Gläser / Scheiben im Kickindicator

  • Hat schon mal Jemand hier repariert / Ersatz hergestellt, eine andere Lösung als weglassen gefunden oder erarbeitet, in der SUFU ist nicht zu finden


    Aktuell habe ich hier drei die ich instandsetzen möchte, vielleicht hat noch Jemand Bedarf der alles original haben möchte


    Oder muß ich das Rad neu erfinden ?

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    Gruß von Daheim


    Michael

  • Kann mich an das Thema erinnern. War glaub bei den XT´lern.
    Link funktioniert nicht


    "Kick Indikator Schauglas undicht" mal suchen.


    Grüße

  • Im Bucheliprojekt zu finden ... siehe Signatur (Abschnitt Zylinderkopffragen)


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat


    Abschnitt Zylinderkopffragen


    Habe mir alles genau durchgelesen, läuft alles auf Austausch hinaus


    Dann werde ich mal sehen ob man es nicht doch repariert bekommt, ich bin dran

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    Gruß von Daheim


    Michael

  • ein Glas ist defekt, ein Glas bekommt man nicht mehr klar und die Dichtungsgummis sind alle Schrott


    Einschrauben aus Rundmaterial, so erste Gedankenansatz


    Makrolon® besitzt eine sehr hohe Temperaturwechselbeständigkeit, je nach Produkt von -100°C bis zu +135°C und eine Dauergebrauchstemperatur von bis zu 120°C. Dadurch bietet der Einsatz von Makrolon® viele Anwendungsmöglichkeiten.


    Welche Temperaturen entstehen denn da so in dem Bereich ? (Erfahrungswerte ?, nachgemessen ?)

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    Gruß von Daheim


    Michael

  • Öltemperatur oder weniger würd ich annehmen, so um die 120° kann das Öl bei scharfer Fahrt schon kriegen. Wenn man dann mit knisterndem Motor ohne Fahrtwind im Sommer an der Ampel warten muss, wahrscheinlich auch mehr. Brauchst Du denn das Schauglas? Die meisten Leute verwenden das nur am Anfang, irgendwann hat man das im Gespür oder im Ohr, spätestens wenn ein Reisetank auf der XT ist sieht mans eh nicht mehr. Dann könntest Du da einfach eine Aluscheibe verwenden statt der Glasscheibe.
    Was reichlich Teperatur aushält und sich mit der Schere schneiden lässt ist Glimmer (Mica). Wird auch für Laternen oder Ofentüren verwendet, deswegen kriegt man es da:
    https://hytta.de/zubehoer/Mica…cheibe-Marienglas,779.htm


    (Das Zeug das man für de Mikrowelle kriegt, ist ein undurchsichtiges Komposit, das klappt nicht).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Es muss doch möglich sein, für akzeptables Geld Rundglaszuschnitte gemacht zu bekommen.
    Vor ein paar Jahren war Tiffany-Glaskunst ein verbreitetes Hobby. Mal jemanden suchen der das kann...
    Ich hab noch IR-Spiegel irgendwo im Archiv, die sind aus Borosilikatglas. Seinerzeit musste ich das nach dem Grobzuschnitt mittels Diamantschneidradl auf einer Diamantschleifscheibe in Form schleifen, das ging flott.
    Hast Du die Maße der Gläser?
    Gruß
    Hans

  • Moin Hans,


    ich habe per PN Kontakt zu Jemand bekommen, die Glas verarbeiten, der eruiert mal die Möglichkeiten


    Ansonsten sind die Gläser zwischen 9,5 und 11mm im Durchmesser und zwischen 2,5 und 2,8mm stark


    Der nächste Punkt ist dann die doppelte Gummieinfassung in welche die Scheibe eingelegt wird, wird schon werden

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    Gruß von Daheim


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von KompressorMike ()

  • Kinners, dat is doch einfach 8)
    Irgend eine Scherbe mit der Zange zurecht bröseln, den Rest mit 120er oder 180er , meinetwegen auch Nasschleipapier bearbeiten. Festhalten mit einem kleinen Feilkloben oder Grippzange, irgend etwas dazwischen legen damit es nicht unkontrolliert zerbröselt. Fettich.


    Die Scheibchen von den Sicherungsdingern ist zu dünn.


    Die Tiffanny Gilde kann das ruckzuck schleifen, guter Tip.
    Glaser könnten das auch an der Bandschleifmaschine, ist denen aber sicher zu filigran.


    Ich würd´s aufm Küchentisch….Fünf Minuten Terrine.


    Viel Spaß beim Basteln


    Ach ja Dichtung: Ein keiner Oho-Ring auf jeder Seite, oder Teflonband ?

  • ich habe gestern die Objekte der Begierde erhalten, nun kommt der nächste Schritt


    Ich bin dabei und Suche die Gummi Einfassungen


    Irgendwo habe ich doch hier schon den Namen für diese doppelten Gummiringe gelesen


    Helft mir mal auf die Sprünge

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    Gruß von Daheim


    Michael

  • Kedo Artikel 11009: Schauglas OT komplett (Alu, poliert)


    oder einfach weglassen bzw. die durchsichtige Scheibe mit einem Metallplättchen ersetzen.


    Kickpunkt finden geht 'eh besser per "das fühlt man doch"

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

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  • Axel65

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

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