Benzinhahn

  • Hallo an Alle,
    gibt es für die SR einen stinknormalen Benzinhahn, der ohne große Basteleien passt?
    Danke im Voraus für die hoffentlich zufriedenstellenden Antworten.
    Grüße aus dem verregneten Garmisch-Partenkirchen.

  • ..also Benzinhähne gibt es genug aber du brauchst einen Adapter für die Benzinhahnaufnahme am orginalen Tank, den solch ein Teil hat dann ein normales Gewinde für einen normalen Benzinhahn....


    der Brauni hier aus dem Forum hat mal solche Adapter gemacht....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich habe mir den Benzinhahn mal bestellt, aber der Lochabstand ist 43 mm und von der SR 48 mm. Der Händler hat mir gesagt, daß ich die Löcher eventuell etwas zufeilen muss. Aber viel Fleisch bis zur Dichtung ist da nicht!?
    Hat das von Euch schon mal jemand verbaut?
    MfG

  • Hi,
    ich hätte da auch Interesse. Ich hatte mal vor Monaten Ruffus eine PM geschrieben, ob er evtl. noch Adapter hätte. Er hat sich aber nicht gemeldet.
    Wenn es von der XS was passendes ohne Bastelei gibt, wäre das klasse. Hat niemand nähere Infos zu dem Hahn oder kann mal den Händler nennen? Ich habe natürlich mal geguckt, aber da gibt es ja mehrere Varianten. Ist der besagte Hahn ein Original- oder Zubehörteil?

  • Moin,


    ich habe vor Zeiten mal ein originales SR 500 Benzinhuhn am Flansch abgesägt und ein passendes Gewinde reingeschnitten. Zubehörhuhn reingeschraubt - fertig. Hat gut funktioniert.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Das passende für den Benzinhahn deiner Wahl... da gibts zig verschiedene, pauschal mal absägen und gewindeschneiden ist blinder Aktionismus.


    ... und davon ab, der SR-Benzinhahn ist "stinknormal", von der segensreichen Unterdrucksteuerung mal abgesehen...


    Den kann man umbauen auf "off" oder mit einem Reparatursatz wieder fit machen für die nächsten drölf Jahre. Im Tausch kannst für 40 einen neu überholten von mir haben.

  • Moin!


    XS Hühner habe ich auch schon probiert. Ist zwar schon länger her, die passten aber alle nicht, der Lochabstand war zu gering. Genau wie bei den XT-Hühnern. XJ 900 58L und Konsorten passt plug and play. Allerdings auch unterdruckgesteuert.


    Zur Zeit ist ein Mofahahn an einem Brauniadapter dran. Nachteil: Reserve reicht bei flotter Überlandfahrt nur knapp 20 km.
    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz
    Reserve reicht bei flotter Überlandfahrt nur knapp 20 km.


    Kannst Du da nicht einfach das Reserveröhrchen mit einem Stück Silikonschlauch oder so verlängern?

  • Angeblich soll der hier passen:


    http://www.xs650shop.de/shop/vergaser/?t=0276
    Benzinhahn 3L1, Artikelnummer 20_0019
    Probiert hab ichs allerdings nicht. Wenn hier wer sagt, dass XS-Hähne an der SR nicht gepasst haben, könnte das natürlich auch auf diesen Hahn zutreffen.
    Dann würde ich den Unterdruckteil stilllegen, indem ich einen Stöpsel einpresse. Hab ich neulich für eine TRX gemacht, sollte so ähnlich auch bei der SR gehn.


    Gruß
    Hans


  • Hallo Hans,


    das Teil http://www.xs650shop.de/bilder/20_0019.jpg bietet Rüdiger vom XS650-Shop Kiel extra für die SE-Tanks an. Ist eine Sonderanfertigung: Lochabstand 48mm. Somit auch passend für die SR. Kostenpunkt: 45,- €


    Wer sicher sein will, kann ja vorher mal anrufen:


    Rüdiger Paustian


    Reesenberg 66a
    24145 Kiel



    Tel.: 0431 / 7 19 77 45
    Fax: 0431 / 7 19 77 46


    info@xs650shop.de




    Gruß Klaus

  • Moin!


    Tja, mein Adapter für 29€ incl. Versand war hier einigen viiiiiiiiiel zu teuer...............


    Ulli

  • Habe mir heute mal den Benzinhahn zur Brust genommen, wg. dem ganzen Gejammer der Membranen usw.
    Mit ein bischen Bastelgeschick etwas Alublech und Dichtungspapier, evtl einer neuen Dichtscheibe für knapp 4,50 Euro vom XS Shop ist der Hahn auf membranlos umzubauen und danach wieder wie neu und kann keine Probleme mehr machen.
    [Blockierte Grafik: http://www.xs650shop.de/bilder/20_0055.jpg]


    Zitat aus dem Bucheli Projekt:
    Wer Probleme mit durchlöcherter Benzinhahnmembrane hat, einfach Ersatz aus benzinresistenten Kunstoff, Gummi, Kork, Dichtungspappe schnitzen und ersetzen. Dann braucht man auch keine Unterdruckschläuche kappen, oder Bohrungen verstopfen. Vorher aber diese Blechnase im Andruckring wegfeilen, sonst kann man den Saft nicht absperren (ist sinnvoll).
    Ach ja, die "neue Stellung" nach oben, ist natürlich die "ZU" Stellung. Alle anderen Funktionen (Auf/Res) bleiben wie gewohnt erhalten - ufff. Gruß Matthias B.
    motorangs Anmerkung: zumindest bei meiner 2J4 ist der Hebel dafür etwas zu lang und stößt dann bei OFF-Stellung an den Tank, ich musste etwa 2 Millimeter wegnehmen.


    Ich habe mir eine Dichtung erstellt und ein Alublech in gleicher Größe wie der Membranträger, so dass ich keine kürzeren Schrauben benötige.


    Der Membranträger, die Membran und die Feder werden nicht mehr benötigt.


    Und so sieht das dann aus.


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10288/Unterdruck%20Benzunhahn.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10288/Off.JPG]
    Pri hat jetzt die gleiche Funktion wie Reserve.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!