Hydraulik Kupplung SR

  • Hallo,


    nach längerer Suche im ebay habe ich nun eine Hydraulik Kupplung (Magura Hymec) ersteigert …
    Nun geht’s zum „Selbstversuch“ diese an die SR 500 anzupassen, nachdem die Fima Kedo, auf meine Anfrage „Hydr. Kuppl. An SR 500?“, ab gewunken hat.
    Siehe auch: hydrauliek kupplung SR .


    Also, die erste „Anprobe“ macht Mut.


    *Die Platzverhältnisse des Hydrauliknehmers (also das Teil unten am Motor) sind sehr, sehr beengt, es könnte aber trotzdem passen…
    *Der Hydrauklikgeber, also das Teil oben am Lenker, harmoniert astrein mit den Originalarmaturen. Da gibt es kein Platzproblem.


    Nun werde ich noch einen Adapter für den unteren Nehmerzylinder konstruieren, der so gestaltet sein muss (soll), das keine Biegekräfte auf die Kolbenstange wirkt… ich habe da schon eine Idee…


    Gruß Pit.


    …to be continued..

  • Sieht sehr schick aus,


    aber den Thermostaten ( oder was ist das? ) tät ich nach hinten ans Rahmendreieck legen...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • ...ja,das sieht aus wie der Thermostat für den Ölkühler,und da so offensichtlich sieht das in der tat nicht so schön aus....

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • hydraulik-kupplung an der sr500 ? weichei :D


    dann vielleicht noch einen anlasser, abs, esp, hämorrhoidenwärmer und so weiter ?


    (nichts für ungut, aber wozu soll das gut sein ?)

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hey Hörnchen,


    schön Dich mal wieder zu lesen !
    Na, weils halt Bass mach zu Spasteln... Was Ähnliches hab ich mit meinem Flattracker vor, mit Aprilia-Bauteilen.
    Meld Dich doch mal !


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • ...Weichei,ist meiner Meinung nach völliger Quatsch,man versucht nur ein veraltetes Motorrad mit eigenen mitteln zu verbessern,und das tut hier fast jeder im Rahmen seiner möglichkeiten,und 005RS ist halt ein bisschen bewanderter wie viele andere,und hat auch die möglichkeiten dazu(gut,nur meine Meinung).Ich könnte mir auch ne neue R1 kaufen(zugegeben müsste ich meine ganzen BMWs und die SR dafür verkaufen)aber es würde gehen,genauso gut könnt ich mir nen neuen Opel Astra kaufen :ko:.Fazit ich wills nicht,ich liebe alte BMWs und meine SR(meine 48t wurde mir ja gestohlen)Gottseidank habe ich dieses Motorrad,weil ich da rumbasteln kann,wie ich will.Meine BMW lasse ich bewußt so,weil ne verbastelte BMW kaum was einbringt.Meine R100CS ist fast orginal(ich habe nur flachere Kolben eingebaut,zwecks Normal Benzin nutzung)eine r90s habe ich im aufbau,und ich weiß wenn ich das gut mache bekomme ich mein Geld mindestens doppelt wieder.
    Meine SR kann ich verändern wie ich oder jeder will,weils eh Japanischer Serienschrott ist.(ich liebe schon alleine deswegen den Klang alter BMWs,weil ich früher nicht immer artig war,und die Bullen sich damit immer verraten haben,das Magengefühl ist geblieben :D ,Hetzer wo bleibst Du).Meinen Opel Omega hasse ich schon jetzt(obwohls nur ein Winterhaufen ist),weil er schon jetzt viel unnötigen Ärger macht,aber nur mit der Zentralverrieglung,so ein Firlefanz habe ich an meinen alten Autos nicht gekannt und auch nicht vermisst.Gottsei Dank hat er nur versucht die Kupplung an seiner Huddel zu verbessern.Und er kanns,davon bin ich überzeugt....

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Also hömma :


    Die Kupplung der SR 500 ist aber sowas von leichtgängig bei guter Pflege des Bowdenzugs, was wollt Ihr denn noch?
    Schonmal ein "richtiges" Motorrad gefahren? Dagegen ist die SR-Kupplung Kinderkram...
    Die Hydraulik ist ein nettes Gimmik, aber keine Verbesserung in Sachen Bedienungsfreundlichkeit !
    Dabei fällt doch nur der zu wartende Bowdenzug weg und Gewicht an, ansonsten ist das unnötig...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    Original von Squirrel
    hydraulik-kupplung an der sr500 ? weichei :D


    [...]


    (nichts für ungut, aber wozu soll das gut sein ?)


    Hallo Hörnchen :D
    um die Frage zu beantworten:
    - reduzierter Pflegeaufwand (ölen, nachstellen)
    - erhöhte Ausfallsicherheit (wo kein Zug kann keiner reißen)
    - gleichbleibender Druckpunkt


    Alternativprojekt für die ganz Harten: Bremsenumbau auf Seilzug :411:

    I intend to live forever ... or die trying.

