Kabelbaum richtig verlegen?

  • Hallo,



    ich habe den Kabelbaum schon hin und hergeschoben bekomme den aber ihrgendwie nicht zufriedenstellend verlegt.
    Im Dreieck hängen die Stecker zwischen Batteriekasten und Lufikasten rum. Gibet wo ne Anleitung dafür?

  • Ich würde vorschlagen, bei einer anderen SR abzukupfern - ansonsten hängen die Stecker und das restliche Gedöns auch so in der Gegend herum. An besten mit ein paar schwarzen Kablebindern halbwegs in Position bringen und die vorgesehenen Halteschellen nicht vergessen.


    Gruß H.

    Von allen Dingen, die ich verloren habe, war mir der Verstand das Wichtigste. (O.Osbourne)

  • Also:
    starte mal die Suchmaschine, da gibt es bebilderte Verlegepläne, die mal im Forum verlinkt waren.
    Regards
    Rei97

  • Geht.
    Aber manche sind sehr steif und brechen mit der Zeit.
    Schau mal bei "Kabel-Schmidt" (Freiburg?) im I-Net.
    Der hatt Profi-Material....hmmm....
    Grüßle,

  • Zitat

    Original von ralfi
    ... also, bei "normalem" PVC Band loest sich auf Dauer der Kleber. Bei meinem Kabelbaumselbstbau habe ich mir testweise mal Waermeschrumpfband bestellt. Werde bei Gelegenheit mal berichten ...



    Ich hab mir die Arbeit gemacht und alles durch einen Fahrradschlauch gezogen. Das war ne Quelerei. Jetzt nach zwei Jahren wird der Fahrradschlauch porös. Also alles war umsonst. Hat jemand ne bessere Idee??

  • hi,


    ich hab dazu gutes ISO-Band von 3M genommen. Dabei habe ich feststellen müssen das der Kablebaum dort wo er sich bereits aufgelöst hatte mit einem Asbest Mantel betan ist! pfui Teufel. Habs alles schön dichtgewickelt....



    P.S


    JAJA! stimmt ich hab die Kabelbaum links gesehen nachdem ich diesen fred gestartet habe und wußte dann nicht wie ich den wieder lösche... .
    Sehr schön jedoch das rmo sich dazu gemeldet hat!


    :yl:

    :yl: leise is scheise :yl:

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  • sebo


    - Wie bekommst Du denn die Stecker ZWISCHEN Luffikasten und Batteriefach? Also bei mir ist da kein Platz.. :du:


    - Das ist kein Asbest, sondern ganz "normales" Hitzeschutzband :D


    Hetzer
    "selbstverschweißendes"? Na viel Spaß, wennde da nochmal ranmußt..
    Davon abgesehen, die Kabelisolierungen können Wasser ohne Probleme ab, Sonneneinstrahlung schon weniger...


    rmo
    Den Fahradschlauch hätteste Dir sparen können, der ist nicht witterungsbeständig... Aber das weißte ja schon :411:


    ralfi
    Schrumpfschlauch härtet aus, wirst also Vibrationsrisse bekommen...
    Das erwähnte Band ist auch ein "verschweißendes", d.H. Du wirst Probleme bekommen, das je wieder aufzukriegen...


    Mein Tip @ all:
    Macht Euch seperate Kabelstänge, also einen für den Zündkreislauf, einen für die Blinker und einen für die restlichen Verbraucher...
    Sind zwar ein paar Massekabel mehr, erleichtert aber die Fehlersuche, falls mal was sein sollte.. ( z.B. Bilker gehen nicht, dazugehörigen Kabelbaum abklemmen und nach Hause fahren... Karre läuft ja eh weiter..)
    Ich hab jetzt also 3 dünne Stränge, die ich eindeutig und schnell zuordnen kann...
    Das ganze wird separat mit "normalem" Isoband isoliert... D.h., man kann den defekten Strang "mal eben" rausziehen , kontrollieren und wieder verbauen..
    Zusätzlich hab ich diese 3 Stränge in ein flexibles Rohr gepackt ("gesplitterer Schutzschlauch", nennt sich der, d.h. ein flexibles Rohr, was der Länge nach trennbar ist) , eine Lage Isoband drum.. fertig...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich hab meine Kabelbaum a la Der Nico gestrippt und noch ein Relais für das Fernlicht verbaut. Werde das ganze mal mit normalem Tesa Gewebeband umwickeln, die alten Einlagen, also das versteifungszeugs bzw die Wärmeisolierung über´m Motor werden angepasst und wieder mit eingearbeitet...halten soll´s ja auch...mal schauen wie lange, aber Tesa wird auch keinen Mist verkaufen, zumal der Kabelbaum sowiso in das Leichtbauteil kommen...Sonntagsposerbike :411:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

    Einmal editiert, zuletzt von olid0 ()

  • Verlegen: Kabelbaum verlegen geht am Besten, wenn alle Stecker bereits angeschlossen sind aber der Kabelbaum noch nirgens fixiert ist. Dann kann man sich die beste Posi hinziehen. Am Übergang vom Rahmen zum Lampentopf genug Luft lassen!!! Auch wenn es zum Lenken reicht - immer einen kleinen Bogen mehr geben! Schont die Kabel.


