Läuft jeder Rinne nach ...

  • Mahlzeit,


    will meiner SR n bisken mehr Spurtreue abverlangen ... brauch kein Supermotofahrwerk aber wenn sie nur noch n bisken eiert wäre ich schon glücklich.


    LKL & Schwingenlager und Luftdruck sind ok ...


    was wäre eurer Meinung bei der SR empfehlenswerter, Gabelstabi oder n paar gescheite Zubehörfedern??
    Sind die zum Teil hochgelobten linearen Öhlins Gabelfedern auch in der 2J4 verbaubar? Laut Öhlins nur für die 48T ..vermute mal das hat nur was mit dem Gutachten oder der ABE zu tun ...


    Über n paar gute Dämpfer für hinten denk ich auch nach ..sollten allerdings im klassischen Stil rüber kommen wie z.B die alten guten Konis.


    Falls wem was von den Teilen im Weg rum liegt ... bitte melden ..
    Der Marktplatz funzt hier anscheinend nicht ..


    Gruß, Niko

  • Was fährst du für Reifen?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Welchen Luftdruck? Tu vorn und hinten mal 2,8 bis 3,0 rein.
    Gruß
    Hans


    Moin Hans ...



    wow!!!! ......ich versuch's mal ..2.o hatte ich vorne schon drauf gepustet

  • Wenn es danach immer noch wackelt, sind vielleicht doch Schwingen- und Lenkkopflager nicht mehr so prall. Ich war sehr überrascht bei der ersten Fahrt mit einer SR, die Emil-Schwarz-gelagert war - lief dann wirklich fast wie auf Schienen. Inzwischen ist meine auch so unterwegs. :yl:

  • Naja, da ham wir ja schon was gefunden.
    Nach dem Druck anpassen mal ne große Tour fahren bevor du das bewertest, die Reifen rollen anders ab bei der Differenz, da muss erstmal die eine oder andere Kante weg.


    Da Lager aufkamen...
    Schwinge fachgerecht ausdistanziert?
    (Anleitung im Bucheli-Projekt)
    Macht meiner Erfahrung nach zwar eher schwammiges Gefühl, aber bevor du Geld für Federbeine etc in die Hand nimmst sollte das erstmal gemacht sein.


    Ich hab progressive Wilbers Gabelfedern drin, finde die gut, hab sie aber primär eingebaut, damit die Fuhre auf der Bremse nicht so arg in die Knie geht.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Das Verhalten bei den Rillen hatte ich bei meiner 48T auch. Nach Tausch der alten BT45 gegen neue BT45 war alles gut.
    Der anschließende Tausch der alten original-Federbeine gegen überholte Konis, und der Tausch der alten original-Schwingenlager gegen welche aus RG7-Bronze haben sich nicht negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt. Eine weitere Verbesserung konnte ich aber nicht feststellen.
    Luftdruck war bei 2,4/2,6


    Meine 2J4 hat jetzt die Konis, ebenfalls neue Bronze-Schwingenlager, neue Michelin Pilot Active, und einen Emil Schwarz-Steuersatz. Läuft auch nicht irgendwelchen Rillen nach.


    Gruß
    Martin

  • Heute Nachmittag werd ich mal mit empfohlenen Luftdruck ein Ründlein auf meiner zerschossenen Teststrecke drehen.
    Zu den BT45 ..sind nicht mehr die neusten und haben nur noch knapp über 3mm an Profil, denke das wird die zweite Maßnahme sein.


    Zur Schwinge, die ist gefühlt spielfrei ..werde mich der Guten aber trotzdem mal annehmen ..scheint bei der SR bei mangelnder Pflege schon mal ein kleines Sorgenkind zu sein ...



    Gruß, Niko

  • Den BT 45 halte ich nach wie vor für einen sehr guten Reifen. Dass mit dem zwar keine zu großen Schräglagen möglich sind, das spielt bei der SR 500 keine Rolle, da sowieso die Rasten aufsetzten, bevor der Reifen an sein Schräglagen Limit kommt.


    Älter als 5 Jahre sollte er aber auch nicht sein, das kann man an der DOT Nummer auf dem Reifen ja nachschauen. Wenn da 1512 steht, dann ist der aus der 15. Woche 2012, der Reifen hat seinen Dienst dann eigentlich hinter sich.


    Ich merke aber eigenlich bei allen Mororrädern, eben an der langsam verlorengehenden "Zielgenauigkeit", dass der Vorder- Reifen an sein Profil-Ende kommt. Der Reifen fährt sich, zunmindest wenn man doch irgendwie Kurven fährt, seitlich stärker ab als mittig. Das führt zu einem veränderten Kippverhalten.


    Generell ist es aber doch so, eine SR fährt bei weiten nicht so exakt wie z.B. eine Yamaha FZ 750, aber doch besser als eine 1975er Honda CB 750.

  • So, den Reifendruck wie empfohlen drastisch auf 2,8 /3,0 erhöht


    Zerbombte Teststrecke 2x abgefahren und es ist mindestens um die Hälfte besser geworden ..denke n Stück weit wird's auch an dem wenigen Restprofil der schon älteren Reifen liegen.
    ..ne Dachlatte muss ich auch noch anlegen ...


    So bin ich schon zufrieden :)



    Gruß, Niko

  • ja da sagste was ... so ne "Schwingenlehre" hab ich mir auch mal aus einem 6mm Alurohr gebaut. Ein bewegliches Schiebeelement mit ner Spitze und ein Anschlag.
    Hab das auch zum Absaugen von Gabelöl genutzt ..man konnte dann die Luftkammer wie an einem Messschieber eben so einstellen ... schon lange nicht mehr benutzt und keinen Schimmer wo das Ding ist ..ev. mal für was zweckentfremdet ..wie so oft


    Gruß, Niko

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…

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