  • Hallo Ha He,


    fang mal oben an, am Hahn. Hast du ja schon. Bei PRI kommt was, also geht durch den Hahn was durch.
    Wenn nach 30x Treten die Kerze trocken ist, kommt irgendwo kein Saft mehr durch.
    Der Unterdruckschlauch hängt zwischen Benzinhahn und Versager, wenigstens bei meiner 2J4. Sinn des Teils ist es über eine Membran per Unterdruck den Hahn aufzuhalten, wenn Motor läuft. Das ist eines der wenigen High Tech Komponenten an der Huddel, irgendwer hat kürzlich beschrieben, wie sich das auf Low tech zurückrüsten lässt.
    Anspringen tut sie wenn alles OK ist mit dem Saft aus der Schwimmerkammer. (Schwimmerkammer ist quasi ein Minitank)Wenn sie dann läuft, geht 1. Membrane im Hahn auf(da sitzt noch so ein Pimmelchen dran, der sperrt die Zuleitung)
    2. sinkt der Spritpegel in der Schwimmerkammer, das Schwimmerventil wird über den Schwimmer geöffnet und es läuft Sprit nach in die Kammer. Aus der Schwimmerkammer geht der Sprit an Leerlauf- und Hauptdüse, je nach Betriebszustand , um mit Luft vermischt in den Brennraum befördert zu werden.
    Harald solls genauer erklären.


    Vielleicht ist eine Düse verharzt, aus dem Sprit treten flüchtige Bestandteile aus bei längerem Stillstand. Versager demontieren und ins US Bad oder die Düsen mit Pressluft durchblasen. (Mit Gefühl) Schauen, ob Schimmerkammerventil in Ordnung ist. Evtl hängt die Nadel zu. das Gegenteil hat mich am Anfang meiner SR Zeit mal fast in den Wahnsinn getrieben. Ventil nicht mehr zu und Saft auf die Straße.


    Viel Spaß beim Suchen. Kommst du morgen zum Stammtisch ?


    Gruß


    Thomas :kn:

  • Bevor Du Dir einen anderen Vergaser kaufst, solltest Du tatsächlich ´mal mit jemandem, der sich auskennt, Deinen Vergaser bzw. die Membrane durchchecken.


    Der Gleichdrücker aus der Bucht würde passen. Aber Du hast keine Garantie, daß der auch wirklich in Ordnung ist. Vielleicht gibst Du nur Geld aus, um vom Regen in die Traufe zu kommen.


    Einen Rundschieber-Vergaser kannst Du zwar technisch auch draufmachen (hatte ich bei meinem EZ´95-Teil auch draufgemacht); aber das ist halt wegen Abgaswerten illegal, also Erlöschung der Betriebserlaubnis.

  • Moin,


    kann es sein, dass das Schwimmerkammerventil festgeharzt ist?
    Dann ist die Kammer in 3 Moinaten leergedunstet, und nix kommt nach.
    Hat der Tarnkappenvergaser ne Ablassschraube an der Schwimmerkammer?
    Wenn ja, aufdrehen und sehen ob überhaupt was in der Kammer ist. Dann am besten leer laufen lassen ( Benzinhahn geschlossen ). Dann mal auf Pri stellen und schauen ob wieder was kommt.
    Wenn nicht, mal mit einem Hammerstiel oder Schraubendrehergriff an der Schwimmerkammer klöppeln.
    Wenn Du dann Pech hast, bleibt es aber daueroffen. Dann suppt er über. Da hilft dann nur abbauen, saubermachen und wieder dranbauen.
    Wenn Du einen anderen Vergasertyp haben willst, nimm den von der XT. Hab ich jetzt drauf.
    Huddel rennt wieder wie eine 1 :ber::ber::ber::ber:

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Moin Hahe!
    Wie aus den Angaben unter deinem Avatar zu lesen ist, bist du stolzer Besitzer 2er SR!!!
    Wieso tauschst du dann nicht einfach probehalber die Vergaser ?(

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von Hauni
    Wieso tauschst du dann nicht einfach probehalber die Vergaser ?(


    Hallo Hauni


    nun, zum einen bin ich nicht auf so eine Idee gekommen, was sicher auch damit zu tuen hat daß ich keinen Schimmer habe inwieweit die unterschiedlichen Typen mit verschiedenen Baujahren kombinierbar sind.
    Yamaha hat ja wohl, wie ich das hier schon mitbekommen habe, gerade bei meinem ganz jungen Modell wie ein Weltmeister gedrosselt und rummodifiziert.
    Aber wenn ihr hier sagt, das man da einfach alles was es an diesen Vergasern so gibt draufschrauben kann - um so besser, gut zu wissen für die Zukunft, wenn mir das Teil wirklich mal richtig stinkt.
    Zum anderen bin ich insbesondere um diese Jahreszeit ein wenig schraubfaul, und nicht zuletzt steht die gute alte (ich werd sie nie verkaufen :bus: ) inzwischen etwas weiter weg in einer Garage.


    Viele Grüße und ganz viel Dank für Die Beiträge, das macht mir Mut.
    Ich lasse es euch auf jeden Fall wissen sollte ich den Fehler bald finden.
    Es wird viel zu früh dunkel momentan. Normalerweise würde ich jetzt sofort drangehen.... :s:

  • Wenn Du den Rundschieber von Deinem anderen Moped draufmachst, mußt Du auch die Gaszüge und den Ansaugstutzen mit tauschen, weil der Gleichdrücker andere Gaszüge hat und der Unterdruckschlauch nicht am Vergaser, sondern an einem Schnöpel im Ansaugstutzen angeschlossen ist. Und den Gummi vom Vergaser zum Lufikasten mußt Du evtl. auch noch mit tauschen (ist eine blöde Fummelei).

