Losbrechmoment der Gabel durch zusatzmittel veringern?

  • Moin,
    Vorab: Die Gabel ist ohne verspannungen montiert, die Gabelrohre und die Radachse sind gerade.


    So:
    Bei meiner Gabel ist mal wieder ein Gabelölwechsel an der reihe und mich ärgert seit geraumer Zeit das etwas bockige ansprechen auf sehr fein welliger Fahrbahn. Ich bin zwar mit der Gabelfunktion an sich bestens zu frieden, aber wie gesagt bei sehr feinen und schnell aufeinander folgenden Fahrbahnunebenheiten fängt die Gabel an etwas zu stuckern.
    Mag sein das ich durch meine GS 800 etwas verwöhnt bin, die schafft es mit dem großen vorderad immer wieder mich für ihr feines Ansprechen bei den beschriebenen Steckenverhältnissen zu begeistern......
    Kennt jemand eine sinnvollen und funktionierenden Gabelölzusatz oder ein besonders Gabelöl welches das losbrechmoment herabsetzt?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Also:
    wenn die Gabel etwas Spiel hat, dann ist dünnes Öl ein Weg zu Stickslip .
    Etwas Vaseline reinlösen und vor dem Winter wieder rausnehmen...
    Vaseline senkt den Reibwert, insbesondere das Losbrechen enorm.
    Leider ist der Stockpunkt im Winter kontraproduktiv.
    Regards
    Rei97

  • Du erwartest Wunder!
    Die SR Gabel hat ein sehr einfachen Aufbau, die darfst du mit modernen Gabeln in Sachen Ansprechverhalten nicht vergleichen!
    Grandioses Ansprechverhalten ist übrigens die Paradedisziplin von sehr teuren Gabeln, das können manche Hersteller nicht einmal kopieren!


    Es gibt im MTB Sektor ein Mittelchen das nennt sich Gold Slick, kannst ja mal probieren.


    Hier kannst du mal was lesen!


  • Für die Warmwetterfahrer wärs doch ne Sache.
    Wieviel ist "etwas"?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von fiete
    moin,


    kann man nicht auch einfach dickeres öl nehmen?


    Wenn dann dünneres bitte!

  • Moin


    Versuch doch mal Czech hks ggv
    Das ggv heißt Gabel Gleit Verbesserer . Soll wohl was bringen ......
    Ob man`s auch merkt weiß ich nicht , aber probiers doch mal
    und berichte dann.
    Ich habs in meinen Renner geschüttet komm aber erst in 4 Wochen
    wieder auf den Asphalt.


    Grüsse , Ralf

  • Zitat

    Original von the piz
    Du erwartest Wunder!
    Die SR Gabel hat ein sehr einfachen Aufbau, die darfst du mit modernen Gabeln in Sachen Ansprechverhalten nicht vergleichen!
    Grandioses Ansprechverhalten ist übrigens die Paradedisziplin von sehr teuren Gabeln, das können manche Hersteller nicht einmal kopieren!


    Es gibt im MTB Sektor ein Mittelchen das nennt sich Gold Slick, kannst ja mal probieren.


    Hier kannst du mal was lesen!


    Jou, mein Kleener nimmt für seinen Downhiller "Gabel-Deo" (kein Scherz), soll den gleichen Effekt haben. Aber wie oben schon geschrieben, Wunder solltest Du nicht erwarten


    Lindi

  • Gabel Deo, ist fast wie WD40, ich benutze das bei meinen Gabeln auch, manchmal auch das Gold slick.
    Nur haben die MTB Gabeln fast immer noch eine art Tasche mit einem kleinem Schaumstoffring den man mit Feststoffschmiermittel füttern muss.


    Frage währe erstmal, was der Torsten da für ein Gabelöl drin hat?

  • Dieselross,


    also in XS-Kreisen gibts da einen bewährten Tipp, is ja mehr oder weniger die baugleiche Gabel:


    Nimm Molykote A, is so´n Ölzusatz, der halt das Losbrechmoment verbessert: etwa 5-10% von dem dunklen Gebräu dem Gabelöl beimengen ... schmiert besser, ergo Losbrechmoment besser


    und du wirst staunen ... hilft tatsächlich enorm, die Gabel feinfühliger zu machen - aber Vorsicht, du glaubst dann vermutlich, die Gabel ist nochmal 2 Grad weicher geworden ... als mach mehr Öl rein, damit sie härter wird ...


    P R O B I E R E N !!!


    :D


    Edit: fällt mir grad ein ... ich hab bei der letzten Gabelüberholung ein Vergleichsprodukt von Liqui Moly genommen, auch so`n Oil additive wie das von Molykote ... gleiche Wirkung

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

    Einmal editiert, zuletzt von gtjm ()

  • Und wenn man das gute 10W-40 mit MoS2-Zusatz aus Ulm-Lehr als Gabelöl nimmt?


