Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » der besondere Kick » Oldman´s Werkstattzeichnungen » Kupplungsdeckel - Unterscheidung Ölfilterkammer u. Ablaßschraube kurz / lang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kupplungsdeckel - Unterscheidung Ölfilterkammer u. Ablaßschraube kurz / lang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oldman oldman ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5153.gif

Mein Motorrad: SR 500
IG: 42 SR/XT500 Bergisch Land

Achtung Kupplungsdeckel - Unterscheidung Ölfilterkammer u. Ablaßschraube kurz / lang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

letzte Woche hatte ich wieder mal eine Anfrage wegen der Ablaßschraube der Ölfilterkammer. Im Grunde lässt sich bei abgenommenen Ölfilterdeckel sofort leicht erkennen womit man es zu tun hat. Da es aber immer noch des öfteren Fragen dazu gibt, versuche ich mal mit einigen Bildern die Unterschiede von allen Seiten darzustellen.

Man(n) kann grob unterscheiden:

2J4 erste Baujahre > kurze Schraube,
2J4 spätere Baujahre > lange Schraube
48T alle Baujahre > lange Schraube

...erfolgreiches Schrauben

(edit Text u. Bilder angepasst)

Dateianhänge:
gif Ölfilterkammer Ablaufbohrung Ansicht aussen.gif (636 KB, 300 mal heruntergeladen)
gif Ölfilterkammer Ablaufbohrung Ansicht innen.gif (693 KB, 281 mal heruntergeladen)
gif Ölfilterkammer Ablaufbohrung Gewinde.gif (628 KB, 280 mal heruntergeladen)
jpg Ölfilterkammer Ablaufschraube kurz_lang.jpg (338,41 KB, 264 mal heruntergeladen)

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

Werkstattzeichnungen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von oldman: 14.09.2017 10:31.

15.08.2017 17:18 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
Fahrendumusst Fahrendumusst ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6004.jpg

Mitglied der Helferliste: nein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

KLASSE, Vielen Dank dafür!!!!!
15.08.2017 22:25 Fahrendumusst ist offline E-Mail an Fahrendumusst senden Beiträge von Fahrendumusst suchen Nehmen Sie Fahrendumusst in Ihre Freundesliste auf
SR400 SR400 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6202.jpg

Mein Motorrad: SR 400 2014, SRX-6 1987
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, das ist sehr interessant. Ich habe kürzlich einen Ölwechsel an meiner SR 400 durchgeführt und dort ist die gleiche Ablaßschraube wie an einer 2J4 verbaut.

15.08.2017 23:15 SR400 ist offline E-Mail an SR400 senden Beiträge von SR400 suchen Nehmen Sie SR400 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von oldman
RE: Kupplungsdeckel - Unterscheidung Ölfilterkammer u. Ablaßschraube kurz / lang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von oldman
...
Man(n) kann grob unterscheiden:

Ich versuche immer noch die Einbauzeit der kurzen Schraube bei der 2J4 einzugrenzen. Jeder von uns hat doch bestimmt schon mal den Ölfilter gewechselt und die Schraube in der Hand gehabt. Hoffe ihr könnt ein wenig weiterhelfen.

Ich mache mal den Anfang:

2J4-002627 / Bj. 78 / kurze Schraube

Werkstattzeichnungen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von oldman: 14.09.2017 10:33.

27.08.2017 12:27 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
barnix barnix ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3681.jpg

Mein Motorrad: XT500 '77; SR 500 '78; (XS650 '79,verkauft); BMW R25/2; und das Ding da im Bildchen...
Mitglied der Helferliste: Ja
Herkunft: Raum Bonn/Hennef

Kurze Schraube:
- 2J4 009xxx '78

XT:
- 1U6 111xxx '79

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von barnix: 27.08.2017 15:58.

27.08.2017 15:57 barnix ist offline E-Mail an barnix senden Beiträge von barnix suchen Nehmen Sie barnix in Ihre Freundesliste auf
sven
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4918.jpg

Mein Motorrad: XT & V-Raptor
Herkunft: Grafing bei München

Also ehrenwert ist es natürlich allemal daß ihr das so genau dokumentieren wollt, aber ich glaube, selbst wenn man die Zuordnung Schraubenlänge:Fahrzeugnummer 100%ig sicher kennt sollte man sich besser nicht drauf verlassen, der Deckel könnte ja durchaus mal von einem (bösen!) Vorbesitzer gewechselt worden sein.
Also da sollte man schon lieber selber am Objekt nachschauen!

Gruß
Sven

27.08.2017 16:30 sven ist offline E-Mail an sven senden Beiträge von sven suchen Nehmen Sie sven in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Hi Sven,

es geht einfach nur darum einen Überblick zu bekommen in welchem Zeitraum die Deckel mit der kurzen Schraube verbaut waren. In den mir zugänglichen Ersatzteillisten bei Yamaha gibt es da einen Sprung von 78-85. Ich tendiere zu 78 u. 79, möchte es aber gerne auf eine breitere Basis stellen.

