Ölfilterdeckel

  • Hallo Zusammen,


    ...da ich immer irgendwie nach günstigen oder notwendigen Teilen schaue, sind mir kürzlich in zeitlich kurzen Abständen zwei Ölfilterdeckel "verchromt" aufgefallen.
    Aufgefallen deshalb, weil ich wegen so einem Teil mal auf den Latz gefallen bin.
    Einer der beiden Deckel war noch Louis OVP, der andere zeigt eindeutig die gleichen Symptome, wie der Deckel, den ich damals bei L. erstanden habe.
    Die Teile sind derart weich, dass der Werkstoff nach dem Anziehen mit dem erforderlichen Drehmoment, langsam unter dem Schraubenkopf weg kriecht. Der Wegfall der Vorspannung führt zur Undichtigkeit, das austretende Öl kommt auf den Hinterreifen und zack ....
    ...so passiert 1990 in einer griechischen Rechtskurve...


    Hier also eine Warnung, ...kauft die Dinger bloß nicht!!!


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Das ist Zinkguss oder sowas, und kein Alu, denn Alu kriecht nicht. Und wenn Du den Zinkschrott nicht verchromst, wird er dunkelgrau und schiach.
    Gruß
    Hans

  • ...ah genau, Danke Hans...ich vergaß zu erwähnen, dass das Teil nicht aus Alu ist, ... ob Zink oder was für ein Dreck sonst, habe ich nie versucht herauszufinden. Jedenfalls grob fahrlässig so etwas überhaupt zu produzieren... :8o:


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Mambu:
    Sowas aber auch! Genau 1990 war ich auch mit einer SR in Griechenland unterwegs...! :cool:
    (Kann mich gut erinnern, dass mir dort -trotz intakten Ölfilterdeckels- der Hinterreifen häufig in den Kurven wegging. Der Teer war dort oft mit superglatten Kieselsteinen durchsetzt...)

  • ...und ich WOLLTE im Sommer 90 mit der SR nach GR, aber dann fing die Schiesserei in Jugoland an und die Fähren waren schlagartig ausgebucht und so wurde es nix.


    Es gab vor langer Zeit ziemlich viele Teile für die SR bei Louis und viele davon waren billig verchromt. Schön ging anders, aber es war auch Zeitgeist.
    Wer erinnert sich wie ich mit Gruseln an diese verchromten Duschschläuche, die angeblich die Züge und Leitungen am Lenker verschönern sollten?! Würg!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von jogol
    Mambu:
    Sowas aber auch! Genau 1990 war ich auch mit einer SR in Griechenland unterwegs...! :cool:
    (Kann mich gut erinnern, dass mir dort -trotz intakten Ölfilterdeckels- der Hinterreifen häufig in den Kurven wegging. Der Teer war dort oft mit superglatten Kieselsteinen durchsetzt...)


    ...wir waren auf der Durchreise in die Türkei. Ja, ...der Asphalt ist im Balkan und in Griechenland heute noch teilweise recht gruselig, liegt meines Erachtens an der Verwendung von dem örtlich verfügbaren Kalkstein (es gibt aber auch in Österreich und der Schweiz solche Stellen), der ist trocken schlüpfrig...und wenn's nass wird ... 8o
    ...mein Ausrutscher lag aber 100%ig am Öl.
    ...ja und die Fahrt durch das Hinterland Jugoslawiens war auch gruselig, landschaftlich traumhaft, stimmungsmäßig furchteinflößend...damals hatten wir zuvor keine Ahnung von den Konflikten, aber man könnte es quasi knistern hören...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von Nobby
    Wer erinnert sich wie ich mit Gruseln an diese verchromten Duschschläuche, die angeblich die Züge und Leitungen am Lenker verschönern sollten?! Würg!


    War das nicht Zubehör für Bonanza-Räder?
    Aus der Zeit der sagenhaaft illegalen Sturmklingeln?

  • Sturmklingel !


    da hatte man kein Geld für, dann eher Bierdeckel oder ne die Holzstiele vom Eis an die Speichen, hat auch bischen Krach gemacht...



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • sehr schön, Sturmklingel hatte ich auch am Rad. 1a Omaschreck. Bis sich die Schelle gelöst hat und die Klingel bei Topspeed in's Vorderrad geklappt ist... :D

  • Hab ich mir's doch gedacht, ihr ward Rabauken .... :402:



    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von sven


    War das nicht Zubehör für Bonanza-Räder?
    Aus der Zeit der sagenhaaft **gebanntes Wort**en Sturmklingeln?



    Kann sein, dass es das da auch gab, aber Louis und Co haben den Scheiss definitiv jahrelang als angebliche Verschönerung für Motorräder angeboten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!