48T Motor in 2J4 Rahmen TÜV?

  • Hallo Freunde,


    ich bin endlich mit meiner Restaurierung fertig geworden mit meiner 2J4 BJ79.
    Jetzt wollte ich am Samstag zum TÜV und habe mal alle Nummern und ABE so zusammengestellt da ist mir aufgefallen ( ja ist mir wirklich ein halbes Jahr nicht bewußt gewesen) daß in meiner 2J4 ein 48T Motor steckt...
    Da die Mühle 10 Jahre abgemeldet war macht der Prüfer hier ja eine Vollabnahme unbd wird garantiert die Moztornummer mit der Rahmennumemr checken...das Differenziert dann natürlich aich im Typ...Auf dem Motor steht 48T auf dem Rahmen 2J4...KEIN TÜV...


    So sind meine schlimmsten Vorstellungen.
    Hat jemand schonmal einen 48T in einen 2J4 Rahmen eintragen lassen? Oder brauch man das überhaupt?


    Hier bräuche ich echt Hilfe da ich mir jetzt ein halbes Jahrt so viel Mühe mit dem Moped gegeben habe und wenn ich jetz kien TÜV bekomme war alles umsonst.


    Grüße
    Dominik

  • Hallo,
    habe das bei meinem Cafe Racer, eine 81er 2J4.
    48T Motor samt Radsatz mit Trommelbremse.
    Die geänderte Vorderradgrõße,mit der dazugehörigen Bremse, hab ich eintragen lassen.
    Die andere Motornummer hat noch nie einen interessiert.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo.


    ja ok aber du hattest bestimmt vorher schon TÜV und mußtest keine Vollabnahme machen lassen für die Eintragung.
    Ich könnte mir vorstellen daß Yamaha mal ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Motorumbau geschrieben hat da der 48T ja nahezu baugleich ist.


    Naja bin mir fast sicher daß das am Samstag schief geht

  • das geht ohne Probleme.
    Ist nicht eintragungspflichtig.

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • ...und Vollabnahme gibts nur noch bei Import von ausserhalb der EU ;)


    ...bei Dir und Deiner SR gibts ne normale HU.


    Also keine Bange! :ber:


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • und quatsch den Prüfer nicht mit Anmerkungen voll die irgendwelche Begehrlichkeiten wecken könnten. Lass ihn seine Prüfung machen und guck stillschweigend zu.

  • Hey,


    also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es alles halb so wild ist. Vor inzwischen 7 Jahren habe ich aus Teilen mein Dreckstück aufgebaut. Teile, die ich über hatte, Teile dazugekauft, der Rahmen seit Jahrzehnten nicht auf der Straße gewesen und selbst der Motor war zusammengestückelt.


    Das mit den Rahmen-/Motornummern interessiert niemanden außer den Originalo-Freaks. Für den TüV ist wesentlich, dass die Karre verkehrssicher ist, verbaute Teile eine ABE haben oder per Gutachten eintragungsfähig sind. Solche "Vollabnahmen" gibt es tatsächlich nicht mehr wie früher, allerdings ist der TÜV dennoch teurer weil man ja die zwei Jahre nicht eingehalten hat


    Grüße
    Olaf

  • Hall Stixi,


    zu welcher Tüv-Stelle willste denn ?
    Ich könnte dir ja einige Namen nennen :411:


    Gruß Peter

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!