Womit säubern

  • Auf einmal verlor sie sehr viel Öl - linke Seite unter der Antriebsritzelabdeckung wahrscheinlich.
    Habe die Abdeckung und das Ritzel abmontiert, würde jetzt gerne mit irgendwas sauber machen um die Ursache zu finden.
    Quais alles mit Pinsel und Benzin(?) abwaschen. Natürlich Behälter drunter.
    Kann ich normales Benzin nehmen, oder mache ich mir damit die Dichtringe der Antriebs- und Schaltwelle kaputt?
    Was nehme ich?
    Wenn alles sauber ist wollte ich sie wieder starten und abwarten wo es rauskommt. Oder gibt es eine bessere Methode?


    Danke für eure Tips
    th

  • Latürnich geht auch normales Benzin.


    Bremsenreiniger ist halt noch radikaler in der Entfettungswirkung.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Auf keinen Fall mit Benzin reinigen. Es produziert schlicht und ergreifend sehr gesundheitsschädigende Dämpfe.


    Du kannst Diesel nehmen, besser noch Petroleum.


    Ich benutze oft Radglanz. Das löst den ölgebundenen Dreck, und das Ganze kann dann abgewischt werden. Um den Bereich fettfrei zu bekommen, hilft abschließend Bremsenreiniger.


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von testonalin
    Auf keinen Fall mit Benzin reinigen. Es produziert schlicht und ergreifend sehr gesundheitsschädigende Dämpfe.


    Also, bitte... Natürlich nur in gut gelüfteter Umgebung und wenn man mal mit der Nase direkt ran muss, kann man so lange die Luft anhalten.
    Das hatte ich vorausgesetzt, als ich was von Benzin schrub ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Spüli + Speiseöl 1:1
    schrubben
    abwischen
    abspülen
    evtl. entfetten


    zum Gucken wo das Öl herkommt vor Probelauf mit Puder einstauben

  • Zitat

    Original von testonalin
    Is trotzdem Scheisse...


    Nee, Scheiße is anders. Braun und nicht feuergefährlich. :495:


    Ich würd kein Benzin nehmen. Nachher kommt der Nachbar mit Kippe im Mundwinkel zum Nachgucken, was man so treibt, und zack, fackelt die Kiste mitsamt Nachbar ab. Nee, nee....

  • Zitat

    Original von Zimmi313


    Nee, Scheiße is anders. ...nicht feuergefährlich. :495:



    Deine vielleicht...


    Benzin enthält vor allem das hochgradig krebserregende Benzol...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Fump
    Auch Reinigungsbenzin?


    Nimm doch gleich Eau de Toilette... Viel zu teuer, der Kram...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!


  • Das will ich sehen, dass Dein Haufen ohne Brandbeschleuniger anfängt zu brennen! :409: :yl: :369:


    Ottokraftstoff enthält unter 1 % Benzol. Allerdings sind insgesamt max. 35 % aromatische Kohlenwasserstoffverbindungen drin, die auch alle recht ungesund sind.
    Bremsenreiniger ist aber auch kein Heilwasser - bei allen derartigen Reinigungsmitteln sollte Hautkontakt vermieden werden.


    Und abgesehen davon ist es mir scheiXXegal, was die Hummer geil macht. :duell:

  • Zitat

    Original von thlemmen
    ich hatte Bedenken mit Benzin, o.ä., die anderen Dichtungen zu schädigen.


    Mit Bremsenreiniger wie auch mit Bängzing kannst Du Kunststoffe und Gummi kaputtkriegen. Muss aber nicht alles kaputtmachen. Also: Besser vorsichtig sein.


    Grysze, Michael

  • Zitat: "Auf einmal verlor sie sehr viel Öl"


    Ich würde die Ursache nicht vernachlässigen.
    Warum verliert dein Bock auf einmal sehr viel Öl? Ist vielleicht mindestens genauso wichtig wie Diskussionen über Mopedkosmetik. :r:


    Ein SR Klassiker wäre ein abgeschertes Kicker Ausrückblech, bzw. Anschlagblech gebrochen. Kostet ca. 15 Euro und zerbricht gerne mal ohne Voranmeldung. Fragmente wandern bei der Gelegenheit oft durch den Motorblock, oder sorgen für Ölaustritt durch feine Risse im Block.


    Betrifft aber den Motorblock hinten rechts (re nach Sichtweise) Also Kupplungsseite vor dem Schwingelager. Aber Öl kann ja auch wandern. Rate dringend das zu checken, Öl auf dem Hinterrad ist in der Regel mittel.


    Hatte ich auch schon. Kannst Du einfach kontrollieren: Drücke den Kicker langsam bei laufendem Motor runter, dann muss es rasselnd klackern. Falls nicht: Deckel aufschrauben und überprüfen.

  • Um aus diesem Bereich den alten Kettenschmocker weg zu machen, hab ich die Ritzelabdeckung einfach mit Wasser und Handreinigungspaste sauber gemacht. Größte Reinigungswirkung ist immer noch reine Mechanik.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

Letzte Aktivitäten

  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!