Yamaha SR 400 nur 150 Kg Zuladung ?

  • Hallo liebe Fangemeinde,


    Ich habe eine SR 400 die eigentliche als Sammlerstück aufbewahren wollte
    Ich habe aber jetzt schon mit den Gedanken gespielt meine SR 400 anzumelden, zumal ich jetzt in diesen Forum gelesen habe, wie man den mechanisch GAS- Anschlag entfernt, um zur vollen Motorleistung zukommen.
    Viele dank an die Mitglieder, die hier in diesen Forum die wertvolle Info zu Verfügung gestellt. haben.
    Leider hat die SR 400 nur 150 kg Zuladung.
    Da ich viel mit Sozia fahre, würde das Motorrad schon 20 kg überladen sein und an zusätzliches leichtes Gepäck wäre dann nicht mehr zu möglich.
    Wie kommt ihr damit klar?
    Weiß jemand die rechtlichen folgen, wenn man bei Überladung von der Polizei gestoppt wird oder noch schlimmer in einen Unfall verwickelt ist?
    Gibt es eine Möglichkeit beim TÜV mehr Zuladung eintragen zu lassen?
    Da die SR 500 ja unglaubliche 220 Kg Zuladung hat, kann ich das bei der SR 400 nicht ganz nachvollziehen, was sich der Hersteller dabei Gedacht hat. :bash:


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    wenn du die SR400 überladen fährst und erwischt wirst, erwarten dich folgende Sanktionen der Rennleitung:


    ...um über 5 % 10 €
    ...um über 10 % 30 €
    ...um über 15 % 35 €
    ...um über 20 % 95 € + 1Pkt.
    ...um über 25 % 140 € + 1Pkt.
    ...um über 30 % 235 € + 1Pkt.


    Eine Auflastung evtl. mit Gutachten möglich, ist aber sicherlich nicht gerade günstig.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • War die schon zugelassen ?
    Erstzulassung ohne ABS geht glaub ich nicht mehr

  • Die SR 400 habe ich neu mit Tageszulassung Gekauft!


    Wenn ich daran Denke das eine Suzuki Van Van 125/200 mit gerade mal 130 Kg fahrfertig 187 Kg Zuladen darf, dann ist die SR 400 eine Fehlkonstruktion für den Sozius betrieb. :402: :sh:


    Ich habe jetzt mal bei den Händler nachgefragt wo ich Sie gekauft habe.
    Der wird mal den TÜV-Prüfer in seinen Haus darauf ansprechen was man mach kann um vielleicht die Zuladung zu erhöben.
    Bin Gespannt was da raus kommt ?(

  • Zitat

    Original von Johannes SR 400
    Der wird mal den TÜV-Prüfer in seinen Haus darauf ansprechen was man mach kann um vielleicht die Zuladung zu erhöben.


    Das könnte klappen wenn du die COC der SR400 vorlegst. Dort steht unter "Technically permissable mass on each Axel" 175kg für die Vorderachse und 236kg für die Hinterachse. Zieht man das Fahrzeuggewicht von 174kg ab, ergäbe das eine Zuladung von 237kg.


    So, oder so ähnlich wird das bei der SR500 damals auch gelaufen sein.


    Berichte bitte wie das ausgegangen ist.



    Edit: Wenn du die COC nicht vorliegen hast, sende ich dir gern einen Scan zu.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für die wertvolle Info :314:, ich habe die COC und habe jetzt schon mal den Tüv in Fürstenfeldbruck telefoniert und warte jetzt noch auf einen Rückruf.
    Zeitgleich versuch ich es noch mal beim Händler nachzufragen, was sein Tüvprüfer heraus gefunden hat.


    Mein erstes Bike war eine XT 500 die ich mir 1981 mit 18 Jahren gekauft habe!
    Der Motor damals ist mir noch sehr stark in Erinnerung wegen den sehr schmalen Drehzahlband in Komfort -bereich.