  • Zitat

    Original von TomLange
    Alternativprojekt für die ganz Harten: Bremsenumbau auf Seilzug


    Hallo,


    das war doch orginal mit der Trommelbremse vorne so.


    Dank und Gruß, Ala.

  • Hydraulik-Kupplung?
    Find ich Klasse!
    Berichte weiter.


    Japanischer Serien-Schrott??
    Ende der 60er Jahre wollte sich BMW aus dem Motorradgeschäft zurückziehen....nur durch den Erfolg der Japse ging da nochmal was.


    Schau dir mal die "Technik " deiner BMW genauer an - also ich finde was da verbaut wurde erinnert mehr an Sachs und Zündapp,Hercules VDO Schrott(incl.Wasser im Tacho/DZM) ....


    Und erst der Kardan....puh....reife Leistung... :D


    Ne gepflegte und nicht verschlimmbesserte SR kommt von der Zuverlässigkeit und vor allem Spritverbrauch locker an der BMW vorbei.


    Ist aber nur meine Meinung und nix persönliches... =)


    Grüßle,

  • Also ich find', so'n Umbau hat immer zwei Aspekte:
    der eine ist die Verbesserung der Funktion, der andere
    die Aktion an sich, also der Spaß am Basteln.
    Die SR-Kupplung geht serienmäßig schwerer als nötig,
    aber um das zu verbessern braucht's keine Hydraulik,
    die kriegt man auch mit Bowdenzug auf "Ein-Finger-
    Kupplung" umgebaut.
    Bleibt noch der Schrauberspaß, aber da braucht man
    ja nicht viel zu erzählen, sowas macht man weil man's
    halt machen will und wenn's nachher gut funktioniert,
    na dann ist doch alles bestens. Wer das nicht nachvoll-
    ziehen kann, der ist wahrscheinlich eher Fahrer als Schrauber...


    Gruß
    Sven

  • hey, über sinn und unsinn wollte ich mich nicht auslassen, und das weichei ist mit einem smiley versehen :D :D :D


    (rolf, der auch ural fährt :D dagegen ist eine sr500 ein high-tech-superdupereinfachgehtalles-mopped)


    TomLange: aber isch habe doch schon einen seilzug an der bremse :D :D :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Und ich "fahr" (wenn ich denn endlich `ne funktionierende Lima kriege)
    auch ´ne Russenschleuder : M72
    Aber da muß ich noch vieles richten..... ;(


    Grüßle,

  • Hallo,


    Der Adapter für den unteren Nehmerzylinder ist konstruiert.
    Im Gegensatz zu der „japanischen“ Lösung , fällt meine Variante wesentlich übersichtlicher aus (besteht nur aus 2 Teilen)…
    Und ist so gestaltet, das keine Biegekräfte auf die Kolbenstange wirken.


    Gruß Pit.



    …to be continued..

  • Der Adapter besteht also im Wesentlichen aus einem Uniballgelenk,
    das den Hydraulikzylinder schwenkbar aufnimmt, so daß der sich immer so
    einstellen kann, daß die Stange rein auf Zug beansprucht wird, seh' ich das
    richtig?

  • Zitat

    Original von sven
    Der Adapter besteht also im Wesentlichen aus einem Uniballgelenk,
    das den Hydraulikzylinder schwenkbar aufnimmt, so daß der sich immer so
    einstellen kann, daß die Stange rein auf Zug beansprucht wird, seh' ich das
    richtig?


    Hallo Sven,


    exakt richtig, der Nehmerzylinder wird durch das (wartungs- und rostfreie) Gelenklager sphärisch, d.h. allseitig im den virtuellen Lagerkugel Mittelpunkt fixiert…dadurch wirken keine Biegekräfte auf die Kolbenstange.
    Normalerweise werden solche Lager radial, und nicht wie in diesem Fall, axial belastet. Eine überschlagsmäßige Nachrechnung (angenommene Zugkraft von 400N!) für diesen Anwendungsfall ergibt aber dennoch eine Sicherheit von 1,1.
    Jetzt geht’s ans Teile fertigen und bestellen und natürlich ans Erproben …


    Gruß Pit.



    …to be continued..

  • Hallo,


    Die erforderlichen Einzelteile für den Hydraulik Kupplungsumbau waren heute komplett, so das ich vorhin alles montiert habe. Alles passt sehr gut, da ist kein Millimeter verschenkt…!
    Der Nehmerzylinder ist so „aufgehängt“, das er sich beim Betätigen der Kupplung merklich in dem Lager frei bewegt.
    Die Kupplung war ja vorher schon wunderbar leichtgängig, nun ist es eben eine Zweifinger Softkupplung.
    Die abschließende Probefahrt (mit gewaltigem Regenschauer zwischendurch - natürlich ohne Regenkombi!-) bestätigt eine einwandfreie Funktion.


    PS: der Rückspiegel passt ohne Probleme im vorgesehenem Spiegelhalter…bin glücklich…




    Gruß Pit.

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!