Klingeln durch CDI-Booster?

  • Hallo Leute!


    Fahre regelmäßig mit meiner SR bei Slalomveranstaltungen mit und am Sonntag ist mir während eines Laufes aufgefallen, dass sie anfängt bei sehr starken Beschleunigungsvorgängen zu Klingeln. Ich wurde dann auch von Zuschauern darauf hingewiesen das Frühzündungen zu hören waren. Das Problem bestand vorher noch nicht und da ich seit ca. 3 Wochen den CDI-Booster verbaut habe, vermute ich, dass dieser etwas mit der Geschichte zu tun hat.
    Gestern bei einer Probefahrt habe ich dann verschiedene Lastzustände ausprobiert und am schlimmsten war das Geräusch, wenn ich im 5. Gang um die 100km/h rum fuhr (also so bei 3800-4000U/min) und es bergauf ging. Durch Runterschalten in den 4. und somit höheren Drehzahlen hat es wieder aufgehört. Mir wurde auch der Tipp gegeben mal Super Plus zu Tanken, aber leider haben bisher nur rund 5 Liter reingepasst...


    Achja habe mir dann Gestern auch meine Kerze angeschaut und die ist alles andere als Rehbraun, geht eher ins Schneehasenweiß- Sprich die Huddel wird wohl zu heiß laufen (auch erst seit dem Booster, denn davor war das Kerzenbild noch normal).


    Liegt es wirklich an der neuen CDI-Einheit (bin doch so begeistert davon :( ), oder muss ich was an der Zündung verstellen vielleicht liegt es ja auch an etwas völlig anderem??? ?(


    Bin derzeit ratlos und um jeden Tipp dankbar!




    Viele Grüße
    Paul

  • Hallo Paule,


    wenn der Zündzeitpunkt nach "früh" verschoben wird, hat der Motor mehr effektive Leistung (das würde Deine Begeisterung erklären), gleichzeitig steigt aber auch das Risiko von Früh- oder Selbstzündungen (was dann die Frage nach dem Klingeln beantworten dürfte), besonders bei den Lastzuständen die Du beschrieben hast.
    Super-Plus oder Ultimate 100 bringen schon viel (ich fahr' nur noch 100 Oktan), wenn's immer noch nicht reicht, musst Du irgendwie den Zündzeitpunkt zurück nehmen.
    Ich weiß aber nicht, ob Dein CDI-Booster Einstellmöglichkeiten hat, wenn nicht, hilft nur noch selber basteln (Vorwiderstand zw. Zündgeberspule und CDI).


    Grüßle, leRüpel


    PS: wo bleiben eigentlich die anderen, üblichen Verdächtigen?

    NEIN, Du darfst Deine Blumenkästen NICHT in die Garage stellen, ich parke mein Mopped ja auch nicht im Blumenbeet !

  • Also:
    Tja, das wäre es dann... HD etwas höher LLD etwas höher und Ruhe ist auch bei Super. Der Funke bei dem Booster ist halt der Hammer und sorgt für mehr Effizienz beim Verbrennen. Ein Fünkchen läuft halt langsamer.
    Regards
    Rei97

  • man könnte auch mal die klassiker überprüfen: nebenluft (ansaugstutzen, übergang zum lufi, unterdruckschlauch), membranitis, zugesiffter benzinhahn oder kaputte membrane im selbigen ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    hab dasselbe Problem: vor drei Wochen habe ich spaßeshalber mal meine Lima durchgemessen und festgestellt, dass die 330er Wicklung schon auf 270 Ohm abgesackt ist. Wollte daraufhin in die SR-Zukunft investieren und bestellte den CDI-Booster.
    Bei der ersten Fahrt damit trat dann krassestes Klingeln auf! XXtemperatur war grade mal 70 Grad. Die Kiste war nur mit zartester Gashand nach Hause zu schaukeln.


    Hier gleich mal das Strobo angehängt. Ergebnis: 30 Grad Frühzündung schon bei 2300 Touren!!! Dann sofort zum Vergleich die originale Cdi wieder rein: 30 Grad erst bei 5000 also so wie's sein soll. (48T Bj. 86)


    Was jetzt? Also, Sponsor angerufen. Die hatten auch keine Erklärung für das Phänomen, ich solle das Ding doch mal zurückschicken. Das ging alles sehr schnell, nach einer Woche kam ein neuer Booster mit der Erklärung, sie hätten mit dem Hersteller gesprochen und das Innenleben entspräche wetgehend der Original-CDI, der Fehler müsse in meiner Lima oder der Verkabelung liegen. Mit dem zweiten Booster natürlich Selbiges.


    So, jetzt bin ich seit einer Woche am Fehlersuchen, allerdings ziemlich planlos, da es mit der alten CDI ja bestens funzt!


    Vielleicht kann ja ein anderer Booster-Betreiber, falls er die Möglichkeit dazu hat seine Zündung mal abblitzen und das Ergebnis kundtun?


    Möglich wäre ja evtl. eine abweichende Kennlinie des Thyritors im Booster.
    Keine Ahnung. Oder doch ein Fehler in der Verkabelung (Beeinflussung durch Gleichrichter/Regler...)


    Was meinen die Elektrik-Spezis?


    Gruß Lothar

  • Und wenn Du als "CDI-Manipulator" einen Widerstand in die Leitung für die Frühverstellung reinhängst?