    Unter 2500 um/min hat der Motor gehackt, bei ungefähr 3000 bis 3300 um/min waren leicht aber auf Dauer nervige Motorvibrationen zu spüren und alles was deutlich für 5500 um/min war, hat es einen gefüllt die Plomben aus den Zähen vibriert.
    Ich weiß jetzt nicht ob der SR 500 Motor ähnliches schmales Drehzahlband hat, wegen der größeren Schwungmasse am Pleuel.
    Da ist mir der SR 400 Motor lieber, den von 2000 bis 7000 um/min kann man den deutlich besser fahren ohne von den starken Vibrationen aus gesetzt zu sein.
    Das der 400er Motor nicht den Sound und den Pansch von unten hat, stört mich dabei weniger.




    Viele Grüße
    Johannes

  • Wünsche dir viel Erfolg bei der "Auflastung". Wenn du aber Bedenken bzgl. Vibrationen hast, ist ein großvolumiger Einzylinder definitiv das falsche Motorrad für dich. :D

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Die 500ter hat 221kg Zuladung. Was soll bei der 400ter so anders sein, dass sie angeblich nur auf 150kg kommt?!
    Hat sich da irgendwer vertan?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo habe heute mit einen TÜV Prüfer gesprochen, die COC bringt leider nichts :(, hier für müsste eine Bescheiningung von Yamaha vorliegen, damit man das Gewicht erhöhen kann. :s:


    Der TÜV Prüfer hat, was ich im Gespräch gehört habe, eine YAMAHA SR 500 und sagt zu mir das wenn es gleiche Rahmen ist, ich mir keine sorgen machen müsste wegen einer Polizeikontrolle und überladung :duell:.
    Er kenne keinen Fall wo das Übeprüft worden ist. :411:
    Ich sollte lediglich beim Passberabfahren mit den Bremsen einwenig aufpassen.


    Hallo Rainer
    Bedenken wegen der Vibration von Großvolumingen Einzylinder habe ich nicht, sonst hätte ich ja keine Honda XBR 500 S. :411:


    Gruß Johannes

  • Dann schreib doch einfach mal Yamaha Deutschland an und schildere Dein Problem(chen)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hast ihn auch mal gefragt, da er ja nun schon die Gleichheit der Rahmen in den Raum geworfen hat, was er zu einer älteren SR 500 mit originaler Zuladung, dafür aber mit 400 ccm, Einspritzanlage etc sagen würde?


    Gruß Maddin

  • Evtl.haben sich mittlerweile auch die Bestimmungen geändert...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Evtl.haben sich mittlerweile auch die Bestimmungen geändert...


    :349: Das ist bestimmt wegen der Umweltauflagen. :349:
    Weniger Gewicht=weniger Spritverbrauch=weniger Emissionen

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo Liebe Fangemeinde,


    So jetzt hat mit Yamaha Deutschland geantwortet und folgendes Geschrieben:


    "Sehr geehrter Herr Schaitberger,


    die Beantwortung Ihrer Anfrage war auf Grund des momentan hohen Arbeitsaufkommens leider nicht früher möglich. Dafür möchten wir uns entschuldigen!


    Wir können ihren Einwand nachvollziehen, aber leider ist es uns nicht möglich eine Freigabe zu erstellen, die die Herstellerangabe zum max. zulässigen Gesamtgewicht überschreitet. Hier ist nur eine eigenverantwortliche Einzelabnahme durch einen Sachverständigen (z.B. Tüv) möglich. Dieser kann ggf. das zul. Gesamtgewicht um einen vertretbaren Wert heraufsetzen.


    Es tut uns leid keine positivere Aussage treffen zu können.



    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards


    i.A. Thorsten Reich
    Technical Advisor
    Sales Support Group"


    Beim Tüv wird dann auf den Hersteller verwiesen :mo: :bash:


    Viele Grüße Johannes

  • Vorsicht wenn man nach Österreich fährt:
    Kein kg "Luft", kostet sofort Geld, man fährt auch erst weiter, wenn das Gewicht stimmt!

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!