    Isolieren: Mein Kabelbaum ist jetzt seit Jahren in 3M Isoband und es hält wunderbar - auch über dem Motor. Wenn man sich einen komplett neuen selber strickt, kann man das ganze auch in die Kabelschläuche ( BOUGIERROHR) von z.B. Tante Louis einfädeln (geht halt nur, wenn keine Stecker dran sind). Passenden Durchmesser zum Inhalt wählen, dann ist es auch nicht unnötig dick/locker. Übergänge von einem zum nächsten Schlauch mit "hochwertigem" Schrumpfschlauch oder dem von Hetzer erwähntem selbstverschweißendem Band dichten.


    olid0:
    Hast Du ein Abblend-/Fernlichrelais genommen und schaltest mit Lichthupe Fernlicht oder ein normales?

  • Zitat

    Original von mac_73de
    "selbstverschweißendes"? Na viel Spaß, wennde da nochmal ranmußt..


    Kein Problem. Mußte ich schon. Das Zeug ist sehr weich (daher leider nicht "scheuerfest" ...) und läßt sich mit einem kleinen Seitenschneider schön wieder aufknipsen oder mit einem kleinen spitzen Messerchen (auch so eine Art Teppichmesserchen) wieder aufschneiden.


    Bremsenreinigerfest ist es leider auch nicht ...

  • Und die LIMA Kabelage sollten man damit auch besser nicht umwickeln.


    Statt dessen lieber vom Konrad die festeren Kunststoffschläuche nehmen.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Kein Problem. Mußte ich schon. Das Zeug ist sehr weich (daher leider nicht "scheuerfest" ...) und läßt sich mit einem kleinen Seitenschneider schön wieder aufknipsen oder mit einem kleinen spitzen Messerchen (auch so eine Art Teppichmesserchen) wieder aufschneiden.


    Bremsenreinigerfest ist es leider auch nicht ...


    Und mit nem Teppichmesser hast dann mal eben nen Schnitt oder ne Kerbe im Kabel... Ne ne..lass mal... :20:


    Dat Zeug lohnt zum Lenkerumwickeln.. :411: Zu sonst gar nüscht... Keine Ahnung, wieso die das überhaupt mal erfunden haben... :du:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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  • Zitat

    Original von mac_73de
    Und mit nem Teppichmesser hast dann mal eben nen Schnitt oder ne Kerbe im Kabel... Ne ne..lass mal...


    Nein, wenn man ein einschneidiges Messer mit der stumpfen Seite nach unten ansetzt, kann man nicht in die Kabel schneiden.
    Das gleiche gilt auch für den Seitenschneider; auch da ist dann die Schneide oben und nicht an den Kabeln.
    Man fährt nur mit der Spitze (deshalb muß es spitzig sein) zwischen Kabel und die Schicht des selbstverschweißenden Bandes. Da dieses elastisch ist, kann man dazwischenkommen, ohne daß das Kabel dabei beschädigt wird. Man zieht die elastische Bandschicht nach oben und zwickt oder schneidet dann weit von den Kabeln weg.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Nein, wenn man ein einschneidiges Messer mit der stumpfen Seite nach unten ansetzt, kann man nicht in die Kabel schneiden.
    Das gleiche gilt auch für den Seitenschneider; auch da ist dann die Schneide oben und nicht an den Kabeln.
    Man fährt nur mit der Spitze (deshalb muß es spitzig sein) zwischen Kabel und die Schicht des selbstverschweißenden Bandes. Da dieses elastisch ist, kann man dazwischenkommen, ohne daß das Kabel dabei beschädigt wird. Man zieht die elastische Bandschicht nach oben und zwickt oder schneidet dann weit von den Kabeln weg.


    Warum einfach, wenns auch umständlich geht... :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Es gibt auch noch sog. Spiralkabelkanal. Den wickelt man um die Strippen herum, scheuerfest, hitzebeständig und flexibel. Seitdem hab' ich keine Sorgen mehr um die Zündkabel, die unterm Ritzel lang führen. Braucht etwas mehr Platz.
    Gruß Henry

    Von allen Dingen, die ich verloren habe, war mir der Verstand das Wichtigste. (O.Osbourne)

  • sebo


    - Wie bekommst Du denn die Stecker ZWISCHEN Luffikasten und Batteriefach? Also bei mir ist da kein Platz.. 0


    stimmt! bei mir ist dort auch kein platz sonst würd ich es so lassen!


    Ja und wie gesagt ich hab die Pläne auch gefunden und schön in A3 ausgedruckt.



    :365:

    :yl: leise is scheise :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von sebo ()

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