Lagerschale vom Lenkkopflager abdrehen?

  • Hallo Leute,


    Die Lagersitze vom SR Lenkkopf sind ja gerne mal ein bisschen unrund, was bei den alten Kugellagern zwar nichts gemacht hat, bei den Kerolas aber die dünnere äußere Lagerschale oval drücken kann. Dem würde ich gerne vorbeugen. Wie macht man das am geschicktesten?


    Z.b. von den beiden äußeren Lagerschalen außen so viel abdrehen (lassen), dass man sie per Hand reindrücken und mit Lagerkleber fixieren kann?
    Hat das jemand schon gemacht? Wie viel wurde da abgedreht? Ich müsste das wo machen lassen und bräuchte da einen Anhaltspunkt.


    Spricht da etwas dagegen oder gibt es eine bessere Lösung?


    :314: Maddin

  • Zitat

    ... die nicht so teuer ist?


    Alles relativ.


    Neues Kegelrollenlager, Lagersitz oder Lagerschale anpassen lassen, dann bist Du schon bei über der Hälfte des Preises von Emil Schwarz.


    Dafür bekommst Du beim Schwarz-Lager gleich das zweite häufige Problem am Lenkkopflager der SR weg: Spiel zwschen innerem Lager und dem Lenkdorn.

  • ich hab so´n Emil Schwarz Lenkkopflager und kann es nur empfehlen.
    Läuft nach 3 Jahren Wind und Wetter immer noch ohne Rastpunkte oder Spiel...
    Würde es mir immer wieder kaufen.

  • Zitat

    ... die nicht so teuer ist?


    Originallager.
    Die sind komplett etwas billiger als Emil Schwarz.
    Das Spiel zwschen innerem Lager und dem Lenkdorn wird damit nicht besser.


    Die Tricksereien mit Fühlerlehrenband usw. funktionieren nur mit Kegelrollenlagern, bei den originalen ist ein Fühlerlehrenband schnell zerrieben.

  • Ich habe meine Lagerschalen ins Drehfutter eingespannt, und dezent die Fächerscheibe einer Flex bemüht. Das Ergebnis hat nix gekostet und sitzt perfekt! (Lagerkleber)

  • Also,


    Lagerschalen kann man kaum abdrehen...dazu benutzt man eine Kopierschleifeinrichtung. Firmen die Werkzeugmacher beschäftigen, haben sowas in der Werkstatt.


    Gruß
    Peter

  • Glaub mir, es geht. Mit Fächerscheibe, Flex und einer ruhigen Hand.
    Das Ergebnis sitzt perfekt. Stramm, aber ohne das sich die dünne Schale dem mutmaßlich nicht geometrisch perfeten Kreis des Lagersitzes anpasst.


    Wäre interessant zu wissen, ob der Lagersitz im Werk VOR oder NACH dem Schweißen des Lenkkopfes gefräst worden ist. (Verzug)

  • Man kann auch den Lagersitz ein bischen größer machen und den unveränderten Lagerring einkleben...
    Gruß, Fabi

  • Hallo!


    vielen Dank für eure Erfahrungen.
    Statt der Lagerschale den Lenkkopf zu bearbeiten, ginge natürlich auch und wäre vom Material her bestimmt einfacher. Aber da ich kein Profi bin und bei "Müsste-theoretisch-gehen"-Aktionen auch schon was kaputt gemacht habe, ist es mir lieber, eine billige Lagerschale zu bearbeiten als meinen Rahmen.


    Zum Thema Spiel um den Lenkdorn habe ich wieder das hier vor.


    Also: Müsste theoretisch gehen. :D


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Ich komm mir bei Doppelpostings immer irgendwie verarscht vor.


    Warum? Was spricht dagegen, mehr Leute nach ihrer Meinung zu fragen?
    Ich hab meinen Hilfegesuch bzgl. Auto (Siehe Quasselecke) sogar in 3 Foren eingestellt - so what?
    Hab ich noch nie verstanden... Wir sind doch keine elitäre Gemeinschaft, deren Grundregel es ist, hier und NUR hier zu posten...
    Solche Posts bin ich eigentlich eher aus einem ganz bestimmten Forum gewöhnt, wo der Altersschnitt bei etwa 60 Jahren lag, was mich dann allerdings auch dazu animierte, da ganz schnell das weite zu suchen. ;)

  • Lagerschale runterschleifen oder mit dem "Dremel" und Schleifpapier den Lagersitz größer machen. Dann einkleben, passt...


