Steuerzeitensucherei

  • Hallöchen,


    ich kriegs nicht gebacken, trotz Erklärung von HIHA das richtig
    zu verstehn. Lt. HIHA habe ich die F1-Nocke drin (siehe Anhang)
    und dazu das Steuerkettenrad mit den 9 Löchern.
    Um erstmal eine Ausgangssituation zu haben ist das alles
    erstmal Standard nach handbuch eingebaut.
    In diesem Zustand ( sofern ich es richtig begriffen habe ) sollte
    die Nocke das Einlassventiel beim Schliessen um ca. 65Grad n.UT 1mm
    offen haben.
    Egal wie ich es betrachte ( Bilder kommen gleich ) ist das Ventil bei
    ca. 45Grad nach UT 1mm offen.


    kann mir jemand erklären wo mein Fehler ist ?


    Gruß
    Frank

  • Hmmmm.
    Also eingestellt wird generell mit 0,00 Ventilspiel, das Ventil muss einen mm geöffnet stehen.
    Die rechte der zwei Kurven ist der Einlaß...ja, gmerkt, aufs richtige gschaut, s falsche gschrieben... und der liegt nach der grünen Kurve bei 63° und bei der roten Kurve bei etwa 55°.


    Du musst also bei null Ventilspiel den Punkt finden, wo die Kurve die 1mm-Hub-Höhenlinie schneidet.


    Gruß

  • Die grüne Kurve sollte es sein. Frank hat (soweit ich mich erinnere) eine F1-Nocke von mir bekommen. Ist ja auch schon wieder ein Jahr her.
    Da fällt mir noch ein:
    Ventilspiel auf null stellen!
    Kipphebel müssen neuwertig sein!
    Steuerkette muss natürlich gespannt sein, der Kopf normal montiert.
    Sicherheitshalber die richtige Position des Schwungmagneten zum OT überprüfen. Da ist auch schon so mancher drübergestolpert ;)


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Mühli
    Die rechte der zwei Kurven ist der Auslaß und der liegt nach der grünen Kurve bei 63° und bei der roten Kurve bei etwa 55°.


    Die LINKE der zwei Kurven ist der Auslass. RECHTS ist der EINLASS!


    Gruß
    Hans

  • ich denke mal die genannten Fehlerquellen kann ich ausschliessen.
    Was sollte ich denn nun machen ?
    die Steuerzeiten so ändern das ich die Werte der Grafik erreiche ?


    ...erscheint mir irgendwie unlogisch ??


    Gruß
    Frank

  • Versuch doch mal rauszufinden, wo die Überschneidung liegt, also wieviel Grad um den OT herum beide Ventile gleich weit geöffnet sind. Das sollte bei der Welle nicht allzuweit von 3°n.OT liegen. Allerdings brauchts dazu eine zweite Messuhr nebst Halter.
    Bei ES45°nUT kanns ja nichtmal eine versehentliche Originalnockenwelle sein, die hat ja auch schon ca. 52°
    Seltsam,
    Hans

  • die Frage hab ich befürchtet, hatte ich schon mal ansatzweise
    versucht, hab mich aber jedesmal verzählt wie oft sich die Uhren
    gedreht haben, ...so gefühlt war das schon so um OT


    werds Morgen oder Dienstag nochmal angehn, ...oder digitale
    Messuhren kaufen :)


    Gruß
    Frank


    P.S.: ...ich überprüf aber auch gern jeden Dämlichkeitsfehler, ...trau
    in dem Punkt fast alles zu da ich es zu selten mache und von meiner
    KFZ-Lehre vor 34 Jahren auch kaum noch Erinnerungen spürbar sind

  • Nur mal so als Ansatz: 360°/34 Zähne gibt 10,58°, mal 2 gibt 21° Kurbelwelle.
    Hast du evtl. oben einen Zahn verhängt? Ist kein "dämlicher" Fehler, das passiert sehr schnell...die Einstellerei find ich persönlich auch nicht so leicht. Theoretisch isses ja seeehr einfach, aber praktisch hat man dann auch noch Toleranzen und sonstiges Zeigl...


