Warmstartknopf nachrüstbar ?

  • Mahlzeit,


    habe an meiner SR einen uralt XT-Gaser ohne Warmstartknopf dran.
    Gibts ne Möglichkeit die Standgasschraube durch eine mit Warmstartknopf zu ersetzen ?

  • Bei gleichem Gewinde kein Problem.....
    Würde wich wundern, wenn sich da was geändert hätte.

  • Hallo zweitaktkicker


    Es hat schon einen Grund, dass der alte Vergaser (Unterschied: kein Warmstartknopf, und eine andere Schwimmerkammer) keinen Warmstartknopf hat.


    Aber mal ganz im Ernst: Ich fahre schon seit 29 Jahren eine XT (Erstbesitzerin) und habe vielleicht max. 10 Mal zur Anfangszeit den Warmstarterknopf benutzt. Meine Maschine springt spätestens beim 3. Tritt an. :D Und das ohne Warmstarterknopf



    Viele Grüße
    XTfant

  • Na da kann ich dir ja nur gratulieren.


    Meine zickt manchmal rum wenn heiß und den Schieber n büschn anheben durch Gasgriff ist mir auf Dauer zu fitzelig.

  • Üben !!

  • Nette Variante, das muss man dir lassen.
    Wäre ja schon ausreichend wenn bei mir einfach nur ein Warmstartknopf nachrüstbar wäre.


    Hat nicht jemand einen über ? Zufällig ?

  • Zitat

    Original von zweitaktkicker
    Na da kann ich dir ja nur gratulieren.


    Meine zickt manchmal rum wenn heiß und den Schieber n büschn anheben durch Gasgriff ist mir auf Dauer zu fitzelig.


    Nicht die Antwort zu Deiner Nachrüstfrage, aber ein dünner Eisstiel tut's da auch.. Kurz zwischenklemmen, ankicken und rausziehen.. (Habe ich so bei defektem Heißstartknopf gemacht, der rastete nicht mehr ein..)


    Bei meiner XJ hält ne Wäscheklammer den Choke bei Kaltstart.. :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Nicht die Antwort zu Deiner Nachrüstfrage, aber ein dünner Eisstiel tut's da auch.. Kurz zwischenklemmen, ankicken und rausziehen.. (Habe ich so bei defektem Heißstartknopf gemacht, der rastete nicht mehr ein..)


    Bei meiner XJ hält ne Wäscheklammer den Choke bei Kaltstart.. :411:


    Mmmh,
    hattest du mir nicht mal erklärt, daß die Radden nur äußerlich verranzt aussehen, aber techn. immer TOP gewartet sind ?:349:
    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro


    Mmmh,
    hattest du mir nicht mal erklärt, daß die Radden nur äußerlich verranzt aussehen, aber techn. immer TOP gewartet sind ?:349:
    Gruß
    Peter


    Hat er (fast immer) Recht mit.


    Bei mir ist es aber teilweise so, dass was kaputt geht und dann erstmal "gepfuscht" wird, bis das Ersatzteil/finanzielle Mittel wieder vorhanden ist.
    Läuft bei mir nich nur am Mopped so :D

  • Zitat

    Original von Error3991


    Hat er (fast immer) Recht mit.


    Bei mir ist es aber teilweise so, dass was kaputt geht und dann erstmal "gepfuscht" wird, bis das Ersatzteil/finanzielle Mittel wieder vorhanden ist.
    Läuft bei mir nich nur am Mopped so :D


    Richtig..
    Und auch frei nach dem Motto "Nichts hält länger als ein Provisorium ", kann man mit der Lösung sich erstmal ne Weile weiterhelfen, bis das passende Ersatzteil gefunden und finanziert wird.
    Die Schraube habe ich ersetzt, als eine kostenlose übrig/verfügbar war.. :476


    Bei der XJ tut die Wäscheklammer der Funktion ja keinen Abbruch..
    Und wenn ich mal Zeit, Lust und Geld habe den Chokezug zu ersetzen werde ich das bestimmt mal machen (wobei es momentan andere wichtigere Baustellen an der Huddel gibt)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • zur Umrüstung benötigst du das Blechteil und den Warmstartknopf. Die Gewinde deiner Standgasschraube und des Warmstartknopfs sind unterschiedlich.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für den Hinweis. Stimmt, habe gerade nachgeschaut. Es gibt von Yamaha zwei verschiedene Haltebleche. So wie es aussieht unterscheiden sich die Teile nur in der Größe der Gewindebohrung für die Standgas/Warmstartknopf Schraube.


    Ich habe jetzt solch ein älteres Halteblech nicht zur Hand, aber da "zweitaktkicker" eh den Vergaser mit dem Warmstartknopf "aufrüsten" möchte, täte ich ein M8*0,75 Gewinde schneiden und gut ist.

  • Wenn er so einen Gewindebohrer hat.....
    Zuvor könnte er aber mal das alte Gewinde ausmessen.

  • Puh, Gewinde ausmessen, nachbohren ?


    Vielleicht im Winter im Zuge der Vergasergrundreinigung.


    Bis dahin muss ich Gaszug lupfen üben und mir einen Eisstiel zwischen Sitzbank und Tank klemmen.


    Daumen hoch an euch für die Recherche.



    Joe, der von dir gepostete Gaser hat eine Beschleunigerpumpe - ist also nicht der uralt XT Gaser der bei mir dransitzt.

  • Gewindeschneider besorgen, nachschneiden und eine neuen Warmstartknopf besorgen, wird dich teurer kommen als einen Schrott SR Vergaser kaufen. Vieleicht hat hier ja noch jemand ein Schlachtteil für dich rumliegen.


    Ich bin mir da sicher, dass der Gewindebereich bei deiner Version ein einfaches Blechteil ist und in Verbindung mit dem Warmstartknopf das Blech gedoppelt ist. Dies Doppelung macht bestimmt Sinn.


    Gruß
    Uwe

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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