Gabel schwergängig auch nach Zerlegung, Ursache?

  • Zitat

    Original von enfield


    Jetzt hoffe ich einfach mal dass die "neue" Gabel alle Probleme auflöst.. Leider heute noch nicht gekommen.


    Ja, Hermes scheint leider nicht die schnellste Versandmethode zu sein ... aber gut Ding braucht ja auch Weile :D Schönes WE noch

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

    Einmal editiert, zuletzt von Honni ()

  • Achso ok, dachte mit "Post" meintest du DHL, aber wenn das so ist dann ist klar dass heute nix kam. :D
    Danke, dir auch.

  • Zitat

    Original von enfield
    Meine Standrohre habe mal noch auf einem Spiegel abgerollt. Aber wer garantiert mir eigentlich dass ein Spiegel oder Glasplatte exakt plan ist? Mein Spiegel scheint ordentlich gewölbt. Ich konnte etliche Blätter zwischen Rohr und Spiegel packen und beim Rollen änderte sich nix. Das Rohr lag links und rechts an 2 Punkten auf.
    Wird wohl passen.


    Deswegen misst man auch nicht zwischen Standrohr und Glasplatte sondern legt beide Standrohre nebeneinander auf die Glasplatte und misst dann die Rohre gegeneinander. Die Platte ist dann nur dazu da, dass die Rohre parallel nebeneinander liegen. Das "Problem" der Platte ist ja nicht, dass sie von vornherein nicht gerade ist (was man einem Spiegel schließlich auch ansieht), sondern dass sie auf die Länge der Standrohre zu flexibel ist.


    Wenn man die Rohre so nebeneinander liegen hat nimmt man die Enden zwischen Daumen und Zeigefinger und schaut ob sie sich gegeneinander wippen lassen. Dann dreht man ein Rohr um 90°, misst nochmal usw, nach 360° ist das andere Rohr dran.


    So kann man rausfinden ob und welches der Rohre krumm ist.


    Gruß, Maddin

  • aah, danke für den Tipp! Darauf bin ich natürlich nicht gekommen.
    Im Bucheli z.B. ist es eben auch mit abrollen beschrieben..

  • kleines Update:


    habe die Gabel von "Honni" direkt mal eingebaut und probegefahren. Das war schon deutlich besser als meine.
    Allerdings muss ich diese auch noch fit machen. Also Öl abgelassen und Simmeringe will ich auch neu machen. Das linke Tauchrohr ist vom Gleitmetall ganz gut, beim rechten sind ein paar mehr senkrechte "Kratzer" im Gleitmetalll, wahrscheinlich von den Rostpunkten an den Standrohren und noch einer von mir. :326:


    Heißt ich würde jetzt das gute linke von Honni und mein rechtes Tauchrohr dessen Gleitmetall schon etwas abgenutzt ist verbauen...
    Das scheint mir nur alles nicht so optimal.. oder meint ihr das ist ein Versuch wert?


    Aufjedenfall hab ich dann noch an einem Tauchrohr versucht die Gleitmetallbuchse herauszubekommen. Aber keine Chance.. Hatte das Teil im Backofen, Heißluft, 250°C, goldbraun gebacken und dann auf nem Holzklotz heftig draufgebrügelt, aber tat sich rein gar nix!
    Jetzt wäre mir noch eine Idee gekommen: Ich könnte noch den Dremel auspacken und diese Buchse einmal durchfräsen. Dann hätte ich gedacht ist vielleicht die Spannung raus. Macht das Sinn? Ne kleine Macke wirds davon sicherlich wieder geben..


    So ein Innenabzieher wäre wohl das beste, aber hat jemand so einen oder kennt jemand, der diesen für eine Gebühr verleihen würde?

  • Ich meine ja das gesamte Tauchrohr (Außenrohr) erhitzt um das Gleitmetall herauszubekommen. Alu sollte sich ja stärker ausdehnen..


    Oder wie ?( ;) Oder meinst du nur von außen erhitzen? Aber die Wärme geht trotzdem weiter an die Buchse.

  • Ach, so wie ich das verstanden habe, musst Du das ganze Rohr auf ein Stückl Holz schlagen, nicht mit dem Holz aufs Rohr...


    Wie und was Du erwärmst ist egal, das wird alles gleich warm.
    Kältespray an der Buchse kann helfen und dann schnelll klopfen.


    Die Logik stimmt aber, Alu dehnt sich stärker als Stahl.


    Gruß

  • Hast du mal mit ner Fühlerlehre geschaut, wie groß denn überhaupt das Laufspiel ist? Wegen ein paar Kratzerchen gleich die Buchse rausreißen...

  • nein habe ich nicht. Kann ich noch versuchen.
    Ich reiße mich nicht darum die Buchsen auszubauen, aber ich will mich auch nicht im nachhinein darüber ärgern, wenn die Gabel dann nicht optimal arbeitet. Denn jetzt wären die Wedis schon draußen und das war auch nicht so ein spaß dass ichs gleich wieder haben muss :tongue:
    Vielleicht mache ich heut abend mal Fotos.




