Bonanza -update

  • ... nachdem ich die Kiste nach dem ersten großen Umbau fast 10 Jahre gefahren und Feinheiten immer weiter veränderte, möchte ich euch den neusten Stand zeigen. Habe das Limagehäuse gebohrt, aufgeschliffen, mit der Drehmaschine einen Becher gefertigt und den passend eingesetzt. Die Ritzelabdeckung ist der von Kedo nachempfunden ,aber Mundgeblasen. ...ob das jetzt durch den TÜV geht weiss ich noch nicht, fürs kurze wechseln hätte ich ja noch den originalen Deckel.

  • Ist halt was fürs Auge und die Kühlung ist auch optimiert...aber ganz offen? Wenn´s mal anfängt zu regnen brauchste da nen Klemmdeckel. Schönwetterfahrer habens nicht leicht. :411:

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hmm. Weder nützlich noch schön, würde Bertold Brecht jetzt vielleicht sagen. Aber handwerklich gut gemacht. Ich würd auch einen Deckel drauf machen. Wenn man unbedingt den Schleudergang sehen soll, dann vielleicht eine Scheibe aus Polycarbonat einpressen.
    Gruß
    Hans

  • Handwerklich gut gemacht. Über sinnvoll oder nicht
    muss jeder selbst entscheiden.
    Aber warum fehlt die feder beim kupplungshebel? Muss
    das so bei ner hydraulischen Betätigung


    Gruß Udo

  • Jup, da habt Ihr alle Recht, aber wo wären wir wenn alle Umbauten nur nützlich wären.
    Über den Regen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.


    a. So wie die Karre aussieht war sie von Anfang an nicht für Stundenlange Regenfahrten konzipiert.
    b. Der Abstand Rotor-(alu)Rohr ist sehr gering und bei der hohen Rotationszahl hoffe ich, das dass auftreffendes Wasser direkt Rausgeschleudert wird - versuch mach kluch -


    Ich finde das Aussehen halt sehr geil und habs hier geteilt.


    @Udo : Die fehlende Feder ist Absicht, fkt. sehr gut.


    Gruß Dierk

  • Da hast Du recht, der Umbau muss den Eigner erregen, sieht geil aus!
    Den Rotor noch optisch ein wenig aufpäppeln, büschen konservieren. Und tolle Fotos von der Schleuder machen. Regen lässt sich bestimmt mit der Gartenbrause imitieren. :ber:

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Ich mag „anders“ und finde es toll wenn’s auch hergezeigt wird.
    Auch deshalb mag ich das Forum, nicht nur wegen des technischen Supports.


    :yl:


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Gefällt!
    Hast du auch einen Heuwender den du auf die Kurbelwelle stecken kannst? Oder ein Holzspalter, Obstmühle...
    Wenn dein Becher so eine Tupper-Edelstahlschüssel mit Frischhaltedeckel wäre, könnte man das bei Dreck und Rotz einfach zu machen.


    f

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!