Bohrlehre Nockenwellenrad gesucht

  • Moin,
    hat sich schon jemand eine Bohrlehre für das vestellbare Nockenwellenrad gespastelt?


    Würd ich mir gerne gegen Auslage aller Kosten ausleihen.


    Wenn nicht, wer hat die Möglichkeit, eine zu machen? Der Aufwand ist nicht sooo groß, aber mir fehlen leider die techn. Mittel. In einem Vorrichtungsbau, bei dem wir gelegentlich arbeiten lassen, würde das so 60 - 70 € kosten. Allerdings einfache Ausführung, ohne Bohrbuchsen. Aber für ein paar Räder sollte das gehen. Zeichnung würd ich machen.


    Gruß
    Ulli

  • In der Tat, dann bräuchte ich keine Lehre...


    Hintergedanke ist ja dabei, dass man mit einer Lehre ratzfatz so ein Ding fertig hat, für das bei KEDO stolze 90 Ocken aufgerufen werden. Ich glaube, da hätten noch mehr Leute Interesse dran.

  • Zitat

    Original von Andi500
    ..na ulli..du wirst doch nicht dem hiha konkurrenz machen :D :D


    Nee, der hat ja auch nicht die Zeit. Ich will es halt rationalisieren.


    Das Ding ist total einfach. Eine Grundplatte mit großem Zapfen für die Zentrierung und einem kleinen für die vorhandene originale Stiftbohrung. Und eben die acht zusätzlichen Bohrungen durch die von hinten durchgebohrt wird. Das geht dann mit jeder Ständerbohrmaschine in 10 Minuten. Nur einmal die exakt gearbeitete Lehre ist nötig. Mit gehärteten Bohrbuchsen kann man da tausende Räder fertigen, ohne auch noch ein paar Dutzend.

  • Zitat

    Original von FPG
    ... ulli... dafür braucht man eigentlich keine bohrlehre.... ne drehbank und ne bohrmaschine reichen...


    Schön wär's ...

  • Ist das Zahnrad härtbar?? Man könnte ja vielleicht beide auf einen Dorn geben und dann durchbohren, zugegeben etwas wild aber bei die Bremsscheiben funktionierts??


    Wäre es nicht das einfachste irgendeinen netten bis sehr netten Cnc, bearbeitungsfreund ganz einfach ein simples teilungsprogram schreiben zu lassen, und dann gleich ein paar fräsen zu lassen??


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Mal so hypotethisch... Wenn man nicht nur das Rad, sondern auch die Welle, diese aber in regelmäßiger Teilung, bohren täte, könnt ich mir vorstellen, daß sich das einstellen läßt, ohne gleich alles zu demontieren, nur den Indikatordeckel müßt man abbekommen...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Ja, das dürfte tatsächlich...


    Dann muß links eben auch ein Deckel rein und irgendwas zum Gegenhalten ins Innere der Welle... :D


    Ne, ist schon gut wies ist...

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  • Zitat

    Original von DC
    nur den Indikatordeckel müßt man abbekommen...


    Da nimmt man dann den Blinddeckel, bohrt ein Loch hinein, dass die Nuss durchpasst und verschließt das mit einem Gummipröppel (kann man auch immer mal gucken, ob oben Öl ankommt :D)

  • die version vom christian gefällt mir am besten. da wäre es aber evtl. effektifer, nicht nur die paar nockenradln fräsen zu lassen, sondern auch eine solche lehre.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Aber Kinder, sowowhl eine Bohrlehre als auch eine Methode um das Radl von aussen zu verstellen hat der Papa doch schon vor Jahren gebaut. Nur hat sich die Bohrlehre nicht so ganz bewährt, und das von Aussen verstellen war vielen zu suspekt. Ich werd woh lnochmal fotografieren gehen...


