Tankaufkleber applizieren...

  • Nachdem auf meinen letzten Post keine Rückmeldungen kamen, hier noch mal in der Technikecke...


    Hat von Euch schon mal wer einen vollflächigen Tankaufkleber aufgebracht?
    Ich bin da jetzt mit meinem 79er Dekor kläglich gescheitert...


    Entweder war der Aufkleber zu alt und damit zu hart, oder ich war einfach zu blöd.


    Ich werde das Dekor jetzt lackieren und nicht kleben, das macht zwar mehr Arbeit in der Vorbereitung, klappt dann aber auch ohne hysterische Anfälle...


    Also, Eure Erfahrungen bitte... (einen Aufkleber für links hab ich noch...)


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • :335:


    Sieht super aus, ist aber nicht Original 79er.... :D


    Der Tank ist ziemlich stark gewölbt nach vorne hin...


    Mit den sichelförmigen Klebern kann ich mir das noch vorstellen, der vollflächige hat bei mir sofort Falten geworfen...


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • also ich hatte die 2j4 aus england "79"


    und hatte auch erst das dekor darauf, ich habe dann denn tank nach lakieren lassen und habe das jetzt alles lakiert drauf.


    bin glücklich damit =)


    ist zwar für original liebhaber nicht so toll aber für mich okay.

  • wo liegt denn die problematik...an der wölbung?


    ich hatte mal ne flächige werbung am käfer.
    die wurde mit spüli-wasser und nem heißluftfön aufgebracht.
    hab ich zwar selbst noch nicht gemacht, aber das sah damals ganz leicht aus..

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Zitat

    die wurde mit spüli-wasser und nem heißluftfön aufgebracht.


    Hab mal bei nem Mini Cooper die englische Fahne so aufs Dach gemacht - einfach wars zwar nicht - auch wenns vielleicht beim zusehen so aussah - aber es ging...


    ich hab mir meine Ace-Cafe Logo auch auf den Tank spritzen lassen und nicht kleben, weil die "Kanten" dann nicht so hart kommen wie bei einem aufkleber, der dann übergelackt wird...


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Genau das "hab ich zwar selbst noch nicht gemacht" ist unter Umständen das Problem!


    Von der Spüli zwischen Kleber und Oberfläche und dann rauswalzen-Methode hab ich auch schon gehört. Wenn das aber dann nachher überlackiert wird, dann hab ich doch Sorgen, dass die Feuchtigkeitreste zum Problem werden...


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

    Einmal editiert, zuletzt von mikemcbike ()

  • Wegen der Restfeuchte musste Dir keine Gedanken machen, Du lackierst ja nicht ein paar Minuten nach dem aufbringen der Folie.
    Kleinflaechige Aufkleber z.B. Zierstreifen lassen sich einfach mit Feuchtigkeit aufbringen(ueberlackieren mit Klarlack war kein Problem in der Lackiererei), ich wuerde es aber nie wieder bei Grossflaechigen probieren; beides selbst gemacht.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • ... noch mal die Story...


    Tank, Seitendeckel und Bürzel sind grundiert, geschliffen und rot lackiert worden, alles mit 2K-Lacken... das sieht so gut aus (Fotos folgen)...


    "500" Aufkleber auf die Seitendeckel appliziert, das ist kein Problem, die sind ja klein und vor allem neu.


    Und dann: der große Moment: 79er Tankdekor aufkleben.
    Ganz schön gewölbt, der Tank...
    Vorsichtig die Folie abziehen, mit der spitzen Seite anfangen und ausrichten...
    Vorsichtig die Luftblasen wegstreichen...


    :a:


    Falten...


    wieder etwas abziehen, Fön, schön warm...


    Falten.


    Die schei** Folie ist 0% flexibel... nix geht...


    Beim erneuten Abziehen: die ersten Risse...


    :bash:


    Kennt Ihr das Gefühl, wenn's innerlich so richtig heiß wird... Also, nicht so das Lovestory-warm, sondern eher so in Richtung Vesuv...


    Fazit: Aufkleben - 5 min.
    Abziehen - 1h (incl. Waschbenzin zum Entfernen der Kleberreste
    und zwei kleine Macken im Lack...



    Also, ich würd's auch nicht noch mal machen...

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Oh ja ich kenne das Gefühl, es hat sich bei mir dauerhaft eingestellt. Nun hoffe ich daß dieses Gefühl mit dem ersten Bierchen am Freitag abend verschwindet!


