Cafe-Racer Umbau

  • Man denkt, man fliegt, gelle!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Nobby:


    Es fehlen zwar noch 140 km/h bis zum abheben aber auf so einem kleinen Schmalspur- Mopped


    kommt es einem schon so vor wie wenn de flichs :411:


    Gruss
    Ralf


  • Hallo,


    bin noch weitere 500km gefahren und habe mir auf der letzten Fahrt der Saison noch einen Nagel


    eingefangen. Die Luft ging erst raus als ich den Nagel in der Garage rausgezogen habe.


    Eigentlich ist das nur bei schlauchlosen Reifen so. Glück gehabt.


    Weil der Pilot Aktiv in 120/90-18 immer noch nicht oder mit Seltenheitszuschlag zum doppelten Preis


    erhältlich ist, habe ich nun den Michelin Reifen in 4.00-18 montieren lassen.


    Er ist 7mm schmaler und kommt auf 105,5mm.


    Positiv fiel mir auf das die Lauffläche des 4.00 sich nicht so weit in die Reifenflanke runterzieht wie beim


    120er. Schon der 4.00er auf der Originalen war leichter bis zum Rand zu fahren als jetzt der 120er.


    Jetzt bekommt der Cafe Racer noch den 520er Kettensatz mit DID VX2 Goldkette mit Übersetzung


    16/44 und damit so leicht kürzer wie eine SR mit 428er Kettensatz.


    Gruss
    Ralf der Hausel


  • Und angebaut.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo,
    ich war letzte Saison 4000 km mit dem Cafe Racer unterwegs.
    Gegen Ende fiel es mir, wegen Schmerzen im rechten Knie zunehmend schwer, die SR zu starten. Nach monatelanger Orthopäden-Odisee hab ich nun eine Diagnose:
    Fortgeschrittene Kniescheiben- Arthrose.
    Eine SR antreten, wird damit nicht mehr gehen.
    Muss mich nun schweren Herzens von meinem geliebten Cafe Racer trennen.
    Wenn jemand Interesse an dem schönen SR- Umbau hat, macht mir ein Angebot.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Tut mir leid zu hören, Ralf.
    Es gibt ja ein paar Moppeds mit E-Starter, die auch nicht schlecht sind.
    Auf jeden Fall gute Besserung, sofern möglich!

  • Das tut mir leid. Das Moped hat super zu dir gepasst.
    Hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich sofort zuschlagen ...
    Ich drücke dir die Daumen, dass es mit nem anderen Moped klappt.
    Bleibt die XT im Stall?

  • Blackdog: Der Scrambler und die Originale sind schon fest als Erbe versprochen.
    Die auch bald schon 20 Jahre alte BMW, wird jetzt zum Hauptmopped.
    Und ab und an findet sich sicher jemand der mir die SR ankickt. :350:
    Gruß
    Ralf


  • Hallo Hausel,


    was ist denn mit deinen anderen SRs bezüglich Anlassen?


    Ich finde, der Anlasser-Kit ist da doch eine gute Lösung. Oder nicht?

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • @ Der Dicke: wurde natürlich bei allen SRs schwer, die anzutreten.
    Mit dem Scrambler waren es 5000km und mit der Originalen 4000km.


    Jetzt ist aber Licht am Ende des Tunnels. Der Orthopäde, den ich zwecks Zweitmeinung
    aufgesucht habe, hat das Knie deutlich besser beurteilt und ist der Meinung:
    bevor da was weggesägt wird versuchen wir es mit Muskelaufbau, der die Kniescheibe in
    den richtigen Sitz zieht und damit weg von der Schadstelle.
    Und tatsächlich, nach nur 3 Trainingseinheiten an Geräten, kann ich bereits schmerzfrei
    mit beiden Beinen aufstehen und das Treppen laufen geht viel besser.


    Am 1.März versuche ich den Scrambler anzutreten.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Moin,
    wie schon gesagt wurde kann man auch rechts stehen und mit links ankicken.
    Ich würde das Knie noch deutlich länger schonen bzw. ergonomisch trainieren.
    Schwerdtarbeit ist da nicht angesagt!
    Gruß von Mario, der auch Kniee hat

  • Hallo, bin ich froh das mir niemand meinen Café Racer abnehmen wollte. :350:
    Hab mein Knie durch Muskelaufbau so verbessert, daß das antreten keine Probleme mehr macht.
    Zum Dank springt die Gute auch One Kick Only an und es macht gehörigen Spaß damit zu fahren.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Supi !! :ber:


    Hatte auch so ein Problem, bin dann letzte Woche von der Werkstatt nach hause gelaufen (8 km ) und das 2x , gleich ein janz anderer Mensch. :yl:

  • Hausel, gratuliere und wünsche weiterhin viel Freude!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!