    Gruß

  • Hallo frank:


    Schoen zu sehen das das ding endlich zusammenkommt :)


    Also ich hab mich beim rudimentaeren zusammenstecken immer nach der nockenstellungszeichnung im buecheli orientiert nachdem ja in einem der beiden OT's sprich im verbrennungs-ot ja beide Ventile zu sein muessen und das nach der skizze relativ bis genau symetrisch, soll nun heiszen dasz du das ding schon einmal recht symetrisch zusammenstecken kannst.
    Dann eben motor logischerweise in korrekter drehrichtung durchdrehen und dabei achten wo die Messuhr am einlassfederteller gemessen wieder runtergeht und da sollte bei null ventil"spiel" bei einen millimeter sozusagen ubergiggebliebenen ventilhub an der schliessflanke sich auf der Gradscheibe eben diese ca 63° zeigen. Wenn weniger musst du die nocke spaeter drehen wenn mehr als 63° dann sinngemaesz frueher drehen.
    Wenn es ein kraeftiger unterschied ist dann durch umhaengen um einen Zahn auf dem kettenrad wenn ein kleiner unterschied dann mit dem noniusrad..mit diesem muesste Dir aber der Hans weiterhelfen da ich meine immer mit megacylce codierungsblatt einstelle.


    Wenn weiterhin unklarheiten dann lass es uns wissen ich versuch dann mir gegebenfalls noch was bezueglich erklaerungen einfallen zu lassen, bin halt leider nicht der beste erklaerer ;(


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hei Sven,


    das die Differenz rund 20 Grad sind ist mir auch aufgefallen,
    aber dann müsste ja schon beim Einbau was schief geleaufen sein,
    aber das habe ich stur nach Handbuch gemacht
    Kurbelwelle auf OT
    Nocke Loch nach oben
    Markierung Steuerrad auf linke Gehäusekante


    wie kanns dann 20Grad falsch sein ?


    Gruß
    Frank

  • Hallo Christian,


    freu mich auch schon drauf das das Teil endlich läuft !


    Zitat

    mit megacylce codierungsblatt


    was ist das denn ?


    Gruß
    Frank

  • ...hab jetzt 2 einfache digitale Messuhren bestellt,
    dann brauch nicht mehr Zeigerdrehungen zählen :)
    mal sehn wies dann aussieht und mit 12,7mm Hub
    sollte das einfacher sein


    Gruß
    Frank

  • Ja, das macht die Sache sehr viel einfacher/angenehmer.


    Woher genau deine 20° Verstellung kommen kann ich von hier aus natürlich
    nicht beurteilen, schätze aber der Mühli hat recht mit seiner Vermutung "1
    Zahn verhängt". Hast du bei der Einstellung auch dafür gesorgt, daß der
    gesamte Durchhang der Steuerkette auf der Spannerseite liegt?


    Gruß
    Sven


  • Hallo frank


    ich bin auch schon ganz gespannt, aber wie eh schon "damals" gesagt aufgepasst mit der beduesung der kopf hat Bedarf nach recht groszen nadelduesen zumindest beim Dellorto.


    Das merkblatt wird von megacylce mit den noniusraedern mitgeschickt und da ich ehrlich gesagt ein bissl legasthenisch :D bin und teilungsrechnereien daher immer ein bissl kopfweh fuer mich sind mach ich das stur nach der Buchstabencodierung vom megacylcedatenblatt da fuer mich um welten einfacher und ohne kopfschmerz verbunden.


    l.g.


    Christian


    Hiha: genau so wuerd ich es auch sehen daher hab ich ja gemeint zu anfang immer symetrisch auf OT beide geschlossen haengen, schon alleine der uebersichtlichkeit wegen.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • hi,


    mal ne blöde frage... sollte bei allen schrafen nocken das ventilspiel auf null eingestellt werden???
    meine klappert nämlich so fies im auslass wenn ich sie auf die standard 15 einstell.... aber das würde es erklären...


    gruß rotbart

  • nein, das stellt man nur zum messen auf null! damit die messung eindeutig wird!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!