SR 500 und Velorex 562

  • Moin!


    Ich hab mich für einen Velorex 562 entschieden, vor allem wegen des geringen Gewichts.
    Nun stellt sich mir eine Frage: benötige ich unbedingt einen Hilfsramen? Oder kann ich das
    Boot auch mit den beim Importeur erhältlichen Universalanschlüssen montieren?
    Nimmt der TÜV mir das ab?


    Gruß
    Heiko

  • Ein Hilfsrahmen muss nicht unbegingtsein, Versteifungen empfehle ich Dir aber auf alle Fälle.
    Den Traum von den Universalanschlüssen muss ich Dir leider nehmen, bei der SR ist nichts universell passend :D
    Manchmal ist fertig kaufen billiger als selber schrauben.
    Red vor dem Umbau auf alle Fälle mit Deinem TÜVer, erspart Dir einiges Geld und ARbeit.

  • Hi


    Gerade an der SR mit dem Kickstarter rechts brauchst Du irgendeine Konstruktion, um den unteren hinteren Anschluss so zu realisieren dass Du noch kicken kannst. Bei mir geht der unterhalb auf einen Hilfsrahmen, der an der Hauptständeraufnahme und an sämtlichen unteren Motoraufhängungen angeschraubt ist.


    Detto hinten oben.


    Vorne oben findest Du auch kein hinlänglich rundes Rohr für eine Universalklemme.


    Schau mal da:


    http://motorang.com/bucheli-projekt/gespann.htm


    Was Dir Dein TÜVer abnimmt muss er entscheiden.


    Peter Cassens in Koblenz baut getüvte Hilfsrahmen zum Preis einer guten gebrauchten SR oder eines fast neuen Velorex ...


    Mehr Dreiradinfos hier(da ist P.C. als "gespannsachen" unterwegs):
    http://forum.dreiradler.org


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Unser Gespann ist auch von Peter Cassens, bzw der Rahmen ist von ihm umgebaut. Ohne Hilfsrahmen, der originale Rahmen wurde an einigen Stellen verstärkt,bzw noch ein Ouerrohr eingeschweißt, bzw geschraubt. Angebaut ist auch ein Velorex 562 Beiwagen. Wir sind sehr zufrieden damit. Hubert

  • Moin Hubert


    Das klingt interessant –
    Sei bitte so gut und mach mal ein paar Bilder davon.


    Danke
    Gruß Hansi

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • @Hansi,


    und ich kenn auch den Vorbesitzer von Huberts Gespann, der diesen Umbau hat machen lassen :411: (ich bin´s nicht, nur der Nachname ist identisch)
    Möglicherweise erinnert der sich auch noch an das WARUM und das WIE.
    Wenn du meinst, dass mein Bruder noch Fragen zum Gespann beantworten kann, dann melde dich mal und ich stelle den Kontakt zwieschen euch her.


    Viele Grüße


    Michael

  • Im Moment hat Uwe B das Gespann , ich schätze der liest mit, vielleicht macht der Dir die Fotos. Wir haben das Teil zusammen gekauft und teilen uns das Teil. Hubert

  • Moin!


    Klingt ja richtig klasse!


    Welche Erfolgsquote werde ich haben wenn ich einen solchen verschraubaren Hilfsramen für die
    SR gebraucht suche?


    An sonsten muss ich mich mal mit dem großen Meister in Verbindung setzen, ist ja auch hin und
    wieder hier im Forum anzutreffen, habe ich gesehen.


    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von Tidirium



    Welche Erfolgsquote werde ich haben wenn ich einen solchen verschraubaren Hilfsramen für die
    SR gebraucht suche?


    moin,


    höchstwahrscheinlich 0.0.


    wer sich extra nen hilfsrahmen für die sr anfertigen lässt, der teurer ist als seine sr hat sich das gut überlegt, baut das auch zusammmen und verkauft das nicht einzeln...


    ..für bmw hab ih schon hilfsrahmen gebraucht gesehen, für die sr noch nie...


    und falls du mit universalschellen die orginal velorex teile meinst, dann entsorg die sofort, totaler müll.


    kauf dir die gespann bücher und kauf dir ordentliche anschlussteile, von peikert oder cassens oder was vergleichbares....

  • Alternative:


    http://www.bauhs-gespannteile.de/


    ist jetzt die Adresse der Wahl, Bauhs hatte früher auch gemeinsam mit Peikert Gespannanschlüsse vertrieben ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin!


    motorang
    Das mit Bauhs war nix. Hab seine Nummer ganz unten auf der Seite gefunden und gewählt.
    Dann kam erst mal ein Anschiss weil ich vor 21:00 Uhr angerufen habe (Tschuldigung auch hier
    noch mal, hab halt unten gelesen und nicht die Überschrift ganz oben).


