Öldruckschalter

  • Da in einem andere Thread jemand mit Motorschaden durch Ölverlust berichtet wurde, hab ich mich dazu entschlossen meinen Öldruckschalter doch zu posten.
    Auf dem 40 Jährigen haben die meisten ihn zwar belächelt, aber vielleicht kanns ja doch einer brauchen...


    Ich habe einen Öldruckschalter mit 0,2 bar Schaltdruck verbaut. Den Typ habe ich gerade nicht zur Hand, aber es ist ein JP für Citroen Honda VW Volvo Toyota Suzuki Mini. Einfach mal bei Ebay oder KFZ-Ersatzteilshops suchen.
    Der Schalter muss auf gleicher Höhe wie der Ölfilter sein oder darunter, sonst schaltet er nicht richtig wenn das Öl heiß ist. Schalten tut er gegen Masse, wie fast alle Öldruckschalter. Ich hab im Tacho schon eine ungenutzte "Motorlampe" deswegen musste ich den nur anschließen.
    Der Schalter hat ein 1/8" Gewinde und ist über ein 4mm Kupferrohr mit dem Ölfilter verbunden. Die Entlüftungsschraube hab ich gegen eine Hydraulikverschraubung M5 (in Version 2 ist es ein selbstgemachtes ""Banjo") auf 4mm Rohr ersetzt. Die Adaptierung auf das 1/8" Gewinde hab ich gedreht. Ist auch noch eine Entlüftungsschraube drin, ist aber nicht zwingend notwendig.


    Funktioniert bisher (ca. halbes Jahr) ohne Fehlalarm.
    Bei Motor aus leuchtet dann die Ölkontrollleuchte, nach 1-2 mal kicken geht sie aus, wenn der Motor läuft sowieso.


    Gruß M.

  • Beeindruckend.
    Bei 0,2bar Öldruck ist noch nicht alles verloren?
    Ich weiß, dass die SR/XT aufgrund der allgemeinen Wälzlagerung nen geringen Öldruck haben, aber Zahlen weiß ich nicht.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo M.


    Ist das Kupferrohr? Oder eine Legierung wie z.B. KuNiFer


    Bedingt durch Schwingungen wird das Kupferrohr hart und kann brechen. Bei historischen Maschinen sieht man oft dass in die Leitungen ein Wendel gebogen wird. In dem Wendel kann die Leitung federn und das verhindert das Brechen.


    Gruß
    Karsten

  • Zitat

    Original von Nobby
    Bei 0,2bar Öldruck ist noch nicht alles verloren?


    Wenns arg heiss ist, kann der auch mal auf die Hälfte zurückgehen. Also normal. Hauptsache es wird was gefördert, Druck brauchts dafür keinen wirklichen, solange was oben im Kopf ankommt.
    Ich würde die richtige Stelle für die Öldruckmessung allerdings im Kopf ansiedeln. Hatten wir doch neulich einen falschrum eingebauten Ölfilter, der zwar im Filterhäusl mindestens den richtigen Druck erzeugt, sonst aber nirgends...


    Schick gemacht, ich hätte allerdings angst vor einer gebrochenen Ölleitung. Wobei: Dann sollte der Schalter ja gleich ansprechen...
    karsten
    der Farbe nach ist das Kupfer. KuNiFer ist gelblicher.


    Gruß
    Hans

  • Ich hab Notfalls die Verschlußschraube im Boardgepäck ;)
    Ich hatte erst versucht am Kopf zu messen, da ist aber der Druck zu gering. Durch die Kipphebel baut sich der Druck direkt ab.


    Es ist normales Kupferrohr, weichgeglüht. Das Banjo musste ich selber machen weil ich keins gefunden habe.
    Der Druckschalter kostet übrigens weniger als 10€. Rest ist halt selbstgemacht...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Hiha


    Wenns arg heiss ist, kann der auch mal auf die Hälfte zurückgehen. Also normal. Hauptsache es wird was gefördert, Druck brauchts dafür keinen wirklichen, solange was oben im Kopf ankommt.


    Ja, is klar soweit.
    Meine akademische Frage ist trotzdem, von wieviel er auf die Hälfte zurückgehen kann ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Kommt auf die Liste ....


    1. Kichindikatorbeleuchtung


    2. Dekobetätigung am Zylinderkopf


    3. Plumpers Nightmare










    :349:



    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Nobby


    Ja, is klar soweit.
    Meine akademische Frage ist trotzdem, von wieviel er auf die Hälfte zurückgehen kann ;)


    0,2bar is recht normal.
    H.

  • Nette Spielerei. Wie Hiha schon schrieb ist der "Messpunkt" denkbar ungünstig gewählt. Der Schaltpunkt vor dem Filter wird vermutlich sogar erreicht, wenn in der Pumpe gar keine Wedis eingebaut sind.


    Wer Gewissheit über den Zustand der Ölversorgung der Nockenwelle haben möchte, kommt um den in der Wartungsanleitung beschriebenen Versuch nicht herum: Nach dem Motorstart sollte spätestens nach 60s Öl aus der Kontrollschraube der hinteren Kipphebelwelle austreten.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • 0,2 bar entsprechen 2m Förderhöhe (Wasser).
    Wenn du mit der Ölpumpe mit den defekten Wedis noch 2m Förderhöhe schaffst ist doch alles OK. :411:


    Wenn man natürlich den Filter falsch rum reinsetzt, das Rohr oder Schlauch zum Kopf abknickt, hilft das natürlich nicht. Aber trotzdem wäre in diesem Falle noch Öldruck da ;)
    Wenn man die Schraube hinten am Kopf löst, geht die Lampe an weil der Druck abfällt.


