Kuntzinger CNC Ritzelabdeckung mit Kettenablaufsicherung

  • Ursprünglich dachte ich, um die linke Motorseite muß ich mich nicht groß kümmern.......die einschlägigen Thailänder und Japaner waren da ja schon dran.....
    Nun, auf den ersten Blick sehen Ritzelabdeckung und LiMa-deckel auch auf den Fotos gar nicht schlecht aus. Bestellt, gewartet, Teile sind gekommen....
    Teile sehr grob abgezeilt, klobig und schwer. Ritzelabdeckung passt und gefällt mir bis auf die Grobheit gar nicht so schlecht , Lima-Deckel nur mit Nacharbeit der Bohrungen montierbar und der Schalthebel muß sehr weit abgebogen werden sonst stößt er am Deckel an.( also nur für zurückverlegte Rasten zu gebrauchen ) Vielleicht hat ja der eine oder andere diesbezüglich seine eigenen Erfahrungen gemacht.


    Fazit: Lassen oder selber machen. Ich konnte dann doch nicht anders. Soll ja irgendwann mal alles stimmig aussehen. Hier nun der Entwurf der Ritzelabdeckung. Für Ritzelgrößen 14-18 Zähne sind jeweils passende Ablaufschienen mit jeweils 1,5 mm Abstand zu den Kettenrollen vorgesehen. Die Schienen können durch Verschraubungen gelöst und so auf die Ritzelgröße passend ausgetauscht werden.


    In den nächsten zwei Wochen habe ich vor mal ein Muster zu fräsen.


    Gruß Kuntzinger

  • Oh man Kuntzinger du machst mich echt fertig. Sieht sehr fein aus das zeug !
    hab mal drüber nachgedacht noch etwas funktionelles in die Ritzelabdeckung zu integrieren ( ketten spannrolle für längere federbeine sinnvoll, schaltwellenabstützung)

  • Die sehen echt mega geil aus... damit klaust du mir ja die ganze Kundschaft! :402:


    Grüße Sebastian alias CNClaudia


    :411: :411: :411:

  • Danke Seb, aber das glaube ich nicht. Meine Beiträge hier sind nicht als
    Angebote gedacht, sondern sollen als Beispiel für die Umsetzungsmöglichkeiten von privaten Ideen ( hier mein privater Motorenbaukasten ) dienen.


    Natürlich sind alle Teile auf Grund Ihrer Herstellungsstrategie auf hohem Niveau
    replizierbar. Aber der Aufwand ist oft schon beträchtlich wenn man den Maßstab des Wertes einer SR500 zu Grunde legt. Gerade darin besteht aber für mich persönlich der Reiz an der Geschichte. Ich mag das so machen, weil ich meine Möglichkeiten für den Schwachsinn auszureizen bereit bin. das gibt schon von anderer Seite genug Stress ;-))


    Deshalb brauchst Du keine Angst um Deine "Kundschaft" zu haben.


    PS.: Die Ritzelabdeckung geht so nicht auf die Fräse. da muß noch was geändert werden.


    Gruß Kuntzinger

  • Programmierung der Ritzelabdeckung hat etwas gedauert ......aber heute erste Aufspannung......


    Ne Kiste Motivation könnte ich gerade brauchen.....das Gesamtprojekt dauert ja jetzt schon fast vier Jahre an....


    Ne festgegammelte Schwingachse an nem alten Gebrauchtrahmen, dem die Ehre einer Wiederbelebung mit einem CNC Triebling zu Teil werden soll, ist dann direkt wieder aufmunternd.....;-)

  • Hallo Männer,
    danke für die Blumen. Hier mal noch ein erstes Foto mit LiMa deckel
    und Ritzelabdeckung nebeneinander. LiMa mal ganz cleen.


    Herr Dr. , die Ritzelabdeckung ist nach unten zur Schaltwelle so gestaltet,
    dass möglichst wenig Geschmodder in diesem Bereich landet. Ich mag keine
    fettverkrusteten LiMa-Kabelstränge und Schaltwellen.
    Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu viel Kettenschmierung eher den Verschleiß durch anhaftenden Dreck fördert. Gute Kette mit sog. Trockenschmierstoff oder gar kein Kettenspray ( bei Geländeeinsatz )........man solls nicht glauben, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


    Gruß Kuntzinger

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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