SR 500 P*rnracer

  • Zitat

    Original von Fump
    Totgesagte leben länger. -freut mich.


    mmm - verstehe den zusammenhang nicht


    optisch fein ... aber wenn mann von tot spricht finde ich die konstruktion, mit potential ein hebeleffekt (mit steigendem gewicht nach hinten-zb sozius) ensteht durch die langsitzgelegenheit auf n gekürzten rahmen die scheint selbst den schutzblech zu unterstutzten, relativ gewagt


    ... damn german is manchmal gar nicht so fucking einfach

  • Zitat

    Totgesagte leben länger


    is a german idiom/saying.
    It means "presumed dead, but still kicking" or "the condemned live longer"
    :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Your german is not the yellow from the egg ;) Just kidding. I understood what you ment.
    As you can see, the passenger footrests are cutted off. The rear fender has an invisible support under the seat. So no lever in the back.


    And now the funny google translation back to german :)


    Ihr Deutsch ist nicht das Gelbe aus dem Ei;) Ich mache nur Spaß. Ich verstand, was du bist.
    Wie Sie sehen, werden die Fußstützen der Passagiere abgeschnitten. Der Heckflügel hat eine unsichtbare Stütze unter dem Sitz. Also kein Hebel im Rücken.

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Wer im Raum Kiel hätte in den nächsten 2-3 Monaten mal Zeit und Lust mir da zu helfen. Ich kann auch mit der SR auf dem Anhänger vorbeikommen.
    LG, Dr.Hasenbein


    Moin,
    komm doch mal bei unserem nächsten Stammtisch vorbei, da ist viel Wissen und evtl. auch Tatkraft am Tisch.
    Das nächste Treffen ist am Dienstag, 5.2. ab 19:30 Uhr im La Piazza am Sportpark in Gettorf.
    Bis die Tage ...

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Haha. Ich sehe gerade, dass ich vor fast genau 8 Jahren hier meinen ersten Beitrag veröffentlicht habe. Und das lohnt sich :)
    Gestern war ich beim TÜV (die Odyssee dahinter ist einfach absurd). Zwei kleine Restpunkte sind noch zu erledigen.
    Wenn ich noch Kontrollleuchten nachrüste und den Kettenschutz wieder anbaue schicke ich dem Prüfer Fotos davon und dann kann ich den Hobel anmelden.
    Die eingetragenen Highlights sind:


    - VM36 mit offenem Trichter und 37,6 PS. Die Forumsbedüsung plus individuelle Luft und Gemischeinstellung scheint nicht so schlecht zu sein :)
    - Modifizierter BMW R100 Auspuff
    - Grimeca 11mm Handbremspumpe


    Dann hoffe ich mal, dass ich das bis Ende nächster Woche über die Bühne kriege. Dann kommen auch aktuelle Fotos.


    Gruß, ein glücklicher Dr.Hasenbein

  • Na dann Gratulation, Herr Dr. ! Viel Spaß mit dem Feuerzeug.


    Hast Du den Trichter selber hergestellt? Ich bin mir ziehmlich sicher,
    wenn der Radius am Rand des Trichtereinlasses etwas weiter herumgezogen
    würde, dann ist die Anströmung noch besser. die Länge und der Durchmesser
    scheinen ja zu Deinem Gesamtkonzept bestens zu passen.


    Gruß Kuntzinger

  • Ich hab mir mal eine Holzform gedrechselt, über die ich warmgemachtes PVC-Dachrinnenrohr ziehe. Die "richtige" bzw eine geeignete Trichterform hab ich mittels dickem Staubsauger und Wollefaden an Probestücken ermittelt, also nach vorzeitlicher Aerodynamikermethode. Da wo der Faden zum wedeln anfängt, ist die Form noch nicht optimal, weil die Strömung ins Turbulente umschlägt. Nach ca. 10 Nachdrechselungen blieb der Faden ganz ruhig um die Kurve rum.
    Leider kann man das Rohr nicht SO weit rumziehen, wie es theoretisch optimal wäre, aber allzuviel verliere ich mit meiner Formgebung nicht.


    Gruß
    Hans

  • Glyckwunsch dazu! Hoffentlich macht das Fahren dann auch viel Spaß, und ich drück die Daumen, dass Du öfter zum Fahren als zum Schrauben kommst! :456:

    Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    - Modifizierter BMW R100 Auspuff


    Kannst Du dazu mal noch ein bisschen was schreiben? Klingt nicht uninteressant... :350:


    Grysze, Michael

  • Danke für die Glückwünsche. Na gut, dann gibts hier ein noch nicht Instagram taugliches Bild :) Vom Trichter habe ich hier auf Seite 2 des Fadens eine Zeichnung eingestellt. Ich hab den frei schnauze designed und ein Kumpel hat mir den gedreht (einen hätte ich noch, falls Interesse besteht).
    Der Auspuff ist nur insofern modifiziert, dass ich einen Halter und eine Verlängerung drangeschweißt habe. Außerdem wurden die originalen Befestigungslöcher verschlossen. Ich fand die Form einfach gut.