    Das Hier?
    http://www.liqui-moly.de/liqui…duktdb.nsf/id/d_1011.html
    Oder das
    http://www.liqui-moly.de/liqui…duktdb.nsf/id/d_1580.html

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Moin,
    Den Mos2 Zusatz von Liqui Moly für Motorenöle hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
    Die Mischbarkeit mit andern Ölen ist da gegeben.
    Mal sehen was dabei rauskommt.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Weils mir so einfällt: Der oben beschriebene Herr Czech...von dem hab ich auch ein Kettenfett rumstehen, ist ein wirklich gutes Zeug.
    Weiß jetzt nicht was das kostet, aber wenn das Gabelzeuch auch gut ist, mal probieren.
    Ich muss dieser dämlichen Gabel auch nochma bei...jetzt ist das Heck ganz toll, die Bremse auch, nur die Gabel ist immernoch Schrott


    Gruß

  • Dieses Gabelzeug vom Czech kostet n 10er .
    Kleine Plastikflasche , man braucht aber wohl auch fast nix.
    Ein paar Tropfen in das Öl , und bei bedarf aussen auch leicht einreiben.
    War ne Empfehlung von der BMW Fraktion.


    Grüsse , Ralf

  • Zitat

    Original von gtjm
    Dieselross,


    also in XS-Kreisen gibts da einen bewährten Tipp, is ja mehr oder weniger die baugleiche Gabel:


    Nimm Molykote A, is so´n Ölzusatz, der halt das Losbrechmoment verbessert: etwa 5-10% von dem dunklen Gebräu dem Gabelöl beimengen ... schmiert besser, ergo Losbrechmoment besser
    g


    Dem stimme ich zu, Molykote A bewirkt wirklich was.
    Allerdings nur wenn die Standrohre nicht schon zu weit eingelaufen sind.
    Man sollte jedoch das Gabelöl mit Zusatz nach einer kurzen Zeit noch mals wechseln, damit sich der Zusatz noch mal besser an den Reibstellen ablagern kann.

  • Moin,
    Zwischenergebnisstand:
    Nach 30 Kilometern Ausritt auf einer frisch geputzten Karre : :D
    Ich hab mir im letzten Jahr eine flamm frische Gabel aufgebaut mit absolut neuwertigen Teilen.


    Nach aufwendiger politur und gründlichster reinigung der teile hab ich alles montiert und am letzten Sonntag die "neue" Gabel mit einem gemisch aus 0W50 Synth-öl und Liqui Moly Mos2 Zusatz für Motorenöle befüllt
    Ergebniss der heutigen fahrt:
    Geil!
    Die gabel spricht genaus so an wie ich es mir gewünscht habe und jede Form von stuckeren oder leicht bockigem Ansprechen ist geschichte, eine absolute Verbesserung.
    Die "alte" Gabel war nach meinem kenntnisstand immer unfallfrei unterwegs und die Teile weisen keine erkennbaren klemmpuren oder Beschädigungen auf.
    Auffallig ist nur das bei der Montage der neuen Gabel die Scheben absolut mittig in ihren Bremssätteln sitzen.


    An linken Scheibe war bei der "alten" Gabel immer ein versatz von etwa 1 mm erkennbar.


    Die prüfung der Rohre wird es zeigen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • mein Reden ...


    siehste ... glaubt man erst, wenn man´s ausprobiert und selbst "erfahren" hat, was das Zeugs bewirkt
    :D


    und wegen dem Versatz ... auch so eine Geschichte ... wenn deine Rohre also zufällig beim Montieren ihre "Unwucht" parallel zu einander kompensiert haben ist das fein und dann passt auf einmal alles wie´s sein soll ...
    Wenn diese "Unwucht" im blödesten Fall genau gegeneinander arbeitet gibts Unpässlichkeiten bei den Bremszangen / Scheiben ... oder sonst wo ...
    Mei, nixs is 100%ig grad, man muss sich nur zu helfen wissen wenn´s wo spießt und drehn und drehn ... bis es zueinander passt und sich die Unpässlichkeiten gegeneinander aufheben :D

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Moin,
    Bei der "neuen" Gabel stellt sich das Problem nicht mehr :D......

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • moin,
    mich würde mal interessieren wie viel du von dem zusatz und dem öl genommen hast

    Ihr lacht weil ich anders bin, ich lache weil ihr alle gleich seid! (Kurt Cobain/Nirvana)

  • Moin,
    200ml. pro Holm,
    Ein Liter 0W50mit einer Liqui Moly Mos2 Dose (250 ml ?) 15 min lang unter Verwendung der Standbohrmaschine gerührt, nicht geschüttelt! :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!