Wo soll ich starten? TM36...K&N...Peppmöller...HiHa-Nocke

  • Moin,


    ich bräuchte mal euer Rudelwissen.


    Nachdem ich keinen geeigneten Kolbenringkleber gefunden habe, habe ich meinen Motor in fachkundige Hände gegeben. Bald ist es soweit, und er kommt zurück.


    Als Ursache für den Schaden wurde "klingeln" diagnostiziert.


    Gefahren wurde die Huddel lange Zeit mit Serienkrümmer, Sebring ESD (modifiziert) und TM36 plus zyl. K&N und der einstellbaren Hauptdüse. Die Karre fuhr echt gut, sprang gut an und zog gut durch.
    Vor einigen Jahren war ich mal auf der BAB unterwegs (im Sommer) und da fing die mal kurz an zu klingeln (Steinchen vors Schutzblech). Direkt die HD etwas fetter gestellt und gut war. Im vorletzten Jahr
    wurde ich mal darauf aufmerksam gemacht, dass die Huddel schon mal ein wenig bläut. Dass der Motor irgendwann mal gemacht werden musste, war mir klar. Also erst mal aufschieben, so lange der Motor läuft.
    Never change a running System...


    Da ich aber das Glück hatte einen Peppmöller Krümmer zu gewinnen und mir dann noch den "Nachbau" mit Geschwür und mehr Durchlass geschenkt habe, wurde das geraffel direkt montiert und getestet.


    Jedenfalls habe ich mit dem neuen Auspuff inkl. Krümmer ca. 200 km gefahren, als recht plötzlich massiv Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt wurde.
    Bis dahin lief die Huddel echt super. Besser als vorher und drehte im 5. Gang komplett aus. Was sie vorher nicht tat. Alllerdings war auch mit dem neuen Auspuff/Krümmer kein Klingeln aufgetreten.
    Das klingeln war wirklich nur ein mal; damals auf der Autobahn im Sommer... :rolleyes:



    Das Setup vom "neuen" Motor wird sein:
    TM36 offener, zyl. K&N
    Peppmöller Leistungskrümmer
    Peppmöller Auspuff mit Geschwür und mehr Durchlass
    HiHa Nocke (hatte ich noch in einem Fundus)

    :flash


    Ich möchte halt nicht noch mal einen Motor kaputt fahren, weil es auf die Dauer zu kostspielig wird. Ich würde mich von der einstellbaren HD verabschieden, weil ich sie als "Übeltäter" vermute. :red:


    Vielleicht hat jemand ein ähnliches Setup und verrät mir die Gaserbestückung, mit der ich anfangen sollte?


    Da ich eh bei Kedo noch Kleinkram und Lakritz brauche, würde ich mir die passenden Düsen (oder das ganze Set?) dazu bestellen.


    :350:

  • Wenn du keinen Kolbenringkleber bekommen hast wird dir der Zylinderwandputz wohl auch noch fehlen. Ganz schwierig ist an den Satz veganer Ho(h)nbürsten zu kommen.


    Naja ist ja jetzt eh nicht mehr nötig....


    Bestelle dir bei Kedo eine Einschweissmuffe für die Lambdasonde
    melde mich MHG für einen Prüfstandlauf an
    werte mit denen das Ergebnis aus, hier zu mager, da zu fett, da wieder...
    wechseln Düsen und Nadelpositionen
    dann ein Kontrolllauf oder 2 und dann sollte das passen


    Alles andere ist Kaffeesatz, zeitaufwändig, nicht reproduzierbar...


    PS.: Düsen hab ich zu Hauf hier liegen, samt Wechselwerkzeug

    juwi #104

    2 Mal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Möchte ungern den schönen Krümmer anbohren und ne Muffe einschweißen. Lambdasonde habe ich noch irgendwo rumfliegen.
    Das Angebot mit den Düsen würde ich gerne annehmen. Brauche aber für den ersten Testlauf eine HD. Und den Deckel unten an der Schwimmerkammer.... keine Ahnung wo der hin gekommen ist... :du:

  • Mach dir doch wegen der Muffe nicht ins Hemd, setz die Richtung Motor unten
    im waagerechten Bereich, dann ist die nicht im Blickfeld und fertig.