    Gruß

  • Doppelpostings:


    In diesem Fall wäre mir fast die Meinung einiger geschätzter Forenmitglieder entgangen, die nur in der kleinen Kneipe geantwortet haben.
    In die kleine Kneipe schau ich halt nur gelegentlich mal rein.

  • Hallo,


    Ich geb hier mal meinen Senf mit dazu:


    Ich schleif mir die Außenschale auch immer selbst auf Untermaß.
    Dazu nehm Ich einen Lamellenschleifer für die Bohrmaschine.
    Durchmesser ca. 50mm, Breite ca. 40mm, halt daß, was man
    so im Baumarkt bekommt.
    Bohrmaschine im Schraubstock oder ähnlich fixiert und mit höchster Drehzahl laufen lassen. Und dann den Lageraußenring möglichst gleichmäßig am Außenumfang abschleifen. Arbeitshandschuhe werden empfohlen, es wird etwas warm.
    Zwischendurch immer wieder mal probieren ob die Lagerschale leicht
    in den Sitz im Rahmen einzusetzen ist. Ich schleife die Lagerschalen
    so weit ab das sie sich im Sitz leicht drehen lassen.


    Montiert wird wie von E. Schwarz empfohlen.


    Die ganze Prozedur ist leicht zu bewerkstelligen und erfüllt die gleiche
    Funktion wie bei Schwarz und wird auch genau genug da die sicherlich
    vorhandenen Ungenauigkeiten vom Lagerkleber kompensiert werden.


    Am Lagersitz im Rahmen würde Ich nicht selbst rumhantieren.


    Beste Grüße,

  • Zitat

    Original von CB500Four
    Am Lagersitz im Rahmen würde Ich nicht selbst rumhantieren.


    Was spricht dagegen? Wenn´s da rein um die Stabilität geht bin ich überzeugt, daß Yamaha da mehr als ein Zehntel Millimeter als Sicherheit draufgelegt hat...
    Gruß, Fabi

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Doppelpostings:


    In die kleine Kneipe schau ich halt nur gelegentlich mal rein.


    Ich eigentlich so gut wie nie.
    Wäre das also nur dort geschrieben worden, hätte ich es gar nicht lesen können.
    Auf der anderen Seite gibt es wahrscheinlich auch Leute, die nur in der "kleinen Kneipe" sind und hier fast nie hereinschauen.
    Von daher ist das "Doppelposting" absolut in Ordnung.

  • in der kleinen Kneipe gabs gleich eine Empfehlung von Hiha, wieviel runterzuschleifen ist.


    Ist doch klar, daß jemand, der in beiden Foren unterwegs ist, nicht zu identischen Fragen in beiden Foren antwortet.
    Deswegen finde ich das Doppelposting hier und in der kleinen Kneipe nicht so gut.


    Wenn es gemacht wird, würde ich mich jedenfalls freuen, wenn der Threadersteller wichtige Infos als Zitate in das jeweils andere Forum bringt.


    Es geht ja niicht nur darum, daß einer bestimmten Person geholfen wird.
    Da werden bestimmt viele über die Suche zum Thema kommen, die hätten dann alle Informationen, die auch der Fragesteller aus beiden Foren bekommen hat.

  • Zitat

    Original von Fabi


    Was spricht dagegen? Wenn´s da rein um die Stabilität geht bin ich überzeugt, daß Yamaha da mehr als ein Zehntel Millimeter als Sicherheit draufgelegt hat...
    Gruß, Fabi


    Der Stabilität des Lagersitzes im Rahmen wird das
    in der Tat kaum abträglich sein. Und der Funktion wohl auch nicht.
    Aber es ist nicht mehr rückgängig zu machen und wird auch,
    wenn händisch ausgeführt, irgendwie Kacke aussehen.
    Außerdem ist es meines Erachtens schwieriger auszuführen.
    Man muss ja bis in die Ecke am Lagersitzgrund schleifen,
    und dass relativ gleichmäßig. Da wird man es im Zweifel eher
    verschlimmbessern.
    Die beschliffenen Lageraußenringe kann man wieder austauschen.
    Und nur vermeintlich unrunde Lagersitze werden nicht
    verdorben.


    Beste Grüße,

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!