    Zitat

    Original von Mühli
    Ach, so wie ich das verstanden habe, musst Du das ganze Rohr auf ein Stückl Holz schlagen, nicht mit dem Holz aufs Rohr...


    Ja, also das habe ich schon richtig herum gemacht, so dass die Buchse rausfallen könnte wenn sie wöllte. ;)


    Heißt das jede Motorradwerkstatt sollte die Buchsen ausbauen können?

  • Jo, das sollte jede KFZ-Werkstatt hinkriegen. Mein Mopetmann hatte mir den Abzieher geliehen der eigentlich für eine Husaberg gedacht is


    Gruß

  • So, jetzt hier nochmal.


    Buchsen hatte ich ja rausgemacht und jetzt mit neuen Buchsen und Simmeringen ist alles wieder zusammen. Testfahrt konnte ich noch nicht machen, aber fühlt sich schonmal ganz gut an.


    Gab es eigentlich mal Unterschiede bei den Tauchrohren zwischen 2J4 und 48T ?
    Denn bei meinen originalen Rohren liegt auf dem Simmering eine Distanzscheibe und dann so ein Sicherungsring: http://www.kedo.de/produkte/28349.html
    Bei den anderen "neuen" ist nur so ein Ring verbaut (wäre auch kein Platz für eine Distanzscheibe): http://www.kedo.de/produkte/27723.html
    Laut Beschreibung wäre ja ersterer für alle SR gedacht.

  • Der Unterschied liegt nicht in Rohren, sondern in der Spange, die den Simmerring zusätzlich sichert.
    Bei der älteren Version ist das nur ein dünner Drahtring. Darunter ist dann eine dünne Metallscheibe.
    Bei der neueren Version ist das (wie bei vielen anderen modernen Mopeds auch) eine etwas dickere, mehrfach geknickte Drahtspange. Der Draht dieser Spange ist so dick, daß die dünne Metallscheibe der alten Version bei normalem Simmering nicht mehr darunter paßt, weshalb sie weggelassen wurde.


    Bei allen Tauchrohren, die an dieser Stelle gleich sind, kannst Du also entwender den dünnen Drahtring nehmen und die dünne Metallscheibe darunterpacken, oder Du kannst die etwas dickere Spange nehmen und keine Scheibe darunter.


    Ab welchem Baujahr das geändert wurde, weiß ich nicht. Da müßte man in die Ersatzteillisten gucken.
    Technisch (d.h. in der Funktion der Simmerringe) gibt es jedenfalls keinen Unterschied.


    Der Unterschied in der Drahtstärke ist so minimal (siehe die dünne Scheibe zum Ausgleich), daß die Nutbreite im Tauchrohr wohl nicht geändert wurde (?), d.h. die etwas dickere Spange hält darin genauso wie der dünne Ring, weil der Draht ja rund ist ist sich somit etwas verjüngt.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Bei allen Tauchrohren, die an dieser Stelle gleich sind, kannst Du also entwender den dünnen Drahtring nehmen und die dünne Metallscheibe darunterpacken, oder Du kannst die etwas dickere Spange nehmen und keine Scheibe darunter.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sagst du, man kann auch bei der neueren Version Metallscheibe plus dünnen Drahtring verwenden?
    Geht aber nicht. ;)
    Die Nutbreite ansich wird wohl gleich sein. Die Nut ist aber bei der neueren Version tiefer angesetzt eben um die Breite der Metallscheibe (1-2mm).


    Welches ist dann die passende Spange für die neue Version? Von SR steht ja eigentlich nix bei kedo, was mich eben gewundert hat.

  • Bei mir habe ich momentan einen viel niedrigeren Simmerring (von einer Moto-Guzzi?) drin, bei dem ich zu der dickern Drahtspange noch je zwei Scheiben unterlegen mußte.
    Die Drahtspange habe ich mir nach Vorlage der (völlig verrosteten) alten vom Yamaha-Händler geholt. Die gibt es dort für verschiedene Yamaha-Modelle in verschiedenen Größen.
    Die Ersatztei-Seite geht bei mir gerade nicht, sonst hätte ich Dir die Ersatzteilnummer wohl heraussuchen können. Kann der Yamaha-Händler aber bestimmt (wenn nicht im Rechner, dann mit Mikrofiches).

  • falls die oberen Buchsen doch nicht das Problem sein sollten:


    Ich hatte genau das selbe Problem. So "Rastpunkte" beim Ein- und Ausfedern.
    Bei mir lag es am Dämpferrohr. Das Teil mit der Nr. 12 in der Zeichnung.
    Da waren "feste Ablagerungen" drauf, die dann den freien Lauf beim Federn durch das untere "Ventil" im Standrohr behinderten. Seitdem dies Rohr wieder schön sauber und glatt ist, funktioniert die Gabel auch wieder einwandfrei.

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    Quelle: http://www.eintopftreter.de

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    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:

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