Vollkommen Recht gebe ich dir, das sich über die Jahre durch Teile tauschen da bereits einiges vermischt hat.

...und das bewusst nachgeschaut wird, welche Ausführung am eigenen Moped vorhanden ist, setze ich einfach voraus.

Gruss Peter

Werkstattzeichnungen
27.08.2017 22:21 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
sven
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4918.jpg

Mein Motorrad: XT & V-Raptor
Herkunft: Grafing bei München

OK, also was definitives kann ich nicht beisteuern, aber ich hab den Eindruck
daß die kurze Schraube an den Deckeln ohne Sicherungsring für den RWDR
Öleintritt Kurbelwelle verbaut wurde, und daß die immer mit 2J2 gekenn-
zeichnet wurden. Wie gesagt, ohne Gewähr!

Gruß
Sven

27.08.2017 22:29 sven ist offline E-Mail an sven senden Beiträge von sven suchen Nehmen Sie sven in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

...ja, ohne den Sicherungsring beim Kurbelzapfen Wedi kann ich bei meinem Vergleichsdeckel so bestätigen.

Werkstattzeichnungen
27.08.2017 22:40 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
Hubert Hubert ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5579.jpg

Mein Motorrad: 83ger SR 500 allein, 80ger SR 500 Gespann, 82ger SR 500 Gespann fast fertig,78ger SR 500 zerlegt, 82 XT 500, 67er MZ ES250/2 Gespann zusammen mit Uwe_B
Herkunft: Dortmund
IG: 58 IG "Halber Liter" Sauerland

Danke Peter für die Fotos, die werde ich auch ausdrucken und zu den Unterlagen hinzufügen. Hubert
12.09.2017 20:02 Hubert ist offline E-Mail an Hubert senden Beiträge von Hubert suchen Nehmen Sie Hubert in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Hey Hubert,

bitte gerne. Habt ihr 2J4 Motoren in der Sammlung ? Vielleicht magst du ja mal schauen wegen der verbauten Schraubenlänge. Ich denke es wird nur 0xxx oder 1xxx Motoren betreffen, aber wer weiss was schon so genau.

Werkstattzeichnungen
13.09.2017 08:48 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
Displex
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6335.jpg

Laut Kedo ab 79 lange Schraube

27866 Bolzen Ölfilterdeckel 40mm
XT250,XT350,SR500'78,XT500-'78,XT550,XT600/Z/K/E,TT600/E/S/R/RE,SRX6...

28404 Bolzen Ölfilterdeckel 48mm
XT500'79-,SR500'79- (Kupplungsdeckel mit Seegerring am Kurbelwellen-...

Ich kann ja bei mir am 78er 80er und 81er nachsehen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Displex: 13.09.2017 12:05.

13.09.2017 12:02 Displex ist offline E-Mail an Displex senden Beiträge von Displex suchen Nehmen Sie Displex in Ihre Freundesliste auf
Hubert Hubert ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5579.jpg

Mein Motorrad: 83ger SR 500 allein, 80ger SR 500 Gespann, 82ger SR 500 Gespann fast fertig,78ger SR 500 zerlegt, 82 XT 500, 67er MZ ES250/2 Gespann zusammen mit Uwe_B
Herkunft: Dortmund
IG: 58 IG "Halber Liter" Sauerland

Peter wir haben einige da ich schau mal. Hubert
13.09.2017 15:00 Hubert ist offline E-Mail an Hubert senden Beiträge von Hubert suchen Nehmen Sie Hubert in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Ich fasse einfach mal die bisherigen SR Nummern zusammen, könnt Ihr dann bitte weiterführen.

2J4-002627 / Bj. 78 / kurze Schraube
2J4-009xxx / Bj. 78 / kurze Schraube

Werkstattzeichnungen
13.09.2017 19:22 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
Displex
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6335.jpg

Zitat:
Original von Displex
Ich kann ja bei mir am 78er 80er und 81er nachsehen

Hab einen Teilemix und kann nicht 100% sicher nachvollziehen was original ist, nachgekauft oder über kreuz gewechselt wurde. .

Sorry

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Displex: 25.09.2017 08:16.

25.09.2017 08:16 Displex ist offline E-Mail an Displex senden Beiträge von Displex suchen Nehmen Sie Displex in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Danke für's nachschauen.

...ich habe in der Zwischenzeit auch noch ein wenig recherchiert. Denke die kurze Schraube beschränkt sich, wiie auch bei Kedo beschrieben, nur auf das 78er Bj.

Werkstattzeichnungen
25.09.2017 13:40 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » der besondere Kick » Oldman´s Werkstattzeichnungen » Kupplungsdeckel - Unterscheidung Ölfilterkammer u. Ablaßschraube kurz / lang

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH