Gilsterhobel

  • Moin moin!


    Ich hab mal was zum Thema Gilstern zusammengeschrieben. Mich würden Eure Erfahrungen dazu interessieren. Hat noch wer Bilder? Kann mir jemand Kopien aus dem genannten Buch von Klacks scannen ?


    http://motorang.com/motorrad/winterfahrer_tips.htm#gilstern


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich gilstere meine Socken schon seit ein paar jahren, und selbst ein 10Jähriger Enduro1 wurde dadurch wieder einigermaßen Regentauglich...
    Gruss
    Hans

  • Naa, Buidl hob I need. Schnittrichtung längs, Abstand ca.4mm, tiefe möglichst nicht mehr wie 2mm. Soll ja nur die Oberflächenspannung der grossen Gummiflächen nehmen.

  • Vielleicht hupft dir der Hobel mal vor die Kamera, bei Gelegenheit ?


    Oder bist Du ein Kaltduscher und schneidest mit Teppichmesser und Gefühl?


    Aber was - wie ich Dich kenn, hast den Reifen auf die Drehbank gespannt und mit einer passenden Vorrichtung ... ?


    Cheers
    motorang :20: (heute neugierig)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Schei**e


    hab grade gesehen dass die Bilders nicht funzen. Das ist natürlich der halbe Spaß. Wird heute abend gerichtet!


    Cheers
    motorang 8)
    (man sollte seine Website echt immer am USB-Stick dabei haben ...)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Sodele ...


    http://motorang.com/motorrad/winterfahrer_tips.htm#gilstern


    Eventuell nochmal F5 drücken, dann sollten die Links funzen.


    Cheers
    motorang 8)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Sieht ja echt brontal aus. Besteht da nicht die Gefahr, daß der Mantel reißt? Spitze Ausläufer neigen ja dazu, weiter zu splitten!?!


    das Helferlein


    edit by Rechtschreibreform :D

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Dürfte eine Frage der Tiefe sein...
    Aus abgefahrenen Schlappen wird man damit sicher keine Haftungswunder machen, ausserdem besteht dann in der Tat die Gefahr, die Karkasse zu verletzen. Aber das ist ja auch garnicht Sinn der Übung...


    Für Winterfahrer bestimmt ein Denkansatz.


    Mach mir nur Sorgen, wenn ich an den sorglosen Griff in die Werkzeugkiste denke....


    Das (Nach-)Schneiden an sich seh ich als unkritisch, solang wie schon gesagt genügend Fleisch da ist.
    LKW- Reifen werden häufig noch nachgeschnitten und im Rennsport schnitzen auch einige ihr Profil selbst.

  • Interessant! Vielleicht kann man die alten Gemetzelten damit etwas 'weicher' bzw. griffiger machen.
    Wer schmeißt schon gern einen Reifen runter mit neuwertigem Profil...
    Warum wurden die Sch...Metzeler überhaupt auf der SR verbaut? Die scheinen generell Erstausrüstung gewesen zu sein.


    Gruß Soulie

  • Wie gesagt, als sie rauskamen, die Enduro 1+2 waren sie echt weich und griffig. Ich hab sie als Bub auf einem BMW R80-GS-Prototyp mitfahren dürfen. War echt exotisch seinerzeit, das 5kantprofil...
    Laut Herrn Gilster (oder wie der hieß) soll man nur ca. 2mm tief schneiden. Die Klingen auf dem Foto stehen schon ziemlich weit raus.


    Gruss
    Hans

  • Alberts Werkzeug ist für fette Cross-Stollen, um sie noch etwas wintertauglicher zu machen :D


    Da hat der Gummi schon seine 15 mm - also keine Gefahr. Die Schnitttiefe kann man am "Hobel" durch die Klingenneigung ja einstellen.


    Cheers
    motorang 8)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Soulman
    ..Warum wurden die Sch...Metzeler überhaupt auf der SR verbaut? Die scheinen generell Erstausrüstung gewesen zu sein...


    Nix Erstausrüster, zumindest nicht in den frühen Baujahren. Da waren unsägliche Bridgestones drauf (wenn ich mich recht erinnere) und die hatten seinerzeit außer der Farbe aber auch garnix mit dem BT45 zu tun. Die waren so mies, dass die Metzlers eine echte Verbesserung darstellten,


    P.

