Xt GAbel an SR wegen dem größeren Rad

  • Ich möchte gerne ein größeres Rad vorne haben.
    Dabei kam mir die Idee eine XT GAbel zu nehmen.
    Ich glaube die 80er XT Gabel müsste passen.


    Weiß einer weilche an die SR 2J4 passt?


    Wenn schon nen Threat gibt bitte link (suche hab i nix gefunden)


    Wenn einer weiß welche passt! auch gerne gleich nen Angebot für Gabel mit Rad und Brücke!!!


    viele Grüße David

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Passen tut die nur mit den XT Brücken, hast dann aber das kleine Trommelchen drin.
    Die XT hat 36mm Standrohre, die SR 35mm, so als Info

  • moin,


    passen ist relativ....


    die xt500 gabeln passen alle von den abmessungen zu dem lenkkopf...(edit: ich mein natürlich die xt500 brücken, wär gar nicht auf die idee gekommen die holme alleine als gabel zu bezeichnen....)


    das heisst aber nix...


    lenkanschläge, tank etc...


    die xt gabel ist deutlich länger, kann ohne weitere änderungen auch doof aussehen, solltest du wenigstens mal aufmalen


    wenn du das xt rad nehmem möchtest...bei der xt war das kleine 160mm simplexbremslein serie...auch bei EZ in den 90ern....bei der sr nicht...kann also sein dass der tüv da nicht mitspielt....solltest du also mal vorher mit dem tüv sprechen...


    xt teile sind teurer als sr, nimm doch irgendeins, zb xt600 mit scheibe oder irgendein 21" rad


    ich hab in meiner sr500 crosse einfach irgendein 21" rad eingebaut, ist doch egal woher


    achse auf 15mm abgedreht (war halt von den lagern passend, xs400 und srx600 mit jeweis ca 45 ps haben auch 15mm achse, passt schon...), distanz rechts und links und dann noch ne offene hülse mit 1mm wandstärke unter der klemmung, noch ne dremoabstützung, fertig


  • moin,


    alle xt600 haben 41mm gabeln


    wenn du die sr500 gabelbrücken aufreiben willst...das ist keine gute idee....


    1. von 35mm zu 41mm sinds 6mm, das sind rundum 3mm material weg


    2. die xt600 holme haben eine vorversetzte achse, die der sr500 nicht, bei der kombi würde die achse noch weiter nach vorne versetzt (der versatz der xt600 brücken ist entsprechend geringer) dh der nachlauf würde sich deutlich verringern, kann sehr unangenehm werden...


    ausserdem sind die xt 600 gabeln deuuutlich länger, das kann sehr komisch aussehen...


    passen würde xt500 brücken ab 80 mit xt350 gabel +rad, aber auch lang, bei ner xt ok, bei ner sr...naja, muss man gucken....


    lange gabeln ohne gereckte brücken, das sieht schnell mal nach 70er-80er ame aus...sehr individueller geschmack....

  • Zitat

    Original von the piz
    Passen tut die nur mit den XT Brücken, hast dann aber das kleine Trommelchen drin.
    Die XT hat 36mm Standrohre, die SR 35mm, so als Info


    Könnte man dann nicht die Tauchrohre der z.B. XJ650 an die Standrohre der XT bauen? Dann hat man wieder Scheibenbremse (allerdings mit Bremssattelaufnahme für 267mm Scheibe)

  • Xt 600 Gabel is irgendwie ne coole Idee.
    Weiss jemand wie lang die ist?
    Wie gut passt die in den Lenkkopf?
    Kann ich die SR-Bremse da dranschrauben?


    -Fump -der seine Gabelverlängerung nicht getüfft kriegt- -

  • Fump


    .....jetzt noch ne längere Schinge , kurze Dämpfer, 16Zoll-Rad...


    ....dann haste den 70´s-Style und fährst ständig bergauf.



    Uns das ist für mich echt gruselig!!!!!

  • Ich hab´ (zu normallanger Kastenschwinge, aber kurzen Stoßdämpfern, etwas verlängerter Gabel und 16er-Hinterrad) sogar noch vorverlegte Rasten und höhergelegten Lenker Photo unten wird durch Anklicken größer und schärfer). Aber bergauf fahre ich deshalb trotzdem nicht, sondern nur äußerst bequem.


    Sicherlich sieht eine sehr lange steile Gabel (AME) ohne "Rake" etwas seltsam aus; doch mit "Rake" wird das Moped unnötig lang und der große Abstand zwischen Motor und Vorderrad stört optisch genauso gewaltig.