    Der Druckschalter kann nur den Öldruck überwachen, mehr nicht.



    Ich hatte erst oben am Kopf gemessen, aber das geht nur so lange wie das Öl kalt ist. Ich hatte den Schalter dabei oben auf dem Kopf montiert, aber er vertrug die Hitze da nicht. Danach hab ich dann ein Rohr bis auf den Luftfilterkasten gelegt, funktionierte auch nicht. Der Öldruck ist oben am Kopf bei warmen Motor unter 0,2 bar. Bei höheren Drehzahlen hat er dann noch funktioniert, im Standgas nicht mehr.


    0,2 bar ist auch das was ich so an Informationen quer durch die Foren gefunden habe. Ein Dokument oder eine Messmethode von Yamaha gibt es nicht. Es gibt halt nur den "Schlauchtest". Also min 2m Schlauch an die Entlüftungsöffnung und den dann an die Garagendecke hängen. Fördert die Pumpe bis zur Decke ist die Pumpe OK.


    karsten
    Ja, da hatte ich auch dran überlegt, hab es wegen der kurzen Distanz aber dann doch gelassen. Und da die beiden Verbindungspunkte quasi am selben Bauteil hängen,dem Motor, dürften die Vibrationen an beiden Enden auf dem selben Niveau sein.
    Aber wie gesagt habe ich die Schraube sicherheitshalber dabei.


    Jack
    Jaja :483:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Ein Dokument oder eine Messmethode von Yamaha gibt es nicht.


    Eine Messmethode nicht, aber in der Bedienungsanleitung findet sich dieser Hinweis: "Den Motor so lange im Leerlauf laufen lassen, bis Öl austritt. Tritt nach einer Minute kein Öl aus, den Motor sofort abstellen, um Schäden zu vermeiden. In diesem Fall das Fahrzeug von einer YAMAHA-Fachwerkstatt reparieren lassen."



    Edit: Selbst wenn die Ölpumpe okay ist, ein Defekt des Wedis am KW Stumpf würde der Schalter nicht mit bekommen. In diesem Fall würde dummerweise weder die KW noch die Nockenwelle Öl ab bekommen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Das mag ja sein, aber willst du jetzt bei jedem Fahrtantritt nach dieser Methode prüfen ob Öl kommt?


    Die "Erweiterung" die ich mir da gebastelt habe dient der Kontrolle während der Fahrt.


    Was mir passiert ist:
    Ich bin morgens im dunkeln (Winter) zur Arbeit gefahren. Als ich da ankam hat mein Motor etwas gedampft, ich habe mir aber nichts bei gedacht weil die Straßen nass waren.
    Als ich Nachmittags zurückfuhr sagte mir dann ein Blick auf mein Ölthermometer, das ich im Dunkeln nicht sehen konnte, das da was nicht stimmt. Es zeigte gerade mal 20 Grad an obwohl ich schon fast zu Hause war (ca 10km ). Blick in den Öltank sagte mir das genug Öl da war.
    Bei der späteren Demontage zeigte sich das der innere Wedi der Ölpumpe defekt war. Den hatte ich vielleicht gerade mal ein halbes Jahr drin.
    Zylinder und Kopf haben es überlebt, die Nocke ist durch die Überhitzung aber schon etwas bräunlich geworden. Es hätte aber auch gut ein 1000€ Schaden werden können.


    Lieber eine 15-20€ Bastelarbeit und ein paar blöde Kommentare als ein 1000€ Schaden....
    Das Teil gibts in jedem Auto und da wird auch nicht jede mögliche Meßstelle überwacht.
    Wenn die Lampe während der Fahrt aus ist, heißt das nur das zumindest noch etwas Öl da ist und die Pumpe fördert.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Edit: Selbst wenn die Ölpumpe okay ist, ein Defekt des Wedis am KW Stumpf würde der Schalter nicht mit bekommen. In diesem Fall würde dummerweise weder die KW noch die Nockenwelle Öl ab bekommen.


    Wieso sollte der Schalter das nicht mitbekommen?
    Wenn das Öl vom Filtergehäuse direkt in den Motor läuft, baut sich kein Druck mehr auf.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Wenn das Öl vom Filtergehäuse direkt in den Motor läuft, baut sich kein Druck mehr auf.


    Dabei vergisst du aber den Differenzdruck des Filters.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ja, wenn man Öl und Filter die letzten 10 Jahre nicht gewechselt hat, könnte das evtl. zu einem Problem werden. Bei den geringen Ölmengen die durch den Filter gehen könnte es aber auch noch länger dauern....


    Es geht hier um eine simple Ölkontrolllampe, nicht um ein Hightech Motordiagnosesystem mit Boardcomputer und Cloudanbindung.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin,


    Zitat

    Original von Emmpunkt
    Es geht hier um eine simple Ölkontrolllampe, nicht um ein Hightech Motordiagnosesystem mit Boardcomputer und Cloudanbindung.


    da ich bin völlig bei dir und obendrein finde ich deine Lösung gut. Mir hätte sowas vor gar nicht allzu langer Zeit den :409: retten können.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Ich vermute dass eine offene Ritzelmutter oder eine ungeladene Batterie wesentlich öfters vorkommt als das beschriebene Öl- Szenario ,von anderen Kleinigkeiten mal abgesehen....


    aber wenn man/n sich so besser / sicherer fühlt .....


    wiegt euch nur in falscher Sicherheit :kn:



    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    wiegt euch nur in falscher Sicherheit .


    Begründung?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!