Kolbenringe Reihenfolge

  • Hallo,


    bin gerade dabei meinen 48T Motor nach Zylinderschleiferei zusammen zu bauen. Ich habe von Kedo einen passenden Satz Kolbenringe. Jetzt weiß ich allerdings nicht welcher oben und welcher unten hin muss. Die Ringe sind jeweils mit N25 und NPR25 beschriftet.


    Hat jemand nen Tip?


    Danke und Gruß
    Lars

  • Moin,
    Achte aber gut auf die richtige Montage der Abstreifringe.
    Ohne Werkzeug ist die Ringmontage bei den SR Kolben zwar gut machbar, aber ich würde es schnell bei den Fachleuten machen lassen und den Kolben auch direkt in den Zylinder einsetzen lassen.
    das aufsetzen ist wesentlich einfacher wenn der Kolben schon im Zylinder steckt und nur noch der Bolzen und der sicherungsclip eingeschoben werden müssen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • da kann man eine Kolbenringzange und ein Spannband zb von Hazet gut gebrauchen.
    Ich hab das erste mal meine Big Bore Wössner Kolben auch vom Spezialisten in den Zyl. reinschieben lassen. Kolbenbolzen ist einfacher.

  • Mit der Kolbenringzange werden die Ringe für mein Empfinden zu stark nach außen verbogen, viel schonender gehts mit der Spiralmethode, da muß man allerdings die Reihenfolge einhalten, also erst der untere usw, und ein Spannband braucht auch keiner

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Kann sein aber man muss ja nicht überdehnen, mit der Kolbenringzange habe ich noch nicht gearbeitet, bei den kleineren Kolben Motorsäge RD250, Maico SR 500 usw.immer wie du sagst reingedreht. Aber ohne Spannband bekomme ich die 3 teiligen Ölabstreifringe nicht in den BMW Zylinder und die haben auch ähnliche Bohrung. Das ist so was von gut, da kann es für die SR nicht schlechter sein als von Hand.

  • du scheinst den Kolben von oben einzuführen, da gehts in der Tat nicht ohne. Von unten gehts besser, weil die Buchse sich etwas trompetenhaft öffnet, da kann man die Ringe einer nach dem andern einfädeln

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Gut wenn die SR 500 Laufbuchse unten weiter angeschrägt ist, gehts leicht.
    Bei BMW ist es egal ob von oben oder unten, da gibt es keine weitere Seite,



    mit Spannband ist der Kolben in 5 Sekunden drin.

  • Zitat

    Original von Dieselross
    das aufsetzen ist wesentlich einfacher wenn der Kolben schon im Zylinder steckt und nur noch der Bolzen und der sicherungsclip eingeschoben werden müssen.


    Mag sein, aber das Einfädeln des am Pleuel montierten Kolben geht eigentlich
    völlig easy wenn man ihn dazu auf einem Klötzchen auf der Planfläche am Ge-
    häuse "abstellen" kann.


    Gruß
    Sven

  • find ich überhaupt nicht easy, da man ja mit der einen Hand den schweren Zylinder dirigieren muß, mit der anderen die Ringe einfädeln muß, und da ist eine Hand zuwenig, das geht bei der externen Methode viel besser

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Deswegen stellst du den Zylinder ja auf Klötzchen und drehst den Kolben über das Polrad langsam rauf. Mit der anderen Hand drückst du die Kolbenringe/Abstreifer zusammen und führst den Kolben. Ging schon beim Mofa so :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo.hab das gleiche Problem. Hab den Motor nach überhohlung wieder ausgebaut.habe extreme ölverbrennung. Wie genau muss ich die kolbenronge und die ölabstreifring Ei bauen. Kann ich die falsch herum einbauen.wie ist der versagt.wo müssen die stosskanten hin.
    Vielen Dank schonmal

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    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
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  • Zimmi313

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    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

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