Elektrikhilfe

  • Hallo


    Hatte mir das Zündschloss links ins ausfgeräumte Rahmendreieck verpflanzt. Dies ging bis gestern optimal, war unterwegs als es den Halter abriss wo das Züdschloss befestigt war !!! Ich habs nich gleich gemerkt, sodas es noch etwas baumelte ! Gemerkt und ab nach Hause ! Soden gleich ans Werk und gedacht, ach das blöde Zündschloss brauchst eh net ! Gesagt getan und abgesteckt! Nun will ich anstelle vom Zündschloss nur einen normalen Schalter montieren !
    Blöderweise is mir das Zündschloss aus der Hand gefallen, als ich es aufschraubte um nach zu gucken wie ich die Kabel verdrahten bzw. wie/wo ich den Schalter einsetzen kann !


    Hab zwar das Bucheli zur Hand, aber i werd net schlau wie ich das B/W Kabel kommend von der CDI zum Zündschloss mit welchen Kabel verdrahten soll ? Im allgemeinen wie verdrahte ich die Kabel am Zündschloss und wo könnte man einen Schalter setzen ?


    I weis, für welche die sich mit Elektrik auskennen sollte das ja kein Problem sein, aber ich schnalls echt nich !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Was du vom Zündschloss für einen einfachen An-Aus-Schalter brauchst, ist Schwarz-Weiß und Schwarz. Wenn die getrennt sind, kann die Karre laufen, wenn sie verbunden sind, nicht.


    Braun und Rot müssten aber auch im Zündschloss zusammenlaufen und sollten in Ein-Stellung Batterieplus von Rot über Braun zu den gesammelten Verbrauchern verfrachten. Wenn man die einfach zusammenlötet, muss man halt immer zusätzlich von Hand das Licht ausmachen, wenn man keine entladene Batterie haben möchte.


    Ich für meinen Teil hab' einen Schalter, der in der einen Stellung S und S-W trennt und R und B kurzschließt --> Karre an, Licht an. In der anderen Stellung sind S und S-W verbunden und R und B getrennt --> Karre aus, Licht aus.

  • Hmmmmmms,


    kann man das eventuell editieren ? Es lesen ja nicht immer nur SR-Fahrer hier mit..........

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Zitat

    Original von Kolben
    Hmmmmmms,


    kann man das eventuell editieren ? Es lesen ja nicht immer nur SR-Fahrer hier mit..........


    Bitte was editieren? :du:

  • Zitat

    Original von Kolben
    kann man das eventuell editieren ? Es lesen ja nicht immer nur SR-Fahrer hier mit..........


    Die Leute, an die Du denkst, brauchen keine Kabelfarben, sondern nur einen stabilen Schraubenzieher, der ins Zündschloß getrieben wird ...

  • Da spricht der Fachmann ! :ber:


    Aber Du weißt schon was ich meine.......

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    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Ich verschieb das mal nach Technik2. Da kommen keine Gäste rein...

  • ich denke nicht das es viel nutzen wird das zu verschieben
    editier das lieber mal
    weil ist ja kein hexenwerk in technik2 lesen zu können ..........

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Immerhin kommen da "nur" Aktiv Member rein und keine Gäste. Ich gehe mal davon aus, dass unsere Mitglieder sowas böses nicht tun. :D


    Ausserdem kann sowieso jeder, der nen Schaltplan lesen kann die Karre kurzschliessen.

  • na wenn du meinst
    dann kann ich die anderen möglichkeiten die kiste anslaufenzubringen
    hier auch noch posten
    weil es gibt ja keine "bösen mitglieder " die hier mit lesen ................

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • mein Güte... wenn unbedingt einer die SR kurzschließen will und das Schloss abpfriemelt, probiert er die paar Kabel auch noch durch... schöner "Geheimtipp"...