    Gruß SEBO

  • Hallo und servus,


    nein einfach ist es ganz und gar nicht aber durchaus moeglich, ich musz sagen aber ohne How to video haett ich es auch nicht gekonnt.
    Aufkleber muessen schoen warm sein, deckfolie gut durchtraenkt und unter dem kleber ein haufen wasser, und dann musz man langsam von einer seite ausgehend den kleber aufbringen und im "Vorhinein" ueberlegen wo sich der sticker hindehnen koennte damit man ihn dann schon dorthin strecken kann. Den kleber zum kleben und das wasser zum verdraengen hab ich recht gut mit einer kuechengummispachtel gebracht aber wie gesagt wahrend des ganzen procederes hab ich kaum luft geholt vor lauter anspannung.
    Das ganze hat mehr aehnlichkeit mit einem pizzateig rollen oder blech spengeln als mit kleber aufbringen aber wenn man dasz beruecksichtigt gehts einigermaszen gut bis auf die verbrauchten nerven dabei :tongue:


    l.g.


    christian


    PS: Kleber gibts in ebay amerika recht guenstig fuer in etwa 30Dollar mit beigelegter how to disc und die haben echt gut funktioniert. Kann aber derzeit eine kopie leider nicht verschicken, gelle!

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • mikemcbike:
    Hört sich fast so an, als wären die Aufkleber tatsächlich zu alt gewesen.


    Wenn ich Aufkleber geplottet oder gedruck habe, versuche ich sie innerhalb von 14 Tagen zu verarbeiten und in der zwischenzeit bei einigermaßen gleichbleibender Zimmertemperatur zu lagern.
    Bei schlechter Qualität der Folie und/oder des Klebers können die Dinger schon nach 4-6 Wochen zu nichts mehr zu gebrauchen sein.


    Darüber hinaus braucht das bekleben größerer Flächen durchaus Übung, auch wenn es einfach aussieht.
    Für das "erste mal" empfehle ich in der Druckerei ein, zwei Reststücke einer ähnlichen Folie in irgendeiner Farbe zu holen und damit erstmal zu üben. (Sollte nicht mehr als eine Spende in die Kaffekasse kosten, wenn es nicht gerade um ganze m² geht). -Oder ihr kommt gleich zu mir :]


    [Blockierte Grafik: http://www.ernie-troelf.de/blog/wp-content/myfotos/2007-09-08_jackson-schenk/Jackson-007.JPG]

  • ... die "500" Aufkleber sind die von Kedo, die lassen sich wirklich astrein kleben und sehen gut aus.


    Das Rot ist eine standard KFZ Farbvariante, die genaue Bezeichnung liefere ich auch noch nach.


    Und der Tank ist zum ersten Mal auch auf der Unterseite gut grundiert und lackiert, das haben die Yamahafritzen im Original ja nie gemacht...


    Der Dekoraufkleber ist Original, der YAMAHA-Schriftzug ist ca. 14*3,5 cm² groß, ich werde ihn trotzdem durch den etwas Kleineren von Kedo (13*3) emulieren... das fällt bestimmt nicht auf...


    Bin mir nur noch nicht sicher, mit welchem Farbton ich das Dunkelblau ersetze... Ideen von Euch?


    Grüßle,
    Mike McBike

  • Das sieht doch schon ganz gut aus


    Ich bin zwar kein Fan von Rot bei der SR aber mit Blau könnte das auch nett aussehen.

  • Moins
    Spühli kann man weg lassen, wir nehmen nur Wasser. Wichtig ist das ihr n Rakel benutzt. Folie ist wirglich entscheidend, wir benutzen bei uns meist Oracalfolie. Bei Drucken ist sie auch leider immer bissel dicker da oben noch eine Uv-Schutzfolie drauf kommt

  • Neue Frage: hat jemand ein halbwegs klares Foto, auf dem das 79er Design des Bürzels (vor allem die Yamaha-Beschriftung auf der Hinterseite) zu entnehmen ist?


    Danke im Voraus!


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • ... na, dann eben kein Foto...
    Nach Einsatz von Kreppband und so einem schicken 3mm PVC Klebestreifen, Einem Folienstift und einem Geodreieck (in umgekehrter Reihenfolge...):


    Die Farbe ist DB 199 (Blauschwarz Metallic) ohne Härter


    Grüßle,
    Mike McBike

Letzte Aktivitäten

  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    was noch keine Erwähnung fand: ist der Dekozug vielleicht zu stramm?
  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    In einem anderen Thread wurde die Frage gerade diskutiert (beide Gaszüge gerissen), dort wurde festgestellt, dass durch den schließenden Zug die Warmstart-Einrichtung zurück gestellt werden kann. Ich fahre seit >30 Jahren ohne den schließenden Zug und…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!