Bremslicht-Dauerleuchten

  • Moin zusammen!
    Als am letzten Donnerstag das Münsterland unter Wasser stand, war ich gerade mit meim Mopped vom Ruhrgebiet nach Berlin unterwegs. (Nur mit einem Jethelm, seit dem habe ich ein paar Falten mehr :yl: )


    Leider geht seit dieser Fahrt durch die Sintflut der Blinker hinten links nicht mehr. Vorne links blinkt es dafür im doppelten Tempo (Blinker rechts funktioniert einwandfrei). Außerdem geht das Bremslicht nicht mehr aus und reagiert weder auf die Schalter-(Hebel-)Betätigung, noch auf Kabelwackeleien oder sonstwas. Ich bin mir nicht sicher, ob beide Fehler gleichzeitig aufgetreten sind, aber erstmal ist das anzunehmen…


    Die Birne im Blinker sieht noch gut aus. Inzwischen ist auch alles wieder durchgetrocknet. Die Elektrik der Blinker ist allerdings von mir selbst verkabelt und daher nicht zu 100% fachgerecht.


    Wer weiß woran es liegen kann. Sicherungen eventuell? Gibt es überhaupt welche am Mopped? Und wenn ja, wo?

  • Also wenn ein Blinker schnell geht, dann weisst das im Normalfall auf eine kaputte Lampe des dazugehoerigen anderen hin.
    Oder ein Kabel ist lose.
    Auf jedenfall fliesst der Strom nicht durch die Lampe.
    Vielleicht hat sich die ja nur losgewackelt, der Kontakt der Kabel haut nicht so hin wie er sollte oder sonst was.
    Da hilft nur schauen und ausprobieren.


    Beim Bremslicht wuerde ich jetzt einfach mal sagen das der Bremslichtschalter einen weg hat.
    Oder irgendwo in der Lampe ist ein "Kurzschluss", so das die immer Saft hat.


    Ich wuerde mir mein Multimeter schnappen und einfach mal froehlich drauflos messen.

  • Stecker am Bremslichtschalter hintere Bremse trennen: Licht aus? Dann Schalter defekt.


    Licht bleibt an: Dann Bremslichtschalter Vorderradbremse genau so testen.


    Oder wie n-brummer schrieb: Messen bzw. Kabelprüflampe.


    Viel Glück
    B.

  • Cool bzw. nicht cool, je nach Perspektive: Der Bremslichtschalter am Pedal isses. Er macht auch einen leicht korrodierten Eindruck. Da brauch ich einen neuen, nehme ich an. Sieht nicht so aus, als knnte man den reparieren. Oder soll ich da mal WD40 reinblasen?


    Edit: Eine gründliche WD40-Dusche hats schließlich gerichtet.

  • Moin!


    Das mit dem hängenden Bremslichtschalter hinten ist mir vor einigen Wochen auch passiert. WD 40 ist dann ne gute Methode, es zu richten. Bei mir war es allerdings die Betätigungsstange, die nicht den richtigen Knick hatte, und am Motorblock hängen geblieben ist.


    Blinker: Wenn die Birne noch gut aussieht, teste ich die Funktion des Blinkers an sich einfach, in dem ich die Blinkleuchte einmal direkt mit der Batterie verbinde. Funzt es, liegt es meist an der Verkabelung. Funzt es nicht, muss die Blinkleuchte an sich erst einmal unter die Lupe genommen werden.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Viel Spass wenn Euer WD40 dann verharzt und der Schalter endgültig hin ist..
    Ich kann nicht verstehen, wie man WD40 immer noch verwenden kann.. :8o:
    Dat Zeug taugt nicht mal zum Blumengiessen.. :ko:


    Kontakte --> Kontaktspray
    Korrosion --> Antikorrosionsspray
    Für jeden anderen Bereich, dat passende Mittelchen..


    WD40 --> Mülltonne

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Viel Spass wenn Euer WD40 dann verharzt und der Schalter endgültig hin ist..


    Ich habe vor Jahren die Lenkerschalter mit WD40 geflutet. Bis jetzt noch nichts verharzt o.ä.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Ich habe vor Jahren die Lenkerschalter mit WD40 geflutet. Bis jetzt noch nichts verharzt o.ä.


    Da sag ich nur "Glück gehabt"..
    Ich hab schon so viele WD40-Schäden repariert, dass ich das Zeug nur noch dafür verwende die "Uschi" für den Winter einzusprühen...
    Dat Zeug verliert schneller seine Kriech- und Schmiereigenschaften als man "WD40" sagen kann.. :D
    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es 1000mal bessere Mittel gibt als diese "Eierlegendewollmilchsau"..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat


    Da sag ich nur "Glück gehabt"..
    Ich hab schon so viele WD40-Schäden repariert, dass ich das Zeug nur noch dafür verwende die "Uschi" für den Winter einzusprühen...
    Dat Zeug verliert schneller seine Kriech- und Schmiereigenschaften als man "WD40" sagen kann.. :D
    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es 1000mal bessere Mittel gibt als diese "Eierlegendewollmilchsau"..


    Dann lass uns doch nicht dumm sterben. Was nimmst du in diesem speziellen Fall?


    Gruß
    B.

  • WD-40 ist super zum Mopped putzen. Das Petroleum (aus dem das Zeug hauptsächlich besteht) löst Dreck ganz gut ... auch verdrängt es Wasser ganz gut.


    Wenn Bedarf an Schmierung besteht ist Caramba meine Wahl.
    Wenn ich nen Rostlöser brauch kauf ich was von Würth.
    Kontaktspray: Kontakt60 von Beruchemie (Elektronikhandel), nach ner Viertelstunde mit Kontakt61 neutralisieren, das hält auch die Kontakte dauerhaft in Schuss.


    Polfett in Stecker ist gut (aber WD-40 ist besser als nix und viel besser als Feuchtigkeit).


    @Mika: von welchen "Schäden" sprichst Du?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Andreas


    Ich habe schon diverse Steckverbindungen und mechanische Teile auseinander geschraubt..
    Sehr häufig hatten die Besitzer diese Teile mit WD40 "gängig gemacht" oder versucht diese zu konservieren.
    Das Resultat war eine schmierige, harzähnliche Pampe die sich kaum lösen liess, die mechanischen Teile verklebte und was am schlimmsten war, die Teile waren fast alle verrostet, also verliert dat Zeug extremst schnell seine Wasserverdrängungseigenschaften.
    Ich vermute sogar, dass dat WD40 wenn es draufbleibt, neue Feuchtigkeit einschliesst und daher Kontakte etc noch schneller vergammeln (hab aber keinen Beweis dafür)


    Ich denke mal, wenn man die Teile regelmässig wartet, mag WD40 vielleicht funktionieren, aber für dauerhaft taugt dat nix..
    Ich für meinen Teil habe keine Lust ständig die Stecker oder Lenkerschalter aufzumachen, nur damit mir das nicht festgammelt..
    Dann doch lieber ne dauerhafte Lösung und Ruhe..


    Kontakt 60 und 61 kann ich auch wärmstens empfehlen!!
    Als Löser für vergammelte Verschraubungen habe ich ein KriechXX von Aldi, das taugt ganz gut.
    Zum Schmieren nehm ich das, was für die Situation gegeben ist..Ein Allerheilmittel kenne ich nicht..



    Eines gebe ich zu:
    Als Notlösung, falls wirklich nichts anderes da ist, kann man dat mal benutzen um wieder fahren zu können.
    ABER: Hinterher bitte raus dat Zeug und ordentlich machen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!