Kolbenringe Reihenfolge

  • Hallo,


    bin gerade dabei meinen 48T Motor nach Zylinderschleiferei zusammen zu bauen. Ich habe von Kedo einen passenden Satz Kolbenringe. Jetzt weiß ich allerdings nicht welcher oben und welcher unten hin muss. Die Ringe sind jeweils mit N25 und NPR25 beschriftet.


    Hat jemand nen Tip?


    Danke und Gruß
    Lars

  • Moin,
    Achte aber gut auf die richtige Montage der Abstreifringe.
    Ohne Werkzeug ist die Ringmontage bei den SR Kolben zwar gut machbar, aber ich würde es schnell bei den Fachleuten machen lassen und den Kolben auch direkt in den Zylinder einsetzen lassen.
    das aufsetzen ist wesentlich einfacher wenn der Kolben schon im Zylinder steckt und nur noch der Bolzen und der sicherungsclip eingeschoben werden müssen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • da kann man eine Kolbenringzange und ein Spannband zb von Hazet gut gebrauchen.
    Ich hab das erste mal meine Big Bore Wössner Kolben auch vom Spezialisten in den Zyl. reinschieben lassen. Kolbenbolzen ist einfacher.

  • Mit der Kolbenringzange werden die Ringe für mein Empfinden zu stark nach außen verbogen, viel schonender gehts mit der Spiralmethode, da muß man allerdings die Reihenfolge einhalten, also erst der untere usw, und ein Spannband braucht auch keiner

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Kann sein aber man muss ja nicht überdehnen, mit der Kolbenringzange habe ich noch nicht gearbeitet, bei den kleineren Kolben Motorsäge RD250, Maico SR 500 usw.immer wie du sagst reingedreht. Aber ohne Spannband bekomme ich die 3 teiligen Ölabstreifringe nicht in den BMW Zylinder und die haben auch ähnliche Bohrung. Das ist so was von gut, da kann es für die SR nicht schlechter sein als von Hand.

  • du scheinst den Kolben von oben einzuführen, da gehts in der Tat nicht ohne. Von unten gehts besser, weil die Buchse sich etwas trompetenhaft öffnet, da kann man die Ringe einer nach dem andern einfädeln

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Gut wenn die SR 500 Laufbuchse unten weiter angeschrägt ist, gehts leicht.
    Bei BMW ist es egal ob von oben oder unten, da gibt es keine weitere Seite,



    mit Spannband ist der Kolben in 5 Sekunden drin.

  • Zitat

    Original von Dieselross
    das aufsetzen ist wesentlich einfacher wenn der Kolben schon im Zylinder steckt und nur noch der Bolzen und der sicherungsclip eingeschoben werden müssen.


    Mag sein, aber das Einfädeln des am Pleuel montierten Kolben geht eigentlich
    völlig easy wenn man ihn dazu auf einem Klötzchen auf der Planfläche am Ge-
    häuse "abstellen" kann.


    Gruß
    Sven

  • find ich überhaupt nicht easy, da man ja mit der einen Hand den schweren Zylinder dirigieren muß, mit der anderen die Ringe einfädeln muß, und da ist eine Hand zuwenig, das geht bei der externen Methode viel besser

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Deswegen stellst du den Zylinder ja auf Klötzchen und drehst den Kolben über das Polrad langsam rauf. Mit der anderen Hand drückst du die Kolbenringe/Abstreifer zusammen und führst den Kolben. Ging schon beim Mofa so :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo.hab das gleiche Problem. Hab den Motor nach überhohlung wieder ausgebaut.habe extreme ölverbrennung. Wie genau muss ich die kolbenronge und die ölabstreifring Ei bauen. Kann ich die falsch herum einbauen.wie ist der versagt.wo müssen die stosskanten hin.
    Vielen Dank schonmal

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!