Kupplungsdeckel - Unterscheidung Ölfilterkammer u. Ablaßschraube kurz / lang

• Hi Leute,

letzte Woche hatte ich wieder mal eine Anfrage wegen der Ablaßschraube der Ölfilterkammer. Im Grunde lässt sich bei abgenommenen Ölfilterdeckel sofort leicht erkennen womit man es zu tun hat. Da es aber immer noch des öfteren Fragen dazu gibt, versuche ich mal mit einigen Bildern die Unterschiede von allen Seiten darzustellen.

Man(n) kann grob unterscheiden:

2J4 erste Baujahre > kurze Schraube,
    2J4 spätere Baujahre > lange Schraube
    48T alle Baujahre > lange Schraube

...erfolgreiches Schrauben

(edit Text u. Bilder angepasst)

• Danke, das ist sehr interessant. Ich habe kürzlich einen Ölwechsel an meiner SR 400 durchgeführt und dort ist die gleiche Ablaßschraube wie an einer 2J4 verbaut.

Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Original von oldman
    ...
    Man(n) kann grob unterscheiden:

Ich versuche immer noch die Einbauzeit der kurzen Schraube bei der 2J4 einzugrenzen. Jeder von uns hat doch bestimmt schon mal den Ölfilter gewechselt und die Schraube in der Hand gehabt. Hoffe ihr könnt ein wenig weiterhelfen.

Ich mache mal den Anfang:

2J4-002627 / Bj. 78 / kurze Schraube

• Kurze Schraube:
    - 2J4 009xxx '78

XT:
    - 1U6 111xxx '79

Eintopf, ich liebe es.........

Edited once, last by barnix ().

• Also ehrenwert ist es natürlich allemal daß ihr das so genau dokumentieren wollt, aber ich glaube, selbst wenn man die Zuordnung Schraubenlänge:Fahrzeugnummer 100%ig sicher kennt sollte man sich besser nicht drauf verlassen, der Deckel könnte ja durchaus mal von einem (bösen!) Vorbesitzer gewechselt worden sein.
    Also da sollte man schon lieber selber am Objekt nachschauen!

Gruß
    Sven

• Hi Sven,

es geht einfach nur darum einen Überblick zu bekommen in welchem Zeitraum die Deckel mit der kurzen Schraube verbaut waren. In den mir zugänglichen Ersatzteillisten bei Yamaha gibt es da einen Sprung von 78-85. Ich tendiere zu 78 u. 79, möchte es aber gerne auf eine breitere Basis stellen.

Vollkommen Recht gebe ich dir, das sich über die Jahre durch Teile tauschen da bereits einiges vermischt hat.

...und das bewusst nachgeschaut wird, welche Ausführung am eigenen Moped vorhanden ist, setze ich einfach voraus.

Gruss Peter

• OK, also was definitives kann ich nicht beisteuern, aber ich hab den Eindruck
    daß die kurze Schraube an den Deckeln ohne Sicherungsring für den RWDR
    Öleintritt Kurbelwelle verbaut wurde, und daß die immer mit 2J2 gekenn-
    zeichnet wurden. Wie gesagt, ohne Gewähr!

Gruß
    Sven

• Danke Peter für die Fotos, die werde ich auch ausdrucken und zu den Unterlagen hinzufügen. Hubert

• Laut Kedo ab 79 lange Schraube

27866 Bolzen Ölfilterdeckel 40mm
    XT250,XT350,SR500'78,XT500-'78,XT550,XT600/Z/K/E,TT600/E/S/R/RE,SRX6...

28404 Bolzen Ölfilterdeckel 48mm
    XT500'79-,SR500'79- (Kupplungsdeckel mit Seegerring am Kurbelwellen-...

Ich kann ja bei mir am 78er 80er und 81er nachsehen

• Peter wir haben einige da ich schau mal. Hubert

Original von Displex
    Ich kann ja bei mir am 78er 80er und 81er nachsehen

Hab einen Teilemix und kann nicht 100% sicher nachvollziehen was original ist, nachgekauft oder über kreuz gewechselt wurde. :s:

Sorry

Recent Activities

• Schraddelpeter

Replied to the thread Schrauber Rätsel.

Mach doch mal ein Foto von deinem personalisierten Benzinhahn und stell das als Rätselrateteil hier rein, da hätten wirr sicherlich eine Nuß dran zu knacken :duell:
  • XTheo

Replied to the thread Gehört die Tröte so?.
    Einfach mal selber googeln, da gibt es Unzähliges.
    Tags:
    musclecardiy, exhaust-system-performance-math, how-to-calculate-muffler-size-pipe-diameter, onallcylinders, burnsstainless, exhaust-header-theory, roadkillcustoms, grumpysperformance, etc.

Viel Spaß…
  • Den passenden O-Ring, sogar in Viton, gibts hier: https://www.ir-dichtungstechni…-shore-a-braun-brown.html Das Maß müsste passen, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann.

Von dieser einstellbaren Düsennadel halte ich übrigens garnix, und zwar wegen…
  • Für das Ausdrücken habe ich mir im übrigen mit einem sehr schlichten Werkzeug geholfen:
  • Dorothea

Guten Morgen zusammen,
    oh, da freu ich mich über den Sonderpunkt :kn:
    Entschuldigt, dass ich so plötzlich weg musste; direkt vor meiner Wohnungstür ist jemand das Treppenhaus runtergeflogen, es knallte ordentlich und wir mussten helfen.

Spannend, wieder…
  • Ich habe mal etwas weiter gebastelt, der Vergaser hat echt Standspuren. Ich suche noch nach meinem Ultraschall-Reiniger, aber ob der was nützt?

• seppi

Replied to the thread Stammtisch Heute?.

Morgen Stammtisch wie immer gegen 19.00h an der Fähre!

Wir sehen uns,
    Olaf
  • Pille

@ Peter, mach ich natürlich und du bitte Gruß nach Hause :666:
  • oldman

Weils es gerade so schön zum Thema passt. Bin ich eben noch drüber gestolpert ...die Ölwanne einmal in rechter und in linker Ausführung

:kn:

Jetzt aber Schluß für heute
  • oldman

Pille ...Grüße an der Rest der Truppe :yl:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!