Neues online Magazin herausgegeben von den IGs in Zusammenarbeit mit Kedo

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen der 30er Vorbereitung wurde die Idee eines IG Info Magazines bzw. einer neuen SR Zeitschrift entwickelt.


    In einer kurzen Runde auf dem 30-Jährigen wurde das auch von einigen Leuten abgesegnet, dass wir das Thema angehen.


    Geplant ist ein kostenloses Magazin in online-Form das auf Wunsch (gegen eine Schutzgebühr) auch als Ausdruck zugeschickt werden kann!


    Der Inhalt soll sich aus Vorankündigungen der Szene, Party Vor- und Nachberichten, Reiseberichten, usw. zusammensetzen.


    Zudem, unterstützt uns Daniel von KEDO wiedermal und hat uns Angeboten die wichtigsten Themen der jeweiligen Ausgaben auf 5 Seiten ind die KEDO-News zu übernehmen und somit dann an den Kundenstamm zu verschicken.


    Wir werden entsprechend hier im Forum und über die anderen Wege zur Mitarbeit aufrufen, den alles was ein Szene-Magazin braucht, ist die Szene! =)
    Mehr dazu in Kürze.


    Damit eines klar ist:
    Wir werden uns nicht anmassen einen Nachfolger für den "Eintopf" auf die Beine zu stellen, oder behaupten wir könnten so etwas sein!


    Was Ingo zu seinen Lebzeiten mit dem "Eintopf" geleistet hat, verdient den grössten Respekt und sollte schlicht und ergreifend so belassen werden als besondere Leistung innerhalb der SR Szene!


    Die Wunschthemen der ersten Ausgabe stehen soweit fest, geplante Veröffentlichung der ersten Ausgabe wird möglichst zeitgleich mit den KEDO-News sein, also etwa ende September 2008.


    Grüsse


    AYGOR


    Ich gebe bei Zeiten entsprechende Informationen hier bekannt

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

    Einmal editiert, zuletzt von AYGOR ()

  • ... das klingt ja ganz schoen, aber sollte nicht auch was im Ruettler-Magazin laufen ???


    Im Zuge der allgemeinen Euphorie halte ich es fuer angebracht die Energie nur auf ein Projekt zu buendeln. Im Moment bin ich etwas verwirrt ... ?(


    Andererseits sind zwei gut gefuellte Magazine natuerlich :yl: doppelt :yl: toll.


    Bin gespannt was da kommt, und werde mich sicherlich auch versuchen zu "beteiligen".


    P.S. Den Ruettler habe ich schon aboniert.

  • Hallo,
    ich möchte mich hier im Momment nicht weiter zu dem Thema "Rüttler" äussern...


    Bei Zeiten vielleicht mehr.


    Gruss


    AYGOR

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Zitat

    Original von AYGOR
    Geplant ist ein KOSTENLOSES Magazin


    Mit diesem Wort hat das Projekt natürlich mein vollstes Interesse samt Zustimmung!!! ...


    Leider kann ich dabei aus Mangel an Ahnung usw. nichts beitragen, obwohl ich (als jetzt quasi-"Rentner") die Zeit dafür hätte.

  • der Zeitpunkt hätte etwas besser gewählt werden können,
    aber so etwas in den eigenen Reihen zu machen ist immer
    besser als nur ein Teil von etwas anderem zu sein.


    deshalb auch meine volle Unterstützung


    Gruß
    Frank

  • Hallo an alle Interessierten,


    wie bereits beim Thema Rüttler gepostet, will keiner eine Konkurrenz zu einer von einer IG erarbeiteten Sache bringen.


    Auch kann das Projekt mit dem Rüttler kein Ersatz für den Eintopf sein, will es auch nicht.


    Wie schon dort gepostet, bin ich gerne bereit ein Printmedium zu erstellen, das keine Konkurrenz zum online Magazin der IG OWL und KEDO sein soll. Wenn dies aber als eben dies gesehen wird, sollten wir einfach miteinander reden ... Ein gedrucktes Heft ist jedoch etwas anderes als ein online Magazin.



    Beste Grüße aus Altena


    Bernhard

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Mit diesem Wort hat das Projekt natürlich mein vollstes Interesse samt Zustimmung!!! ...


    Leider kann ich dabei aus Mangel an Ahnung usw. nichts beitragen, obwohl ich (als jetzt quasi-"Rentner") die Zeit dafür hätte.


    wieso mangel an ahnung?
    wenn hier einer als wandelndes lexikon, zumindest für modellhistorie , bezeichnet werden kann, dann du.


    alles muß man ja als einzelperson nicht wissen...aber wenn jeder sein bestimmtes quentchen dazugibt, ist das doch super...

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Moin Zusammen,



    ist schon lustig welche Diskussion entsteht ohne das die beteiligten zu Worte kommen können...


    Sei es drum! (Sorry aber jetzt folgt etwas mehr Text!)


    Nochmals zur Historie und den Vorkommnissen:


    Wir haben innerhalb des IG-Treffens in Buldern im Oktober 2007 locker Ideen gewälzt. Eine davon war, ein Informationsmedium zu schaffen das über die SR-Szene berichtet und sich genauer damit auseinandersetzt. DIes sollte zyklisch passieren und über die bekannten Seiten zur Verfügung gestellt werden.


    Von einer Printlösung haben wir uns aufgrund der Aktualität, sowie den Erfahrungen die Ingo damals gemacht hat erstmal gelöst.


    Zudem will keiner ein solches Blatt über Werbung finanzieren, was aber bei einem unklaren Abonenntenstamm und der dazugehörigen Druckauflage der Fall wäre.
    Darüber kann man jetzt diskutieren, wird aber im Kern nichts bringen.


    Wir haben das Thema dann innerhalb der beteiligten IG's aufgrund der 30 Jahr-Feier und der Vorbereitung zurückgestellt.


    Etwa 2 Wochen vor der 30 Jahr Feier hat der gute Herr Diel uns über die srtreffen Seite angeschrieben, vermutlich auch andere IGs, da nicht nur wir als Orga-Team das Schreiben erhalten haben.


    Ich habe ihn mit Hinweis auf die 30-Jahr Feier und als Sprecher der IGs im Zusammenhang damit, gebeten abzuwarten weitere Schritte zu unternehmen, da wir auch solche Überlegungen haben, aber im Momment den Kopf wegen der Vorbereitung nicht frei haben.


    Ich hatte darauf verwiesen, dass wir uns gerne danach unterhalten können und schauen können wo die Gemeinsamkeiten liegen und wie man da gemeinsam was machen kann.


    Eine ähnliche Antwort hat ihm Thöny von den Schwaben gegeben, die die Pressearbeit übernommen hat.


    Es dauerte nun keinen Tag, ohne dass Thöny oder ich eine Antwort erhalten haben, dass das Thema im Forum mit einer unaufhaltsammen Hurra-Euphorie diskutiert wurde, so wie es nun mal öfter der Fall ist.


    Aufgrund der 30er Party hatten wir auch nicht Recht Zeit und Lust dazwischenzugehen!


    Irgendwie ist dann entschieden worden dass es der Rüttler sein soll, drollig nur das zu diesem Zeitpunkt keine der beteiligten IGs irgendwas "beschlossen" hatte.


    Das war erstmal die Vorgeschichte.


    Bei der Jubi-Party selbst wurde das Thema nochmal mit Kedo diskutiert.
    Daniel war sofort begeistert und hatte angeboten Kernthemen in die Kedo-News einzubauen und kostenlos an den Kundenstamm zu verteilen, so dass wir wieder unser Printmedium in abgespeckter Form haben würden.


    Zusätzlich soll die eigentliche Ausgabe als online Dokument entstehen, welches auf Wunsch auch gedruckt werden kann. Ein Versand des Druckes gegen eine kleine Schutzgebühr wurde auch angedacht.


    Nochmals, das ist kein Alleingang von mir, oder der IG-OWL. Das ist eines der vielen Themen die besprochen wurden, die man angehen will um die Scene weiter am Leben zu halten und vielleicht ein wenig zu intensivieren.
    Das sich am ende die üblichen Verdächtigen in der Orga wiederfinden liegt fast schon in der Natur der Sache! :411:


    Bernhard Diel kann gerne seine Rüttler Aktion weiterbetreiben, es kann, wird und will ihm keiner verbieten.
    Aber wir sind doch in der Mehrheit der Überzeugung das ein solches Informationsmedium aus der Szene heraus entstehen sollte und auch von dort gelenkt werden sollte und nicht als Anhang in irgendeinem bestehenden Magazin.


    Ausserdem denke ich, und das ist nicht nur meine persönliche Meinung, sollten die Informationen in so einem Blatt von Leuten für Leute sein die sich in der Szene bewegen und diese kennen.


    Ich hoffe das hat etwas Klarheit gebracht in die Verwirrung.


    Ich selbst denke man hätte die Diskussion um den "Rüttler" anders führen können, wenn nicht mit Hurra vorgeprescht worden wäre, aber nu ist es wie es ist und wir lassen uns im Kern nicht allzusehr beirren, und hoffen, das trotzdem "Rüttler" wir auf die Unterstützung des Forums und die Mitarbeit einiger weniger hoffen können.
    (Es werden wiederum mehr Leute hier schreien, als am ende mitarbeiten werden. - Auch das liegt in der Natur der Sache!)


    Bei den IGs haben wir die volle Unterstützung schon.