  • Der schaut nicht schlecht aus, der Puff! :yl: Ist der aus Edelstahl? Der Tüff hat den als BMW-Puff eingetragen, und gut?

  • kickthekicker: Dieses Mal werd ich das nicht schaffen. Aber beim nächsten dann hoffentlich mit SR.
    @zimmi: danke. ja, der wird mit der gestempelter n Zeuns/BMW Nummer eingetragen. Aber ich hatte ja eh ne Geräuschmessund wg dem Ansaugtrichter. Der puff ist aber naturgemäß leise weil ori BMW. Und ja, ist aus Edelstahl.

  • Wen es interessiert: Der ganze Spaß beim TÜV hat ca. 450€ gekostet. Plus 50€ für die Leistungsmessung! Ganz schön heftig. Allerdings hat der Herr Ing. auch einige Stunden investiert. Z.B. wurde das Rote Kennzeichen mit dem ich zur Schall- Und Leistungsmessung gefahren bin mit 19€ berechnet.


    Ich dachte nur, dass das mal nett zu wissen ist. Anbei eine Aufstellung der durchgeführten Umbauten. Viel ist nicht original geblieben ;)


    - Allgemein Rahmen und Gabel gecleant, gestahlt und lackiert, Gußfelgen
    gestahlt, lackiert, Motor abgedichtet, neue Kolbenringe, Ventilsitze
    nachgeschnitten.
    - Handbremspumpe Grimeca 11mm
    - Bremsleitung Stahlflex, Probrake
    - Lampenhalter MZ
    - Tacho MMC
    - Zündschloss Entfallen. Durch Schalter ersetzt
    - Scheinwerfer Hyosung irgendwas
    - Lenker ABM Superbike, Alu, gedreht
    - Lenkerschalter Rollershop
    - Gasgriff einzugig, Zubehör
    - Kupplungsaramatur Louis, ohne Deko Hebel
    - Spiegel Louis
    - Blinker vorn Xenolen Lenkerendenblinker
    - Tachoantrieb ersetzt durch Eigenbau Distanzstück, Hall Geber am
    Abtriebsritzel
    - Elektrik Entfall Kontrollleuchten, Lichtschalter, Zündschloss,
    Kellermann LED Blinkgeber
    - Bremsscheibe 48T
    - Vergaser Mikuni VM36-4 mit offenem Ansaugtrichter
    - Auspuff BMW R80, modifiziert. Krümmer original
    - Fußrasten Kedo, komfortable Sportfußrastenanlage
    - Kettenkit 520er 16/42 in Gold
    - Reifen Bridgestone BT45
    - Sitzbank Kickstarter shop
    - Schutzbleche V4A, Faddybike
    - Rücklicht Louis, Lucas style
    - Blinker hinten ebay LED
    - Stoßdämpfer YSS eco line
    - Lack: selbst lackiertes Porno Flake design
    - Sonstiges: diverse eigenbau Stopfen am Motor (Tachoantrieb, Deko Hebel..).
    Kedo Ölthermometer, Eigenbau DDS aus 2J4 und 48T Originalleitungen.

  • Sehr schön zusammengefasst! Generell ein schöner Umbau nach meinem Empfinden!


    Ich hätte ne Frage: darf man die Halter einfach so abflexen oder muss sowas beim TÜV eingetragen werden?

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    @zimmi: danke. ja, der wird mit der gestempelter n Zeuns/BMW Nummer eingetragen. Aber ich hatte ja eh ne Geräuschmessund wg dem Ansaugtrichter. Der puff ist aber naturgemäß leise weil ori BMW. Und ja, ist aus Edelstahl.


    Danke für die Info! :350:

  • @ neos: Danke für das Lob :)
    Ich habe das bein TÜV erwähnt, dass ich alle, meiner Meinung nach überflüssigen, Halter entfernt hab. Das wurde lediglich zur Kenntnis genommen. Haben ja keine Funktion mehr. Ich habe ja auch die viel diskutierten Bleche im Rahmendreieck weggenommen sowie die Bremssattelbefestigungen vom rechten Gabelrohr. Das merkt kein Mensch der nicht täglich ne SR sieht.

  • Weil es noch Fragen zum Auspuff gab, hier noch ein paar Detailbilder:


    Auf dem letzten sieht man die verschlossenen original Befestigungsbohrungen. Ich habe für die rechte SR Seite einen linken BMW Topf genommen. Dann sieht man zwar die Längsnaht des Topfes, aber die ist ganz schick verarbeitet.

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