    Gruss
    Hans

  • Jetzt mal ganz von vorn:
    1. Kriegst du das mit ner Bohrlehre nicht so genau hin, wie Yamaha das ab Werk gebohrt hat. Sprich, wenn du die Bohrungen mit der gleichen Toleranz wie serienmäßig herstellst, klemmt's nachher ziemlich sicher. Ist nicht so schlimm, muß man halt etwas größer bohren
    2. Reichen definitiv eine konventionelle Drehbank und ne Bohrmaschine auch unter Zuhilfenahme von Meßmitteln nicht aus, um eine solche Bohrlehre zu fertigen.
    3. Find' ich DCs Idee gar nicht schlecht, vielleicht rechnet er mal aus, mit welcher Teilung auf der Nockenwelle sich eine angemessene Schrittweite bezüglich der regelmäßigen 9er Teilung im Kettenrad verwirklichen ließe... ;)
    4. Es ist zwar nicht schön, aber völlig unbedenklich, die Steuerkette zum Gegenhalten beim Festziehen der Zentralschraube zu mißbrauchen.
    5. Warum nehmt ihr nicht einfach das Teil vom Kedo? Das taugt und es ist sogar 'ne Einstellanleitung mit dabei... Klar, ist nicht ganz billig, dürfte aber bei den meisten eine einmalige Investition bleiben, und wenn man vielleicht sowieso ein neues Kettenrad braucht...


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Hiha
    Aber Kinder, sowowhl eine Bohrlehre als auch eine Methode um das Radl von aussen zu verstellen hat der Papa doch schon vor Jahren gebaut. Nur hat sich die Bohrlehre nicht so ganz bewährt, und das von Aussen verstellen war vielen zu suspekt. Ich werd woh lnochmal fotografieren gehen...


    Gruss
    Hans


    Jaja aber papi will ja die verstellbare Suspekte nicht verkaufen!! :D


    l.g.


    christian

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    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von sven
    3. Find' ich DCs Idee gar nicht schlecht, vielleicht rechnet er mal aus, mit welcher Teilung auf der Nockenwelle sich eine angemessene Schrittweite bezüglich der regelmäßigen 9er Teilung im Kettenrad verwirklichen ließe... ;)
    Gruß
    Sven


    Heiße nicht DC und Mathe ist nicht meine größte Stärke. Aber hab mal versucht, das zeichnerisch zu lösen.


    Ohne Umhängen der Kette wären in beide Richtungen z.B. vier 1,5° Schritte möglich, also 6° max. Wenn ich in einer Richtung die Verstellmöglichkeiten reduziere, kann ich in die andere weiter. Gingen also auch - 7,5°/+4,5° usw.

  • Also, bei regelmäßig angeordneten 9 Löchern im Kettenrad hats 40° zwischen den Löchern. Da es ja auf die Teilungsdifferenz ankommt, tät ich die Teilung der Nockenwellenlöcher einfach um die gewünschte Differenz verkleinern, also (40-Sollverstellung/Loch)°, verkleinern, weil sonst (beim Vergrößern der Teilung) wenn man z.B. 2°NW/Loch ansetzt am Ende bei 4 früheren und 4 späteren Löchern bloß noch 24° überbleiben zwischen den extremsten Löchern, also grob 1/15 Umfang zwischen den Lochmitten an Abstand bliebe, hab grad nichts hier liegen, das aber kommt mir was knapp vor. Das Kedo-Rad hab ich (wegen vorerst einmaliger Investition), das hat laut Anleitung exakt 1°NW/Loch, 2 könnten schon etwas grob sein.


    Um wieviel früh (gegenüber symmetrisch) ist das eigentlich ab Werk, hab da 4°KW im Kopf, kommt das hin?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    Um wieviel früh (gegenüber symmetrisch) ist das eigentlich ab Werk, hab da 4°KW im Kopf, kommt das hin?


    ich meinte etwa 0°, also symmetrisch, aber bis max. 4° früh kommt mir auch realistisch vor.


    zu der idee: find ich gut. man muss halt nicht nur das nockenradl sondern auch die welle bohren. 24° verstellweg ist doch mehr als reichlich! was du mit dem rest meinst, kapier ich nicht. und man muss irgendeine verliersicherung an den passstift machen :D weil sonst nach murphy: klong... :bash:


    ich überleg grad, wie ich die NW bohren könnte..... mit "hausmitteln", also drehbank, fräse, messzeug :D
    ich denk, mit der fräse könnte man es machen. polare koordinaten in kartesische umrechnen sollte ich noch hinbringen.


    ok, dann ans werk!


    gruß, kohai

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    Reaktion (Beitrag)
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

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    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
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    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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