    Antwort: "für so'ne Kisten mach ich ja überhaupt gar nix" und hatt mich an Peikert verwiesen, wusste
    aber auch keine Telefonnummer.


    Also werde ich mal schön sparen und dann "gespannsachen" mal anschreiben.
    Oder ich wärme meine alte Liebe wieder auf: Ural.
    Die geht nämlich, ein wenig pflegebedürftig, auch für das Geld her.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Tidirium,
    es geht auch einfacher.


    Die umfangreiche Bildersammlung auf Motorangs page gibt schon mal einen guten Eindruck, was machbar ist, ein tüchtiger Metallbauer kann Dir solche Aufnahmeteile zusammenschweißen. Wenn ich die Teile richtig gesehen habe, ist an Motorangs SR alles nur angeschraubt und am Rahmen nichts verschweißt.


    Dein Glück, daß Du im Bayern wohnst, dort wollen die TÜV-Schergen nämlich nur 3 Dinge: 1) Speichenräder 2) keine Schweißerei am Rahmen 3) keinen Eintrag in den Papieren von wegen "für Gespannbetrieb nicht geprüft/geeignet. "


    Mein SR-Gespann wurde in Bayern 1998 zugelassen, Bilder hier im Forum findest Du, wenn Du unter einem Beitrag von mir auf "suchen" gehst. Die Bilder sind leider nicht sehr gut und die Beiträge auf englisch (war ein Franzose, mit dem ich da parliert hatte). Wenn Du das Teil mal in echt anschschauen möchtest: Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, und das Gespann ist zZ gerade zerlegt, so daß man die Einzelteile betrachten und ggf vermessen kann.


    Anschlüsse im einzelnen: Y-förmiger Hilfsrahmen aus Stahlrohr, fixiert an der Hauptständeraufnahme und der hinteren rechten Fußrastenträgeraufnahme, hieran originale Velorexklemmschelle und hinterer unterer SW-Anschluß. SW-Anschluß hinten oben: hochfeste M 10-Schraube, welche in einem Stahlrohr außen 14 innen 10 mm liegt. Das Stahlrohr steckt anstelle der originalen Stoßdämpferaufnahme in 2 entsprechenden Bohrungen im Rahmen. Auf der M 10 Schraube sitzt ein Adaptergewinde innen M 10 Normgewinde außen M 14 Feingewinde, darauf der obere hintere Seitenwagenanschluß. Vorne unten wurde der originale Jawa-Anschluß, der dort für vorn oben gedacht ist, zwischen die Unterzüge des Rahmens geschweißt (und so vom Tüv abgenommen). Hier ist die Motorangsche Lösung besser, weil sie keine Schweißerei am Rahmen erfordert. Vorn oben am Rahmenrohr originale Velorex-klemme.


    Zum Anschluß des Seitenwagens brauchst du dann eine Mischung aus Teilen des Universalanschlusses sowie des Jawa-Anschlusses, beides bei MZ-B in Berlin erhältlich. Dazu ein gebrauchter Velorex aus der Bucht (500-700 Euro), und die Nummer ist für 1000 bis 1500 Euro gelaufen.


    Zum Vergleich: Eine Anfrage bei Herrn Peikert (als er noch aktiv war) erbrachte folgendes: Hilfsrahmen 800 Euro + Lackierung, Maschine in Wuppertal anliefern erforderlich. War mir zu aufwendig und zu teuer.


    Falls Dir das Plastikboot nicht gefällt: Der Superelastik von MZ passt auf den Velorex-Rahmen. (Der Superelastik-Rahmen ist an der SR allerdings nicht zu gebrauchen).


    Auf Gespanntreffen haben einige Gespanntreiber (und Gespannbauer) die Stabilität der Anschlüsse in Frage gestellt. Tatsache ist, daß ich das Gespann gut beladen und nicht schüchtern seit 15000 km bewege und der Vorbesitzer mit Frau und Kind und Campinzeugs damit mehrfach im Urlaub war.


    MfG, Markus


    PS: hier der Fred bzgl Gespannanschlüsse


    Velorex 562 and SR500

  • Hier der Link zu meinem Gespann wie ich es damals bei der Bucht verkaufte.


    Hinten wurde von Cassens gemacht, vorne unten von mir, vorne oben vom VB.


    Vorne oben ist nicht optimal da die Durchmesser der Schelle und die verschiedenen des Rahmens nicht ganz harmonieren....halten tuts trotzdem.


    TÜV war im abgebildeten Zustand kein Problem.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Zitat

    Original von Marschall
    Peikert scheint es nicht mehr zu geben, HP ist eingestampft und telefonisch habe ich ihn auch nicht erreicht.


    Edmund Peikert , Tel. 0202/734627, abends anrufen

  • Edmund springt Dir nicht an die Gurgel, ruf ihn halt an. 18.00 oder 20.00h.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

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    […]

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  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

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    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

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