  • hi motorang,
    ich habe heute das gesuchte Buch als Leihgabe bekommen.Die Kopien der entsprechenden Seiten mail ich dir zu


    gruß


    Uwe

  • Wieder was dazugelernt.


    Mit dem Wort "Gilster" hätte ich bis vor 5 Minuten nichts anfangen können.


    (oje, wenn mich das der Jauch gefragt hätte)


    Gruß
    Jochen

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Also:
    Den Hobel hatte fast jeder Spät68er.. :D
    Die Tiefe war normalerweise schon 4mm.
    Das Anwendungsgebiet: Winter mit Blockprofilen.
    Ob es half??????
    Weiss ich gar nicht mehr zu sagen. Eher NEIN
    Ich sehne mich aus diesem Grund garnicht mehr nach dem Geschäft... :mo:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Nun Helmut,
    ich bin auch ein Spät-68er....


    ...allerdings spät 1968 geboren :du:

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Zitat

    Original von rei97
    Die Tiefe war normalerweise schon 4mm.
    Das Anwendungsgebiet: Winter mit Blockprofilen.
    Ob es half??????
    Weiss ich gar nicht mehr zu sagen. Eher NEIN


    Ich kenn es anders, und zwar von Vattern.
    Da waren es meist 2mm, und zwar längs, fast ausschliesslich bei Strassenprofilen, nur bei ununterbrochenen Rillenreifen auch mal quer, besonders im Sommer. Und gebracht hat es brutal was, und das tut es auch heute noch. Da bringt man auch härteste Gummis regentauglich. Weiss ich aus eigener Erfahrung.


    Gruss
    Hans

  • Moin,


    also solche Rillen, die der Hobel verursacht, findet man ja an den Winterreifen. Also mit Verstand gemacht, wird es sicher ordentlich was bringen.


    Aber die Dinger müssen doch auch Nachteile haben. Abrollgeräusch? Verschleiss? Hang zur Rissbildung? :du::du:


    Sonst täte man die doch an jedem Reifen schon von Hause aus finden. Auch an Sommerreifen. Produktionstechnisch kann das doch nicht so wild sein und die hochbezahlten Innschenöhre, die die Profile entwickeln machen sich auch ein paar Gedanken den lieben langen Tag.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    […]

    Würde ich dir Recht geben....aber dann wäre es keine Replica der in USA gebauten LASSO SOLU
  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Verlegung der Züge über den Tacho würde mich stören. Ebenso finde ich das Rücklicht unpassend platziert. In die Heckverkleidung eingesetzt wäre es eine rundere Sache.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Alternativ
    Felge vorn 2 Zoll, 100er Reifen (Continental Road Attack)
    Felge hinten 3 Zoll, 130er Reifen (Continental Road Attack)

    Hallo
    Hinten wäre das dann ein 130/90 x 18 Reifen.
    Passt der in die Original Schwinge ?

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • gruden

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Die Verlegung der Züge über den Tacho würde mich stören. Ebenso finde ich das Rücklicht unpassend platziert. In die Heckverkleidung eingesetzt wäre es eine rundere Sache.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Börde Klassik Motorrad vs. Krowdrace verfasst.
    Beitrag
    Habe gerade erfahren, dass die Krowdrace-Flattrack-Rennveranstaltungsreihe stirbt. R.I.P.



    Wirklich schade, ich bin da immer gern hingegangen.
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Sag bitte nicht, das ist Deine Garage!
    Sonst bin ich der erste Mensch, der vor Begeisterung stirbt =O
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Schöne gerade Linie von Tank und Sitzbank! Gefällt. Der Kennzeichenhalter ist auch gut gewählt, wenn‘s denn einer sein muss.
    Das Schutzblech, wenn es denn farbig sein soll, hätte ich in der Farbe des Tanks mit rotem mittleren Streifen gestaltet, um das…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Redfrog

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    ich habe sehr gute Erfahrung mit mit folgenden Paarungen gemacht:
    Felge vorn 1.85 Zoll, 90er Reifen (ContiGo)
    Felge hinten 3.00 Zoll, 130er Reifen (ContiGo)

    Alternativ
    Felge vorn 2 Zoll, 100er Reifen (Continental Road Attack)
    Felge hinten 3 Zoll, 130er…
  • liessemb

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!