Erster Gang "rutscht"

  • Ich bin heut mal dank des guten Wetters die Strassse rauf und runter gefahren. Uuuund mir ist aufgefallen, dass sich der erste Gang anfühlt, wie wenn er rutschen würde. Das heißt ab ca 2000rpms ist keine Kraft mehr da und der Motor dreht schnell hoch.(Wie wenn der Gang rausspringt) Wenn man dann innen zweiten oder dritten schaltet, geht alles wies gehen soll. Was könnte da wieder hinne sein? Die Zahnräder, oder Schaltklauen???(Falls das Ding welche hat, wovon ich mal schwer ausgeh). Ich schätze nicht, dass es die Kupplung ist, sonst würd die im zweiten auch rutschen.

  • Hmmm...


    ich würd sagen, fahr sie erst mal richtig warm...
    es kann sein, das wegen Winter (Standzeit) sich da erst was wieder lösen muß...
    also keine Panik...


    Bei mir ists nach dem Winter oft so, das sie im ersten Gang nicht vernünftig trennt...
    gibt sich schnell nach ein paar Km´s...


    der mzm

  • Ne, die Kupplung trennt schon ordentlich, hat auch Spiel. Ist nur im ersten Gang, sonst geht alles perfekt. Nur der erste Gang greift halt nicht gescheit. Ab zweitausend Rpm mag er halt nimma

  • Na Mühli,


    das hört sich eher nach einer schön rutschenden Kupplung an.
    Falls es nicht besser wird nach gutem heißfahren des Mopeds, wirst Du Deine Kupplung anschauen müssen.
    Beläge runter? Verglast? Federn lahm?
    Ich hoffe mal, dass es sich gibt, glaube aber nicht wirlich dran
    Gruß
    Ph.
    Wenn es die Kupplung ist, die da rutscht, dann ist es aber auch in den anderen Gängen... Fahr mal 'nen Berg hoch im 3. oder 4. Gang, da jault sie dann auch.
    Und je länger Du mit 'ner rutschenden Kupplung fährst, um so größer die Wahrscheinlcihkeit, dass es teuer wird. Die Beläge mögen nicht allzugerne heiß werden.
    Good luck!

  • Also wenn ne Kupplung rutscht, dann tut sie das in den großen Gängen ärger als in den kleinen. Kann man hier also mehr oder weniger ausschließen.
    Wenn der Gang rausspringt, dreht die Mühle blitzartig hoch, das müßte man eigentlich erkennen... Ursachen dafür könnte eine schwer verstellte Schaltmimik sein und/oder rundgenudelte Klauen und/oder ein nicht richtig arbeitender Arretierungsbolzen. Bis auf die Klauen ist das alles bei eingebautem Motor zu prüfen/reparieren.
    Gruß
    Sven

  • Na gut, ich werds mal mit dem Warmfahren probieren. Hab ich beim letzten Moped auch gehabt, das mit dem rutschigen Gang. Neue Kulubeläge und Federn rein==> Wieder erster Gang gerutscht. Naja, was solls. Schätze liegt an den Schaltklauen, weil im zweiten beim beschleunigen nix mehr rutscht

  • Nee, ich denke, er meint die Mitnehmerklauen, die an den Planflächen der (mancher) Gangräder angebracht sind. Wenn die verschlissen sind, können die Gänge rausspringen...

  • Zitat

    Original von FPG
    mühli... schaltklauen haben damit nix zu tun... die legen nur den gang ein in dem sie die zahnräder verschieben...


    Nö, war schon richtig mit den Klauen.
    Die Schaltgabeln verschieben die Zahnnräder ...

  • Nee, ja genau, hast du schon recht, die halten oder der Gang ist raus.
    Deswegen hab' ich ja geschrieben, daß er das eigentlich erkennen müßte, weil das ja sehr abrupt geschieht. Müßte man sich mal anschauen...

  • Zitat

    Original von Riege
    Neeeeeeeeee..... :bash::bash::bash::bash:


    Nicht schon wieder die Xx-Diskussion... ;(


    Bier, Chips, alles nicht da. Scheiße. Und Hörnchen fehlt auch. Und Joe.
    Aaah, those were the times ...


    Was konstruktives zu dem Thema hab ich auch nicht beizutragen. Außer den (bekannten?) Kupplungstest:


    Vorderrad bei betriebswarmem Motor gegen stabiles Hindernis stellen, Motor auf mittlerer Drehzahl halten (Max Dremo bei 5000 ca) und laaangsam einkuppeln. Wenn ganz eingekuppelt ist und der Motor läuft noch, war entweder das Hindernis nicht stabil oder die Kupplung rutscht (oder dreht sich auf dem Konus, waaaah ...).


    Hat der Kupplungshebel Totgang wie es sein soll?


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Also mineralisches XX ist drinnen. Die Kupplung ist richtig eingestellt, davon bin ich hundertprozentig überzeugt, mit allem Spiel und Co. Der erste Gang springt praktisch raus. Schaltgabeln? Schwer reingehen tut er eigentlich auch, da gehen alle anderen besser.

  • na also,


    da liegt es weder an der kupplung noch am oel ;( .
    sind wohl die zahnräder vom ersten gang und/oder die schaltgabel verschlissen :ko:


    gruß ruffus


    ps/edit: wieviel hat die sr den runter?

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • Was macht der erste Gang denn wenn Du den Schalthebel mit dem Stiefel niederhältst? Springt er dann immer noch?


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Das mit dem ersten Gang hatte ich auch, dann haute der gang immer mal kurz raus ... bock dreht hoch... und vorschrekc tritt man wieder aufen hebel und schwups liegt man im graben..... totaler mist


    bei mir waren dar auch die Schaltgabeln hin... wenn du welche neu holst, oder aussem Forum empfehle ich dir auch gleich die passenden (antribeswellen) Anlaufscheiben zu kaufen, da die sich auch zerlegen..


    Ciao Manuel


    ist normalerweise an einem Tag locker zu reparieren und bei den Temperaturen macht der ausbau draussen sogar Spass :D

  • Zitat

    Original von motorang
    Bier, Chips, alles nicht da. Scheiße. Und Hörnchen fehlt auch. Und Joe.
    Aaah, those were the times ...
    Cheers
    motorang :D


    moin...


    du hast Harald vergessen :D


    egal...


    @ Mühli
    Sachmoal, war das jetzt erst und letztes Jahr noch nicht ?



    :du:

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Thema
    Moin,
    Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus
    Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Morgen 19.00 h Stammtisch bei der Fähre!

    Grüße
    Olaf
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!