Griffgummis mit Dämpfung

  • Hallo,


    nach einer langen Tour durch das Sauerland gestern, habe ich nun den dringenden Wunsch nach neuen Griffgummis verspürt.
    Momentan fahre ich hauchdünne Magura Gummis mit feiner Rändelung. Optisch toll aber auf Dauer zieht es mich wohl doch zu etwas bequemeren.
    Wie ich auch an anderer Stelle schon einmal geschrieben hatte, vibriert „meine“ dazu ganz ordentlich.


    Ich suche also Gummis, die etwas dicker (evtl. ballig) sind. Hiervon verspreche ich mir mehr Dämpfung und (speziell beim Bergabfahren und bremsen) durch den größeren Durchmesser ein angenehmeres Griffgefühl.


    Die, u.a. in diesem Forum, beliebten Beston-Griffe scheiden wohl wegen meiner Ochsenaugen aus.


    Beim Sponsor sind mir (im Katalog) beispielsweise folgende Griffe aufgefallen:


    • Griffgummi Cole Foster (Art.Nr. 41807) http://kedo.de/?f_einkauf=41807
    • Griffgummi Biltwell Recoil (Art.Nr. 41799) http://kedo.de/?f_einkauf=41799


    Hat einer vielleicht schon Erfahrungen mit den o.g. gemacht? Oder kennt jemand schöne alternativen (ich habe jetzt bei Louis und Co. Noch nicht geschaut)?


    Danke.
    Tom

  • Zitat

    Original von gawel


    Die, u.a. in diesem Forum, beliebten Beston-Griffe scheiden wohl wegen meiner Ochsenaugen aus.


    Warum? Für mich sind sie die 1. Wahl mit Ochsenaugen



    Anbei ein Bild und Originaltext aus dem Forum:


    Gruß Bernd


    die bei Norton erhältlichen sind die original italienischen (weich, vibrationsschluckend, sehr angenehm zu fahren) und nicht wie viele Nachbauten zwar optisch gleich, aber eben sehr hart.


    O-Ton aus der Mailantwort von Norton
    "Bei uns gibt es in der regel nur die echten Teile- ich halte nicht viel von indischen, Japanischen und Taiwanesischen Nachbauten.
    Die Griffgummis kosten 19.80/Set +MWSt und sind ständig vorrätig. Made in Italy, nicht in Japan oder gar China, wo der ganze steinharte Kram herkommt, der so aussieht, als ob.
    Die Gummis gibt es NUR in hellem, freundlichen Schwarz."
    Schreibst an Joe Seifert <nortonmotors@gmx.de>
    Teilenummer 01 06-7093 h/bar grips, pr, Italia (soft)


  • Im selben Thread steht das obige. Hatte das dann irgendwie auf die Beston-Griffe bezogen...

  • Ich hab sowohl auf der SR als auch auf dem Russenbastard Beston-Klone aus der Bucht montiert. Bin damit sehr zufrieden.
    Die Enden der zu 100 % aus Gummi bestehenden Griffe ließen sich problemlos mit einem Cutter entfernen, Ochsenaugen somit kein Problem.
    Der Fahrkomfort ist trotz der nicht übertrieben weichen Gummimischung bedeutend besser als bei den vorher montierten recht dünnen Gummis.
    Und die klassische Optik ist ein zusätzliches "nice to have"... :369:

  • Hallo !


    Hatte auf der VFR vor kurzem das selbe Problem, habe mich umgeschaut und bin bei Louis fündig geworden.


    Gummigriffe RETRO, z.zt. im Angebot für 4,99 pro Paar.
    Montiert, 2500 km Kurzurlaub abgerissen, passt deutlich besser mit der Dämpfung,
    kann ich nur empfehlen.


    Gruß, der Späte !

  • Habe mal geschaut:


    die BESTON-Griffe von Norton liegen mit Versand aktuell bei 31€. Hier haut der Versand ordentlich rein...


    bei den Moosgummi-Teilen ist der Link nicht okay. Ich weiss aber, was gemeint ist. Moosgummi ist nicht meins; trotz aller Vorteile...


    Die LOUIS-Gummis RETRO gefallen mir (insbesondere für den Preis) richtig gut! Da ich hier noch so einen Gutschein rumfliegen habe und eh noch Öl brauche, werde ich mir mal davon ein Paar zulegen.


    Danke für die Hilfe bis hierhin.
    Wenn jemand noch andere Vorschläge hat bitte her damit !


    Gruß.
    Tom

  • Griffgummis werden völlig überbewertet . Ich habe an meinem Stummlenker Rennradlenkerband dran. Man ist das Scheiße von der Dämpfung :) ......


    sorry, völlig unsachlicher und nutzloser Post an dieser Stelle :)

  • Biltwell Recoil kann ich empfehlen, weich genug um feine Vibrationen zu dämpfen, fest genug für Dauerhaltbarkeit, dick genug, um Daumenkrämpfen vorzubeugen, durch die Tonnenform trotzdem sicher zu greifen. Ausserdem nette, trotzdem unauffällige Optik. Ich find die gut.
    Aufgeschnitten für Ochsenaugen (20er Stahlrohr angeschliffen, Hammer, ausgestanzt. Rund, franst nicht aus)

  • Hi maro,


    Danke für den Tip. Moosgumi als Vibrationskiller ist mir bekannt; allein: ich mag die Optik nicht.
    Trotzdem Danke!
    Tom

  • Die Beston sind aktuell bei Kickstarter für 14,60 in schwarz zu haben. Sie sind außen aus etwas härterem Kunststoff als innen. Fiel mir auf als ich sie mit dem Schälbohrer aufgebohrt habe. Momentan sind Lenkerendengewichte verbaut, es kommen aber noch Ochsenaugen rein. Aufbohren gar kein Problem.
    Zur Montage ne Min. in kochendes Wasser gelegt und draufgeschoben.

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Zur Montage ne Min. in kochendes Wasser gelegt und draufgeschoben.


    Das ist generell bei allen Griffen eine sehr gute Idee, geht viel einfacher dann. :ber:

  • Das hatte ich auch mal bei einem Paar Beston Griffgummis von Norton. Es kamen zwei linke zusammen in einer Tüte eingeschweißt. Beim Vermessen war ich mir auch nicht sicher, ist ja Gummi... aber da beide auch noch genau gleich viel gewogen haben, war die Sache klar. Habe sie dann anstandslos in ein Paar rechts + links umgetauscht bekommen. Da hatten die Engländer wohl was im Tee.


    Gruß Maddin


    edit: Montieren tu ich sowas immer mit hauchdünn Reifenflutschi.

  • Zitat

    Original von thema
    Ich hab Biltwell Thruster geordert. Leider haben beide Seiten 22mm...bekomme ich doch nie über den Gasgriff? Oder doch?


    Wenn Du die Dinger in heißes Wasser legst, müsste das mit etwas Gewalt und Eile schon gehen. Wird evtl. halt rechts dann etwas dicker ausfallen. :)
    Hab die Griffe für 22-mm-Lenker auch über den 25-mm-Russenlenker bekommen. Die Gasgriffseite war bei meinen allerdings im Innendurchmesser tatsächlich etwas größer.

  • Die Gasgriffseite hat normal irgendwas um die 30mm, das geht auch nicht wenn das Wasser 200° heiß werden würde. Umtauschen !!!!!

  • Hab es nochmal vermessen u probiert. Ein Griff hatte 20mm, der Andere 22mm. Ging mit Gasgriff entgraten und WD40 + Schlagbrett recht gut drauf. Endumpfang beider Seiten 34mm vs. 36mm.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!