  • Zitat

    Original von Fump
    Xt 600 Gabel is irgendwie ne coole Idee.
    Weiss jemand wie lang die ist?
    Wie gut passt die in den Lenkkopf?
    Kann ich die SR-Bremse da dranschrauben?


    -Fump -der seine Gabelverlängerung nicht getüfft kriegt- -


    moin


    xt600 gabelumbau ist bei xt500 ziemlch häufig, schau da mal ins forum, da steht alles


    es gibt zig verschiedene xt600 gabeln


    sr500 bremse passt bei keiner, ganz andere aufnahmen an dem holm, wenn dann gabel mit rad und bremse komplett tauschen

  • Zitat

    Original von Fump
    :cool:
    genau -nur ohne gruselig. Is ja hinten auch ein bischen höher (XT-Konis)


    Das is jetzt hi +2; v +9,5
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10021/normal_Tiger-Bbd.jpg]


    sicher hinten xt konis?


    die sr stossis sind 320, die xt 365, macht +45mm, das macht ne höherlegung von deutlich mehr, so mindestens 60mm oder so


    ich hab glaub ich 340 oder 350 in der crosse, sieht eher so aus

  • Hallo,


    ich habe in meinem neuen Projekt eine frühe XT Gabel eingebaut,
    auf dem Bild sind allerdings die Rohre sehr nach oben durchgeschoben um die Maschine auf den Hauptständer stellen zu können.
    Das Rad ist eine 18" 2.00 Felge mit einem 4.00x18 Reifen.



    Fotoshttp://fotos.web.de/bsaoc/Bobber



    Grüße aus dem Norden

  • Zitat

    Original von Fump
    Gabelverlängerung nicht getüfft kriegt


    Meine ist "getüvt" (Bild anklicken; letzte Eintragung):


    [Blockierte Grafik: http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/SR_Fischer-Rastenanlage_Tomamaselli_Koni-7610_Ochsenaugen_TM36_K_N_Kastenschwinge_Wirth-Gabelfedern_Gabelstabi_Gabelverlaengerung.jpg]

  • optimierer: Hast ja recht, ich will ja auch garnicht hinten tiefer, sonders so wie jetzt +2. Also nur ein bischen bergauf. Ich will Bodenfreiheit und nich ne Choppergabel, bei der Das Vorderrad ne extra beleuchtung braucht, damit es dir keiner abfährt und ne Bodenfreiheit, daß das Mopped aufm Krümmer stehen kann.


    Henrik: ja ich glaub 34cm sind das. Irgendwie hatte ich XT im Kopf, die habe ich gebraucht und lose gekauft. Werde bei XT mal wegen Gabelumbau stöbern, und hier evtl. noch da eine und andere Fragen.


    BSAOC: geil das Ding. Mit dem Durchschieben kann man ja auch später experimentieren. Die Trommelbremse ist auch schick und schlank gerade für den Lenker. Aber die meissten rüsten Ihre Gabel so um ,daß sie eine "bessere" Bremse haben. Die XT-Bremse hat meisst zurecht einen schlechten Ruf. Was sagt den der Tüv zum downgraden?


    Hetzer: ich weiss das Du das hast, aber nicht wie Du das geschafft hast. Deine Verlängerung wird doch auch bar jeder Papiere gewesen sein.


    Edith: Hallo Rainer- hatte Dich nicht erkannt -auf bald!

  • Zitat

    Original von Fump
    wie Du das geschafft hast. Deine Verlängerung wird doch auch bar jeder Papiere gewesen sein.


    Klar, ist nur ein Stück Edelstahl ohne jegliche Nummer darin.
    Hatte gehört, daß ein TÜVer einem in Berlin eine 10 cm lange Verlängerung eingetragen hat. Diesen Prüfer habe ich angerufen und gesagt, daß ich auch eine Verlängerung dranhabe (allerdings nur 5,5 cm) und die eingetragen haben will. Er sagte mir, ich solle vorbeikommen. Ich kam vorbei, und es wurde eingetragen.
    Es geht also auch etwas einzutragen, ohne daß eine Nummer dabeistehen muß.

  • BSAOC: ja das schaut doch gut aus - tät mir gefallen
    welches BJ. hatte die XT bzw die Gabel?


    mit dem Downgread, das ist nicht son problem, finde ich, mal schaun was die Grauen sagen.


    Hat eigentlich schomal einer bei Yama nachgefragt ob die einem da was rausschicken, so: wir als ... haben keine Bedenken ...XT gabel in SR usw??


    viele Grüße David

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!