Schrauber in Berlin

  • Werte Schraubergemeinde,


    hier ein paar Bilder vom Ergebnis der Winterbastelei:


    gemacht wurde:

    • andere Gabelbrücke, mit leichtem Versatz nach unten, daraus resultierend: Kürzen der Scheinwerferhalter, neuer Instrumentenhalter
    • neuer Scheinwerfer, klassischere Form
    • Zündschloss versetzt (unterm SeitenDeckel)
    • Umbau auf vordere Trommelbremse der 48T mit 19“ Hochschulterfelge (XS650)
    • Hinterrad ebenso auf Hochschulterfelge umgespeicht
    • Tank mit unbekannter Herkunft
    • Dragpipe (Beifang vom Teilespender)
    • Ritzelabdeckung (Unikat, Gimmick)
    • neue Alarmanlage (Weber) verbaut (Kellermann R3 ist unerklärlicher Weise abgeraucht und ist nicht mehr lieferbar)

    Und wie immer, alles polierbare auf Hochglanz gebracht.




    Die Saison kann kommen!

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Sehr gelungen mein Freund. Bis auf 🤔 na ja..... der Tank. Der passt doch viel besser auf meine Mopete 😆

    Ja ja ich weiß :bus: Ich dich auch

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hej Heiko,


    ich muss zugeben, dass der Tank auch auf deiner Maschine gefällt.

    Vorschlag aus dem Emsland: Teilt euch den Tank doch, ist ja groß genug. :477:

    Hermann.

  • Die 14 Tage Regelung funktioniert Super 😆 dann hat der "kleine" genug Qualitätszeit mit beiden. 😂

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Habe die Tage in meinem Fotoalbum Fotos von einer SR500 mit dem gleichen Tank gefunden, welchen ich aktuell montiert habe und über den keine Infos zu bekommen sind.




    Die Bilder habe ich 2018 bei einem Montageeinsatz in Schweinfurt gemacht.


    Die SR stand am Nachbargebäude unseres Hotels „Zum schwarzen Ritter“ in Mainberg unweit (5km) von Schweinfurt.


    Kennt eventuell jemanden den Treiber der SR oder hat Kontakt zu einem Stammtisch in der Gegend?

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Braun & Bögel / B+B , Mannheim, haben die anno Tobak für z.B. Z-Kawa angeboten, einen Prospekt-Scan hab ich... wer die gebaut hat weiß ich aber auch nicht.

  • Moin Schrauber,


    leidiges Thema: ausgnuddelter Haupständer.


    Ich habe diesmal eine Reparatur mit „Hausmitteln“, ohne Schweißgerät, weil der Ständer verchromt ist, durchgeführt. Beim letzten Mal habe ich auf die Auflageflächen etwas aufgeschweißt, das ging jetzt natürlich nicht.


    Man nehme ausreichend dickes Material, hier Alu ca. 4mm und Poppnieten sowie eine Fächerscheibe.


    Nieten soweit wie möglich versenken


    Bis auf benötigtes Maß abfächern


    Vorher ermitteln wie viel Spiel auszugleichen ist und checken ob die Aufnahmen am Rahmen noch ausreichend Material haben. Die werden gern lang und dünn…

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hey Tecu,


    so ähnlich habe ich das auch gemacht. Allerdings mit Blechlein aus V2A. Das Alu mag ein wenig weich sein. Wenn man das Blech ein wenig länger zum Drehpunkt des Ständers macht und dann passend zum Zwischenraum des Röhrchens (vom Drehpunkt) abkantet spart man sich die zweite Poppniete. Das Blech kann sich dann nämlich auch nicht mehr verdrehen.


    Grüße

    Olaf

  • Hej Olaf,


    ich hab’s erstmal aus Alu gemacht, weil nix passendes aus VA da war. Funktioniert aber ganz gut und wird bei Bedarf umgerüstet.

    Mit dem Abkanten ist eine gute Idee, das bringt sicher auch etwas Stabilität ins „Konstrukt“.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Ich habe die Hauptständer-Ausnudelung immer in den Drehpunkten gehabt. Das ist deutlich blöder zu reparieren.

  • Letztendlich summieren sich die Verschleißstellen. Aufnahmen am Rahmen werden zu Langlöchern, Bolzen laufen ein, Augen der Ständer werden oval und die Auflagestellen am Rahmen und am Ständer werden dünner und eventuell gedellt. Außerdem gibt’s auch noch „verböchte“ Hauptständer.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

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