Läuft jeder Rinne nach ...

  • Mahlzeit,


    will meiner SR n bisken mehr Spurtreue abverlangen ... brauch kein Supermotofahrwerk aber wenn sie nur noch n bisken eiert wäre ich schon glücklich.


    LKL & Schwingenlager und Luftdruck sind ok ...


    was wäre eurer Meinung bei der SR empfehlenswerter, Gabelstabi oder n paar gescheite Zubehörfedern??
    Sind die zum Teil hochgelobten linearen Öhlins Gabelfedern auch in der 2J4 verbaubar? Laut Öhlins nur für die 48T ..vermute mal das hat nur was mit dem Gutachten oder der ABE zu tun ...


    Über n paar gute Dämpfer für hinten denk ich auch nach ..sollten allerdings im klassischen Stil rüber kommen wie z.B die alten guten Konis.


    Falls wem was von den Teilen im Weg rum liegt ... bitte melden ..
    Der Marktplatz funzt hier anscheinend nicht ..


    Gruß, Niko

  • Was fährst du für Reifen?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Welchen Luftdruck? Tu vorn und hinten mal 2,8 bis 3,0 rein.
    Gruß
    Hans


    Moin Hans ...



    wow!!!! ......ich versuch's mal ..2.o hatte ich vorne schon drauf gepustet

  • Wenn es danach immer noch wackelt, sind vielleicht doch Schwingen- und Lenkkopflager nicht mehr so prall. Ich war sehr überrascht bei der ersten Fahrt mit einer SR, die Emil-Schwarz-gelagert war - lief dann wirklich fast wie auf Schienen. Inzwischen ist meine auch so unterwegs. :yl:

  • Naja, da ham wir ja schon was gefunden.
    Nach dem Druck anpassen mal ne große Tour fahren bevor du das bewertest, die Reifen rollen anders ab bei der Differenz, da muss erstmal die eine oder andere Kante weg.


    Da Lager aufkamen...
    Schwinge fachgerecht ausdistanziert?
    (Anleitung im Bucheli-Projekt)
    Macht meiner Erfahrung nach zwar eher schwammiges Gefühl, aber bevor du Geld für Federbeine etc in die Hand nimmst sollte das erstmal gemacht sein.


    Ich hab progressive Wilbers Gabelfedern drin, finde die gut, hab sie aber primär eingebaut, damit die Fuhre auf der Bremse nicht so arg in die Knie geht.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Das Verhalten bei den Rillen hatte ich bei meiner 48T auch. Nach Tausch der alten BT45 gegen neue BT45 war alles gut.
    Der anschließende Tausch der alten original-Federbeine gegen überholte Konis, und der Tausch der alten original-Schwingenlager gegen welche aus RG7-Bronze haben sich nicht negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt. Eine weitere Verbesserung konnte ich aber nicht feststellen.
    Luftdruck war bei 2,4/2,6


    Meine 2J4 hat jetzt die Konis, ebenfalls neue Bronze-Schwingenlager, neue Michelin Pilot Active, und einen Emil Schwarz-Steuersatz. Läuft auch nicht irgendwelchen Rillen nach.


    Gruß
    Martin

  • Heute Nachmittag werd ich mal mit empfohlenen Luftdruck ein Ründlein auf meiner zerschossenen Teststrecke drehen.
    Zu den BT45 ..sind nicht mehr die neusten und haben nur noch knapp über 3mm an Profil, denke das wird die zweite Maßnahme sein.


    Zur Schwinge, die ist gefühlt spielfrei ..werde mich der Guten aber trotzdem mal annehmen ..scheint bei der SR bei mangelnder Pflege schon mal ein kleines Sorgenkind zu sein ...



    Gruß, Niko

  • Den BT 45 halte ich nach wie vor für einen sehr guten Reifen. Dass mit dem zwar keine zu großen Schräglagen möglich sind, das spielt bei der SR 500 keine Rolle, da sowieso die Rasten aufsetzten, bevor der Reifen an sein Schräglagen Limit kommt.


    Älter als 5 Jahre sollte er aber auch nicht sein, das kann man an der DOT Nummer auf dem Reifen ja nachschauen. Wenn da 1512 steht, dann ist der aus der 15. Woche 2012, der Reifen hat seinen Dienst dann eigentlich hinter sich.


    Ich merke aber eigenlich bei allen Mororrädern, eben an der langsam verlorengehenden "Zielgenauigkeit", dass der Vorder- Reifen an sein Profil-Ende kommt. Der Reifen fährt sich, zunmindest wenn man doch irgendwie Kurven fährt, seitlich stärker ab als mittig. Das führt zu einem veränderten Kippverhalten.


    Generell ist es aber doch so, eine SR fährt bei weiten nicht so exakt wie z.B. eine Yamaha FZ 750, aber doch besser als eine 1975er Honda CB 750.

  • So, den Reifendruck wie empfohlen drastisch auf 2,8 /3,0 erhöht


    Zerbombte Teststrecke 2x abgefahren und es ist mindestens um die Hälfte besser geworden ..denke n Stück weit wird's auch an dem wenigen Restprofil der schon älteren Reifen liegen.
    ..ne Dachlatte muss ich auch noch anlegen ...


    So bin ich schon zufrieden :)



    Gruß, Niko

  • ja da sagste was ... so ne "Schwingenlehre" hab ich mir auch mal aus einem 6mm Alurohr gebaut. Ein bewegliches Schiebeelement mit ner Spitze und ein Anschlag.
    Hab das auch zum Absaugen von Gabelöl genutzt ..man konnte dann die Luftkammer wie an einem Messschieber eben so einstellen ... schon lange nicht mehr benutzt und keinen Schimmer wo das Ding ist ..ev. mal für was zweckentfremdet ..wie so oft


    Gruß, Niko

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!