    Viele Grüsse


    AYG

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Zitat

    Original von AYGOR
    Hallo zusammen,


    im Rahmen der 30er Vorbereitung wurde die Idee eines IG Info Magazines bzw. einer neuen SR Zeitschrift entwickelt.


    :r:


    wenn man sich diese Arbeit antun will, verdient das volle Achtung.


    Der Rüttler und die neue SR-Zeitung würden sich sicher nicht ins Gehege kommen, sondern eher ergänzen.


    Ich habe auch öfter mehr Zeit und könnte hin und wieder einen Beitrag (Touren, Basteln ...) einbringen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von ralfi
    [
    Ich befuerchte, das ist eher wie beim Highlaender ... ;(


    Wieso?



    Wenn jeder auf seinem Hügel bleibt... :411:



    Gruss


    AYGOR

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Hallo Aygor und alle Interessierten,


    Ich hatte alle möglichen IGs angeschrieben, von denen ich eine Mail @ gefunden hatte. Dann hat Frank (!) und nicht ich das Ganze ins Forum gestellt - dies hat eine tolle Resonanz hervor gerufen, hierzu nochmals Danke.
    PS: Die Mail von AYGOR habe ich gerade im Junk gefunden (ist vom 16.04.).


    Ich betone nochmals, dass ich keine Konkurrenz zu einem von den IGs erstellten Magazin erstellen wollte und will. Dennoch sind Print und online Medien zwei Paar Schuhe. Allerdings ist es richtig, dass eine gedruckte Zeitschrift nicht ohne Werbung finanzierbar ist. Ein online Magazin ist da deutlich preiswerter, muss aber auch finanziert werden. Da scheint aber KEDO als Sponsor einzuspringen, der natürlich ein Interesse daran hat, seinen "Kundenstamm" mit Infos zu bedienen, aber das ist hier nicht mein Problem.


    Und Aygor hat natürlich Recht, wenn er sagt, dass eine Zeitung besser mit Artikeln von den "Betroffenen" ist; aber das war bei uns mit der Aufnahme der SR in den Rüttler nicht anders geplant, auch wenn ich da erst einmal ein Outsider bin.


    Natürlich hat ein gedrucktes Medium, das bezahlt werden muss, gegen ein kostenloses Magazin keine Chance. Hätte ich die Mail von den AYGOR im Junk gefunden, so hätte ich das nach dem Erstellen des Thread durch Frank gleich klar gemacht, dass wir uns da zurück ziehen. Wir könnten ohne die Mitarbeit der IGs auch gar kein Magazin auf die Beine stellen, und die wird es wohl nicht geben, da Ihr ja ein eigenes Ding macht.


    Wie bereits in dem anderen Thread geschrieben würden wir es dennoch gerne "mit Euch probieren", was aber ausschließlich an Euch liegt. Mit Euch können wir das ohne Euch (IGs) nicht. Ich warte einfach ab, was die IGs so entscheiden, wie sie vorgehen wollen. Viele Threadleser aus dem anderen Thread wussten sicher auch nichts von den Plänen der IGs und werden daher sicher erst einmal darüber nachdenken wollen, was sie machen.


    Was auch immer die Zukunft bringt, wir sind dabei.


    Bernhard

  • Moin,
    Von mir dazu mal eine kurze frage.
    Wäre es nicht sinnvoll in einer nicht deutlich wachsenden Szene die Kräfte zu bündeln und im Rüttler die Papierform die IG/Kedo Sache mit einzubauen?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Ich persönlich habe damit kein Problem,


    wir können uns so dann auch als "Verbandszeitschrift" der IGs positionieren.


    Wie gesagt, wir wollen nichts "gegen" die IGs machen, eigentlich - daher das Anschreiben der IGs - eher mit ihnen zusammen.


    Über Redaktion und ähnliches würde man sich sicher einig werden können.


    Besten Gruß aus Altena


    Bernhard

  • Ich denke auch:
    " Gemeinsam sind wir unnausstehlich" :D
    Nein, Scherz beiseite, vielleicht kann man sich an die Sache " ranpirschen" ?
    Das eine , sowie das andere Magazin wird es geben, vielleicht druckt der "Rüttler " dann mal etwas aus dem " reinen SR ...XXX... - Magazin? " ab, und testet die Resonanz... dann kann man doch immer noch schauen ob sich Papier oder Internet durchsetzt. Oder bin ich wieder zu naiv in meiner Denkweise?


    Blond gefärbte Grüße
    Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • wie ist denn nun der Stand hier ?
    Entwicklung, Termine, Vorgehen ???

  • Moin, dies WE gibt es mehr, bin grade noch unterwegs, aber irgendwann zwischen 01:00 und 8:30 schreib ich die Sachen runter!


    Gruss


    AYGOR

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!