  • Naja... lassen wir das... ich glaub fast jeder weiss wie "Gut" die alten Zündschlösser sind.
    Da brauchts echt nur nen Schraubenzieher und nicht mal Gewalt... Deshalb immer die "Vorrichtung gegen unbefugte Wegnahme" benutzen. :D

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Also:
    das Zündschloss ist bei einer Minimalelektrik überflüssig.
    Bei meiner Caffeeratte ist der Zündungskreislauf von der CDI nur aus 2 Kabeln. Das Killkabel geht nach vorne mit dem + Kabel vom Kondensator, desweiteren ist da noch ein Kabel für das Bremslicht, d.h. 3 Kabel in die Lampe 2 zurück für die Blinker hinten. Von der Lampe aus wird + an den Lichtschalter , an die Hupe und an das Blinkrelais geleitet. An das Rücklicht geht auch ein 3 adriges Silikonkabel , welches +, Bremse und Masse hat... das wars dann auch schon, alles sehr überschaubar.
    regards
    Rei97

  • Danke Helmut


    Das war ne klare Sache ! :r: :D

    LG Gerald




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    Have a nice Day

  • Hallo


    Irgendwie hab ich immer noch keinen Plan ! Die Karre läuft zwar, aber das Rücklicht geht aus, wen i Gas gebe (der Scheinwerfer war zu diesem Zeitpunkt abgeklemmt)! Da sich der Stecker von der Birne ziemlich verformt hat ! Die Blinker wollen auch nich mehr, kann es sein, daß da evtl. zuviel Strom drauf war? Vermute daß es das Blinkerrelais auch erwischt hat !? I wen nur mit der Scheiß Elektrik zu recht kommen würd, aber vermutlich denk i wahrscheinlich schon wieder viel zu kompliziert !??


    Hat evtl, jemand einen Minimalelektrikplan, den auch i lesen kann ???

    LG Gerald




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    Have a nice Day

  • Der gerald hat so an kuzän, das es net mal spass macht drueber zu redn........*duck*

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


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  • Zitat

    Original von GERALD
    Hallo


    Irgendwie hab ich immer noch keinen Plan ! Die Karre läuft zwar, aber das Rücklicht geht aus, wen i Gas gebe (der Scheinwerfer war zu diesem Zeitpunkt abgeklemmt)! Da sich der Stecker von der Birne ziemlich verformt hat ! Die Blinker wollen auch nich mehr, kann es sein, daß da evtl. zuviel Strom drauf war? Vermute daß es das Blinkerrelais auch erwischt hat !? I wen nur mit der Scheiß Elektrik zu recht kommen würd, aber vermutlich denk i wahrscheinlich schon wieder viel zu kompliziert !??


    Hat evtl, jemand einen Minimalelektrikplan, den auch i lesen kann ???


    Das wäre ein typischer Fall von Akkutod (oder entsprechend schlechten Anschlüssen von regler oder Akku) - der Regler regelt dann bei steigender Drehzahl die Spannung nach unten. Wenn man mehr Verbraucher dranhängt gehts oft etwas besser (d.h. mit eingeschaltetem Licht bremslichtet und blinkt es dann wieder).


    Gerald, es ist nicht so schwer, wenn man sich langsam und mit Spaß reinlesen kann. Besorg Dir das Buch "Kupferwurm" von Carl Hertweck für lange Winterabende ... da gibts das Grundwissen klasse erklärt mit einigen motorradspezifischen Tricks. Und für die SR ist das Bucheli erste Ausgabe (SR500 ab 1979) recht ausführlich.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    Gerald, es ist nicht so schwer, wenn man sich langsam und mit Spaß reinlesen kann. Besorg Dir das Buch "Kupferwurm" von Carl Hertweck für lange Winterabende ... da gibts das Grundwissen klasse erklärt mit einigen motorradspezifischen Tricks. Und für die SR ist das Bucheli erste Ausgabe (SR500 ab 1979) recht ausführlich.


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Hab die ganzen Bücher da, bin aber net so der Theoretiker, sprich Leseratte, mach mich meist so ans Werk ! Aber diesmal werd i dann doch eins lesen müssen ! Das Bucheli hab i mir freilich zur Hand genommen ! Und i hab kein Akku mehr, hab einen Eli !

    LG Gerald




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    Have a nice Day

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  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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