Hallo,
Klickergeräusche kann man sehr wohl der Spannung der Steuerkette zuschreiben. Es muß nicht an den Ventilen liegen ! Das habe ich jetzt aus eigener Erfahrung gespürt.
Vielen Dank nochmal an @Rei und vor allem an den sven die schon in einigen Threads auf diesen Umstand hingewiesen haben.
Meine Spannmethode berücksichtigt weder das "bündige Anstehen" noch das "leicht bewegen" des Stößels . Sie richtet sich ausschließlich an der "fast auf Block" Stellung des Spannerstößels in OT bei betriebswarmem Motor. Unabhängig davon ob es sich um einen 2J4 oder um einen 48 T Kettenspanner handelt.
Nach einigen Versuchen hat sich herausgestellt, daß wenn man das Gewindestück des Kettenspanners in OT bei kaltem Motor ( Kontermutter zuvor abnehmen) mit den Fingern soweit hineindreht, bis man auf größeren Wiederstand trifft - und anschließend das Gewindestück um 90 Grad (viertel Umdrehung) wieder zurückdreht - man genau diesen Punkt bei heißem Motor erreicht !
D.h. der Kettenspanner ist bei heißem Motor kurz vor Block. damit erreicht man einen sehr geräuscharmen Motorlauf und die Klickergeräusche sind verschwunden.
Gruß Harald