    Einen 100 Ohm Poti zum ausprobieren reinhängen, dann rausmessen wenns passt und den entsprechenden Festwert rein. Das wäre zwar Behandlung des Symptoms, aber es würde funktionieren.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Sag ich doch:

    Zitat

    Original von StrassenRüpel
    ... wenn nicht, hilft nur noch selber basteln (Vorwiderstand zw. Zündgeberspule und CDI).


    Hat eigentlich jemand ein (originalgetreues) Schaltbild vom CDI-Booster?
    (die Serien CDI meine ich nicht, da habe ich eins...)


    Grüßle, leRüpel

    NEIN, Du darfst Deine Blumenkästen NICHT in die Garage stellen, ich parke mein Mopped ja auch nicht im Blumenbeet !

  • das rückt der konstrukteur bestimmt gerne raus...


    ;)

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

    Einmal editiert, zuletzt von tesh ()

  • Schon klar, aber wenn ich so ein Teil gekauft hätte, dürfte ich es doch aufmachen und der Welt erzählen, was ich darin gefunden hätte, oder?


    Wäre ja auch nur zur Fehlersuche, ich werde bestimmt nicht anfangen, hier CDI-Kits zu produzieren...


    leRüpel

    NEIN, Du darfst Deine Blumenkästen NICHT in die Garage stellen, ich parke mein Mopped ja auch nicht im Blumenbeet !

  • Hi Leute,


    gerade eben habe ich mal Kiwas Vorschlag in die Tat umgesetzt und ein Potentiometer in die weißrote Leitung zwischen Lima und CDI-Booster geschaltet. Bei ca. 70 Ohm sieht's gut aus mit der Zündverstellung: fängt erst bei ca. 2500 Touren an zu verstellen und die 30 Grad kommen nicht vor 5000.


    Tja, ob das jetzt die Lösung ist? Einen Fehler in der Elektrik meines Mopeds kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen, will es aber auch nicht 100%ig ausschließen...
    Das hieße aber, dass andere CDI-Booster-Nutzer sehr hellhörig fahren und ihre Zündung am besten mal mit der Strobolampe abblitzen sollten. Nicht, dass wir hier reihenweise Motoren sauerfahren!


    Gruß Lothar

  • na dann werd ich die Tage mal bei mir etwas rumblitzen, aber das
    wäre doch auch ein geeigneter Moment wo Steffi etwas
    Hilfestellung geben könnte als Entwickler


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    ich kenne nur eine, ist aber Bj. 95 oder so, also andere Zündung. Sonst nur XT's.


    Trotzdem zu früh gefreut. Mit dem Widerstand in der Impulsgeberleitung gibt's nämlich jetzt sattes Auspuffknallen im Schiebebetrieb unter 3000 U/min 8o.
    Kann ich gut drauf verzichten, meine Umwelt denke ich auch... Auf ne Sparbüchse bin ich auch nicht scharf. :444:
    Wahrscheinlich wird durch den mit der Drehzahl steigenden Spannungsabfall über dem Widerstand die Verstellkurve zu steil oder ist es vorher schon. Hab noch mit verschiedenen Werten experimentiert, aber entweder setzt die Verstellung zu spät ein (Knallen) oder ist zu schnell auf voller Frühzündung (Klingeln).
    Ich hau jetzt das Geraffel wieder raus.
    Ein Kumpel ist gerade dabei, sich für seine XT eine SR-Lima/Zündung zusammenzukaufen, die ich dann die Ehre habe, einzubauen. Damit werde ich den CDI-Booster dann nochmal testen, entweder das Ding spinnt oder doch meine Elektrik.


    Gruß Lothar

  • So, melde mich auch mal wieder zu Wort.
    Ist ja interessant, dass ich nicht der Einzige bin. Nächstes Wochenende werde ich wohl auch Blitzdingsen und mal die Düsen, wie von Rei beschrieben, umhängen. Halte euch auf dem Laufenden und bin gespannt was bei den anderen Klingelgeschädigten für Fortschritte gemacht werden...


    Bis dann und frohes Fahren!


    Gruß SR-Paule

  • Servus,
    meine Fortschritte erschöpfen sich darin, dass ich momentan wieder mit "Original"-CDI und kränkelnder 330 Ohm-Spule herumfahre und der Booster im Karton vor sich hin altert... Wenns Moped nicht mehr anspringt, weiß ich wenigstens warum. Aber immer noch besser als Dauerklingeln! Elektrik hab ich nochmal gecheckt, kein Fehler zu finden! Wie sollte es auch: geht ja alles, nur mit dem Booster hat's zu viel Frühzündung.
    Gibt es eigentlich schon Ergebnisse von der Blitzerei bei euch?


    Gruß Lothar

  • Nein gibt keine Neuigkeiten, kam leider noch nicht zum Blitzen, sobald was vorliegt melde ich mich wieder zu Wort. Ich fahre jetzt zur Zeit mit ganz ruhiger Gashand, so kann man dem Problem auch entgegnen -
    macht aber halt leider kein Spaß X(

  • Zitat

    Original von Pelle
    ich momentan wieder mit "Original"-CDI und kränkelnder 330 Ohm-Spule herumfahre und der Booster im Karton vor sich hin altert... Wenns Moped nicht mehr anspringt, weiß ich wenigstens warum. Aber immer noch besser als Dauerklingeln! Elektrik hab ich nochmal gecheckt, kein Fehler zu finden! Wie sollte es auch: geht ja alles, nur mit dem Booster hat's zu viel Frühzündung.


    Wende Dich doch ´mal an den Entwickler Steffi. Der müßte dazu doch etwas sagen können.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!