  • Moin,


    also wenn Du noch nicht soviel Plan hast, lass das mal lieber mit dem 48T/2J4 Versagertausch.


    Der Umbau ist nicht so einfach bzw. schnell gemacht wie das aussieht.
    Du musst:


    1. den Ansaugstutzen mittausche
    2. die Gaszüge mittauschen


    Und noch evt.


    3. wenn die 2J4 Züge nicht in den 48T Gasgriff passen, den auch noch tausche.
    4. wenn der Gleichdrücker einen anderen Durchmesser am Anschluss zum Lufikasten hat, den Lufikasten auch noch tauschen. Wiel das Gummiübergangsstück der 2J4 passt nicht an den 48T Lufikasten.


    Die Punkte 3 und 4 weiss ich aber nicht genau.


    Schau erst mal ob überhaupt Sprit in der Schwimmerkammer ist.


    Wenn die Kerze nicht nass wird, ist es auf jeden Fall der Vergaser. Das der Kipphebel vom EV abgebrochen ist, schliesse ich mal aus. Dafür brauchste nicht einen halben Tag spasteln.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • HaHe,


    bau das Dingens ab und packs ein. Komm morgen zum Stammtisch und wir guckens mal an.
    Du weißt ja wir kriegen erst alles kaputt und dann wieder ganz. So wie das Mopped von DerMo.


    Speedy, was ist mit Dir ? Familienfeier oder nasse Socken ?


    Prost


    Thomas :403:

  • moin hahe,


    haste evtl. einen Benzinfilter nach der letzten Fahrt zwischen Benzinhahn und Versager eingebaut und den womöglich verkehrt rum - da kommt der Saft nur tröpfchenweise an.


    Lacht nicht, ist mir selbst schon an der XT passiert, deshalb auch meine Startprobleme bei der.

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

  • Zitat

    bau das Dingens ab und packs ein. Komm morgen zum Stammtisch und wir guckens mal an.
    Du weißt ja wir kriegen erst alles kaputt und dann wieder ganz. So wie das Mopped von DerMo.


    Hallo Thomas, :ber:


    das ist wirklich super nett von dir, aber erstens würd ich es gerne vorher noch etwas untersuchen bevor ich das Teil gleich ganz ausbaue, - eigentlich hab ich ja so Sachen mit Ratschlägen und Bücheli auch immer hinbekommen - und morgen komm ich wahrscheinlich noch nicht mal dazu mich überhaupt damit zu beschäftigen.
    Bin zwar selbstständig, steht aber auch ne Menge an morgen. Vieleicht stell ich mich aber trotzdem morgen Abend mal mit Flutlicht auf die Gasse. Freun sich bestimmt die Nachbarn über eine kleine Abendperformance. Aber gut zu wissen das es da Rettung in Aschebesch geben kann. Grüße an alle.
    PS. Weiß jemand wie sich DerMo und seine schraubersessiongewartete Maschine in Portugal geschlagen hat?


    @porsche
    hab keinen Benzinfilter, vieleicht sollte ich mal einen dranmachen, tut dem Vergaser sicher auch ganz gut.


    Viele Grüße
    hahe

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Die Züge passen in den Gasgriff.
    Aber stimmt, der Gummianschluß vom Lufikasten zum Vergaser kann bei der 2J4 anders sein (ich hätte hier noch einen von der 48T, den ich gegen einen der 2J4 tauschen würde; aber das gehört wohl nicht hierher).

  • Hallo HaHe,


    DerMo ist heil, pannenlos und wohlbehalten wieder gelandet.


    Gruß


    Thomas :kn:

  • Das unrühmliche Ende vom Lied....Startpilot :a:


    Mir gefällt sowas nicht....so eine Maschine soll anspringen wenn ich das will, und das ohne einen Schnaps vorher.
    Alles nochmal untersucht, Benzin in der Schwimmerkammer, Funken usw.
    Am Ende gabs dann doch nen Schnaps für die kleine Zicke :403: ......und hoppla, da läuft sie wieder als wäre nie was gewesen.
    Und da sie ja offensichtlich ein Drogenproblem hat gabs hinterher zur Belohnung noch eine Dröhnung "Kraftstoff Systhem Reiniger".
    Vieleicht hilft ihr das ja jetzt über die kalten Wintermonate zu einem unverspannten, unverklebten, ablagerungsfreien und depressionsarmen Winterschlaf.
    Wie kann man so eine kleine Sue-Ellen entwöhnen?
    Was haltet Ihr von der Droge?
    Plazebo auf Methadonprogrammbasis oder sinnvoll?


    Vielen Dank für den Beistand und Hilfe.
    Grüße aus FFM, hahe

  • Moin,


    also von Startpilot halte ich nix. Ist nicht gut für den Motor. 1x macht erst mal nicht viel. Zum Dauerthema sollte das aber nicht werden.
    Die Kleine hatte wahrscheinlich nur einen Krümmel in der Tröte. Der ist dann weggesaugt worden als der Motor einmal lief.
    Zum Thema Versagerreiniger sag ich mal lieber nix......

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!