kleines Nummernschild

  • habe heute das kleine Nummernschild geholt, 15€ neues kleines geholt, rein in die KFZ stelle Xberg, altes Schild, neues Schild und Schein abgegeben, um die Ecke 4,10 bezahlt zurück und alles war fertig, keine 5 Minuten, wenn s nur immer so wäre :314:

  • Poste mal ein Foto. Interessiert mich, wie das aussieht.


    Wir waren heute bei der Zulassungsstelle und haben uns für das Klassische zu 10€ entschieden. Das schmale wäre fast 40mm schmaler als der Nummernschildhalter gewesen und stundenlanges Basteln und dann so eine komische Schrift, das war es mir nicht wert.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • ich hab auch das neue kleine hab einfach zwei Löcher durch Nummernschild und halter gebohrt da keines der vorhandenen Löcher passen wollte...


    Bilder kommen bei Gelegenheit mal nach :P sieht aber nicht mal soooo schlecht aus ;)


    Gruß Matze

  • ich habe einfach die alte Nummernschild Halterung abgeschraubt , 3 Löcher ins Schild gebohrt und fertig, alles 10 min höchstens :ber:

  • Hmm, mein "neues" Kennzeichen wäre dann vermutlich höher als breit, (180x200mm)
    da ich nur 2 Buchstaben und nur 1 Zahl habe....irgendwie gewöhnungsbedürftig...aber durchaus überlegenswert....


    Düsi

  • Da nicht nur die Breite, sondern auch die Höhe genormt/vorgeschrieben ist, sieht das bei den kleinen Buchstaben ziemlich beknackt aus.
    Ich war gerade bei Krissik, der solche neuen Schilder schon hat. Das einsame kleine B oben steht verloren in dem breiten Schild; dann kommt eine große leere Fläche nach unten, in der verloren die TÜV- und Zulassungsplakette kleben; und dann erst kommen unten die kleinen Buchstaben und Zahlen des Rests des Kennzeichens.
    Absolut nicht gelungen, sondern ziemlich bescheuert.

  • Ich wär auch mal an Bildern interessiert, da bei mir die Entscheidung nächste oder übernächste Woche ansteht...

  • Also ich hab am Wochenende hier bei uns die ersten neuen Kennzeichen gesehen.
    Ich glaube,ich möchte so'n Teil nicht haben,das sieht irgendwie nicht aus,finde ich.

  • Ich bin da im Moment nicht so auf dem Laufenden, aber ist das eine bundeseinheitliche Regelung mit den kleinen Kennzeichen.
    Ich muss mein Moppel jetzt eh nach HH ummelden und habe mit schon eine Nummer mit 2 Buchstaben und 1ner Zahl reserviert. In AC hatte ich auch ein 18er was gut aussah, aber in Hamburg geht unter nem 20er glaube ich garnichts....?


    Und bevor ich mir ein Kuchenblech drannnagel, dann lieber ein kleines...

  • das Schöne ist doch man kann es sich aussuchen ob groß oder klein, und wenn man noch ein paar Jahrzehnte wartet kann man sich, may be, sogar die Schriftart und Design aussuchen... :349:

  • Neues, kürzeres Motorradkennzeichen erhältlich
    ab 8. April 2011
    Beispiel für kleineres Kennzeichen (Quelle: BMVBS)
    Durch die jetzt in Kraft tretende Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) ist die Ausgabe des verkleinerten Kraftradkennzeichens ab dem 8. April 2011 möglich!


    » Was ändert sich?
    Aufgrund der jetzt auf diesem Kennzeichenformat erlaubten verkleinerten Schrift werden die Kraftradkennzeichen wesentlich schmaler. Während die bisher vergebenen zweizeiligen Motorrad-Kennzeichen größtenteils eine Breite von 230 mm haben, ist jetzt eine Breite von 180 bis 220 mm möglich. An der Höhe von 200 mm ändert sich nichts.
    Auch bei Zuteilung eines Saisonkennzeichens verbreitert sich das Kennzeichen nicht mehr. Da der Saisonzeitraum in der mittleren Zeile eingeprägt werden kann, ist hier auch das Mindestmaß von 180 mm möglich.
    Eine generelle Umtauschpflicht besteht nicht.
    Auf Wunsch ist der Umtausch auf die verkleinerte Ausführung problemlos möglich. Vorzulegen ist das alte Kennzeichenschild und der Fahrzeugschein. Eine gültige Hauptuntersuchung muss bestehen. Die Gebühr für die Neuabstemplung beträgt 4,10 Euro zuzüglich der Kosten für das neue Schild, welches bei den ansässigen Schilderstellen erworben werden kann.