    Immer dieses Geleier.... der schöne Krümmer.... mimimi ;)

  • Also Mops, da muss ich dem juwi a bissi Recht geben.
    Ich habe grad letzte Woche in einen superendgeilen spezialangefertigten HD-Edelstahlkrümmer einen 18x1.5 eingeschweißt. Hat nur kurz wehgetan. 😉
    LG
    XTheo
    :ber:

  • Zitat

    Original von XTheo
    Also Mops, da muss ich dem juwi a bissi Recht geben.
    Ich habe grad letzte Woche in einen superendgeilen spezialangefertigten HD-Edelstahlkrümmer einen 18x1.5 eingeschweißt. Hat nur kurz wehgetan. 😉
    LG
    XTheo
    :ber:


    das ist aber auch schwer wenn man sich zwischen Optik und Leistung entscheiden muß

  • Naja, aber wenn es doch darum geht, dass die Kiste gut läuft und nicht wieder kaputt gehen soll...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Der Liebe Wulff hat mir eine Einschweißmuffe in meinen Krümmer gebrutzelt. Motor ist jetzt auch wieder zusammengebaut und schon im Rahmen . Jetzt muss ich an den Vergaser ran. Ich bräuchte aber eine start Bestückung, damit das Dingen erstmal anspringt.

  • So. Ich habe jetzt mal eine Bestückung gefunden, mit der ich starten möchte.
    Lambdasonde ist im Krümmer drin und Multimeter angeschlossen.
    Wenn ich damit fahre, zeigt er mir eine Spannung schwankend von 0,8 V bis 0,9 V an. Das ist in meinen Augen überwiegend zu fett. Ich habe jetzt noch keine hohen Drehzahlen gefahren, und auch noch keine hohe Last. Der Motor ist ja gerade frisch überholt. Die Lambdasonde funktioniert auch. Denn wenn ich Gas zu mache, fällt die Spannung auf etwa 0,45 Volt ab. Das war jetzt meine erste Fahrt damit von etwa 4 km. Soll ich das jetzt erstmal so lassen?

  • Ich möchte mal bezweifeln das du, nur mit einem Multimeter bewaffnet, den Lambdawert ordentlich einstellen kannst.
    Ich finde es mit Meßgerät schon schwierig genug :411:


    Gerade der interessante Bereich zwischen 0,9 und 1(Lamda, nicht Volt) dürfte schwierig abzulesen sein. Es geht da ja schließlich um 3 Stellen hinterm Komma (Jetzt Volt).
    Sowas lässt sich im Fahrbetrieb schlecht beobachten, gerade wenn es ein Digital-Multimeter ist.


    Zum Einfahren kann man das aber erstmal so lassen, lieber was fetter als zu Mager..

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Es geht nicht um drei Stellen hinterm Komma. Die Sprungsonde ist im entscheidenden Bereich so nichtlinear, dass man ehrlicherweise nur "zu fett" und "zu mager" unterscheiden darf. Versuch Dir eine Breitbandsonde mit Messgerät zu borgen, das haben heut schon einige Werkstätten, oder lebe mit dem "zu fett."
    Gruß
    Hans

  • Woran erkennst du denn, das es eine Sprungsonde ist?
    Bei den Werten würde ich mal eher eine Breitband vermuten...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo,


    Sprundsonde hat <=4 Kabel.
    Breitband hat IMMER 6 Kabel.


    Mit Controller geht Breitband auch mit Multimeter.
    Beispielsweise Zeitronix ZT-2 oder auch die Platine von breitbandlambda.de. Die haben einen analogen 0-5V Ausgang. Da kann man ein Multimeter dranhängen.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

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