    » Weitere Änderungen der Fahrzeug-Zulassungsverordnung:
    Mit der Einführung des neuen Kraftradkennzeichens hat der Gesetzgeber auch eine Änderung bei der Ausgabe von kurzen zwei- und dreistelligen Kennzeichenkombinationen vorgenommen:
    Künftig dürfen kurze zweistellige (wie z.B. BI-A 1) und dreistellige Erkennungsnummern (wie z.B. BI-A 11 oder BI-AA 1) jetzt auch nicht mehr für Motorräder ausgegeben werden.
    Es werden für Motorräder künftig also nur noch vier- bzw. fünf-stellige Kombinationen (wie BI-AA 11 oder BI-AA111) neu vergeben. Bei historischen Kennzeichen kann maximal eine 4-stellige Erkennungsnummer vergeben werden. In folgenden Fällen besteht Bestandsschutz für 2- oder 3-stellige Kennzeichenkombinationen (keine Neuvergabe einer 4- bzw. 5-stelligen Erkennungsnummer notwendig):


    * Bei einem Tausch des alten Motorradennzeichens gegen das neue Kraftradkennzeichen
    * Bei einer Wiederzulassung des selben Fahrzeuges auf den selben Halter nach Außerbetriebsetzung mit Reservierung des Kennzeichens; dabei können Sie entweder das Kraftradkennzeichen in der neuen Ausführung oder auch das evtl. noch vorhandene alte zweizeilige Motorradkennzeichen zur Abstemplung vorlegen
    * Bei Umschreibung (Halterwechsel) innerhalb des Zulassungsbezirkes, wenn das Motorrad noch zugelassen ist.


    Die „Kennzeichenmitnahme" nach Außerbetriebsetzung des alten Motorrades auf ein anderes Motorrad ist nicht möglich, wenn es sich um eine 2 oder 3-stellige Erkennungsnummer handelt.


    Quelle:Zulassungsbehörde Bielefeld


    Bestandsschutz gibt es also auch.....


    Düsi

  • Moin,
    ich hab heute mal son Rennbrötchen mit dem neuen Kennzeichen gesehen. Sieht alles ziemlich durcheinandergewürfelt da drauf aus, finde ich. Naja wer's mag. Na toll, damit würde ich beim nächsten Motorrad mein schönes 20er Kennzeichen mit 3stelliger Kombination loswerden, wenn man es nicht mit übernehmen darf...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von ABr
    Poste mal ein Foto. Interessiert mich, wie das aussieht.


    Wir waren heute bei der Zulassungsstelle und haben uns für das Klassische zu 10€ entschieden. Das schmale wäre fast 40mm schmaler als der Nummernschildhalter gewesen und stundenlanges Basteln und dann so eine komische Schrift, das war es mir nicht wert.


    Andreas


    darf man daraus schliessen, dass die blaue Junioren-SR nun läuft und zugelassen ist? :369:


    Gryße


    Lindi

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Photo, der ADAC hat da was veröffentlicht...
    http://www.adac.de/infotestrat…er/infos/Kennzeichen.aspx


    Das hat sich - zumindest hier in Berlin und nach dem, was ich da heute gesehen habe - dann etwas anders entwickelt als auf dem da gezeigten Entwurf.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Buchstaben kleiner - bei gleicher Schildhöhe.
    Damit steht der einzelne Buchstabe oben (hier das B) ziemlich einsam herum.
    Um die Aufkleber ist dann auch massenhaft Platz.
    Und erst die Reihe ganz unten (mit Buchstabe/n und Zahl/en) ist einigermaßen normal.
    Das Gesamtbild ist scheiße, - also keineswegs so wie auf dem des Entwurfes auf der ADAC-Seite.

  • Naja,


    ...gegen Bakschich gibts mit Sicherheit auch kleine Buchstaben / Zahlen - Kombinationen...:406: :326: Seit die Komunenkassen leer sind, geht es in den Zulassungsstellen zu, wie in einem Bananenstaat...


    Gruß
    Peter

  • Wie gesagt: Nach dem, was ich heute gesehen habe, ist das Problem nicht die Breite (außer für einen einzelnen Buchstaben oben wie hier das B), sondern die Höhe.
    Die Buchstaben sind zwar angenehm klein (obwohl sie ruhig noch kleiner sein könnten ...), - aber das Schild ist dafür einfach zu groß.
    Und zwar nicht in der Breite (vor allem, wenn eine größere Kombination), sondern in der Höhe.
    Dadurch entsteht leerer Platz auf dem Schild, was wirklich bescheuert aussieht.


    Aber vielleicht schaffen es die Bürokraten ja in vielleicht zehn Jahren, auch die Höhe des Schildes anzupassen, sodaß es wieder ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

  • ich kann mir nicht vorstellen kein Kennzeichen wie z.B. mein Forumsname mehr zu bekommen...warum auch ?

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • ich kann mir nicht vorstellen kein Kennzeichen wie z.B. mein Forumsname mehr zu bekommen...warum auch ?


    und schön find ich die neuen auch nicht, ich behalte die alten

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Naja,




    ...früher musste man einen Kniefall machen um keine 5 Buchzahlen (Buchstaben und Zahlen) zu bekommen, dabei konnte man den Schreibtischtätern beim ornanieren zugucken und dann hat man doch mit "ZB-XY 968" nach Stunden das Amt verlassen.


    Vor kurzem hatte ich mit "**-XT 500" reservieren lassen, da ging das plötzlich nicht mehr, weil man die großen Kennzeichen ja keinem Motorrad mehr zumuten konnte..... (es gab ausschließlich 4 Buchzahlen)
    Da musste das Auto eben damit geschmückt werden..... besser da als sonstwo.


    Unverständlich auch, warum keine 2 Buchzahlen mehr ausgegeben werden sollen, es herrscht doch ein Mangel an Kombinationen.........



    Ämter: :sh:



    Isch eskalier gleisch !!!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!