• ...ich hatte das schon ein paar mal mit dem verstopften Kanal. Das gibt es gern, wenn der Lufi sich zersetzt. Das Ergebnis ist ebenfalls ein schlechtes Ansprechen / Ruckeln im Übergang vom Leerlauf.

    Am besten mit einer Lampe testen, ob es durchscheint.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • @ Mambu: aus Interesse: warum heißt der "rote" Kanal "Bremsluftkanal"?


    @ Logu69: Durchblasen kann an der Stelle zu wenig sein. Versuch mal mit einem Draht den Kanal zu säubern. Der Draht sollte ca. 50mm ab Außenkante Vergaser in den Kanal reingehen. Das gleiche gilt für den "gelben" Kanal.


    Erfolgreiches Schrauben


    Christian

  • Das Kann ich machen.

    Danke für eure Tips erstmal.


    Am liebsten wäre mir, wenn einer von euch Profis mit meiner SR mal eine Runde dreht und seine Meinung abgibt.

    Vielleicht bin ich auch zu heikel, mein Schrauber Meint : Stand der Technik. Ich soll Sie einfach immer über 4000 U/Min. drehen.


    Mambu : Kommst Du aus dem Griessen in der Nähe der Schweizer Grenze oder dem bei Wien ?

    Das eine wäre nicht so weit weg von mir.


    Oder ist hier noch einer im Raum Bodensee?


    Einen schönen Gruss.


    Gunner

  • @ Mambu: aus Interesse: warum heißt der "rote" Kanal "Bremsluftkanal"?

    ...interessante Frage... :411:

    Ich habe diesen Begriff auch nur übernommen...bei mir war das einfach immer der "Luftkanal zum Zerstäuber", Bremsluftkanal ist kürzer zu schreiben... :ber:


    ...also habe ich keine Ahnung warum der so heißt... :456:


    Jedenfalls ist die zugeführt Luft wichtig für die optimale Vermischung von Kraftstoff und Luft. Mit verstopften Kanal ist das Gemisch insbesondere im Übergangsbereich zu fett und verursacht ein komisches Verhalten


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Man sollte sich mal klarmachen, dass man den Bremsluftkanal nicht einfach durchblasen kann, weil dieser von der Ansaugseite gesehen immer enger (wie ein Trichter) in Richtung Düsenträger/ Kanal wird !

    Wenn da etwas drin sein sollte, wird das gegen das sehr kleine Loch das im Kanal vom Düsenträger mündet, quasi dicht gedrückt und von der dünnen Seite kann man nicht durchblasen, weil man das vom Düsenträger/Kanal nicht kann. Ein dünner Draht ca 0,2mm sollte von der Anssaugseite gehen, um diese Öffnung durchzustoßen, braucht halt etwas Geduld.


    Hab ich schon mehrfach gemacht…


    Jack….

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich werde am Wochenende noch mal den Vergaser zerlegen und die von euch angebrachten Tipps befolgen.

    Was ich seiner Zeit gemacht habe ist, die Kanäle jeweils von der Düsenseite her durch geblasen, da meinte ich

    mich zu erinnern das da jeweils Luft aus dem entsprechenden Kanal kam.


    Das ganze ist natürlich nicht so genau wie mit Draht und Taschenlampe .


    Nun bin ich mal gespannt.


    Einen schönen Gruss.

  • den Begriff "Bremsluft" verwendet Hertweck um in einer kurzen vergaserhistorischen Abhandlung um die bahnbrechende Erfindung einer Luftbeimischung schon vor der Düse zu beschreiben, durch die Steuerung dieser Luftmenge kann man das Gemisch beeinflussen. Vorher konnten die Vergaser nur 1 Geschwindigkeit in der sie optimal liefen

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • „Stand der Technik“ „Dreh die nur über 4000“ wären für mich als Aussagen zwei gute Gründe, den Schrauber zu wechseln oder lieber selber zu lernen.

    Völliger Blödsinn, der ist noch nie SR oder vergleichbares gefahren.

  • Hier mal Bild aus dem Bucheli-Projekt wo man den sich ändernden Querschnitt im Luftkanal zum Düsenstock sehr schön erkennen kann.



    Wenn da etwas drin sein sollte, wird das gegen das sehr kleine Loch das im Kanal vom Düsenträger mündet, quasi dicht gedrückt...


    ...und von der dünnen Seite kann man nicht durchblasen, weil man das vom Düsenträger/Kanal nicht kann.


    Beim ersten Teil bin ich ganz bei dir.


    Beim Zweiten habe ich eine ganz andere Erfahrung dazu. Man braucht doch einfach bloß mit einem Finger die Bohrung der Nadeldüse zuhalten und an der Düsenstock Bohrung die Druckluftpistole ansetzen ...und schon klappt das rückwärts durchblasen ;)


    Noch ein kleiner Tipp ...einfach bei der Zuhalte/Blase Aktion ein wenig Bremsenreiniger in die Düsenstock Bohrung träufeln, dann sieht man auf der Luftfilterseite beim "Bremsluftkanal" eine Sprühnebelwolke austreten. Sollte die "Engstelle" frei sein, läuft der Bremsenreinger eh von alleine und ohne großes zutun an Stelle raus.


    Der Vollständigkeit halber, andersrum geht es natürlich auch ...Bremsenreinger in den "Bremslauftkanal" und wenn frei läuft es am Düsenstück bzw der Nadeldüse wieder raus.

  • bei meiner Druckluftpistole kann man die Düse abschrauben, dort ist dann ein Hohlraum den ich z.B. mit Waschbenzin fülle, dann dreh ich die Düse wieder drauf und dann wird abgeduscht

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • So nun bin ich endlich wieder mal zum schrauben gekommen.

    Also Bremsluftkanal war und ist blitzeblank der Kanal zur Lehrlaufdüse ebenso.

    Alle Kanäle die in den Bildern vom Oldman bezeichnet sind und noch aktiv sind habe ich auch kontrolliert.


    Leider besteht das Problem immer noch.


    Dann habe ich die Lehrlaufdüse von 20 über 22,5 auf 25 erhöht.


    Die SR läuft nun deutlich besser, leider besteht das Problem immer noch. Nur ist es nicht mehr wenn ich durch ein Dorf oder

    im Kreisverkehr fahre.


    Im Moment kann ich damit leben.


    Wäre die Düsennadel wechseln noch eine Idee?

  • keine gute, wenn sie mit mehr Stoff im Leerlaufsystem besser läuft, ja sogar fahrbar wird, dann würde ich eher in diese Richtung noch ein Stück weitergehen und probehalber die Gemischeinstellschraube eine halbe Umdrehung rausdrehen.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Gemischeinstellschraube hat auch nichts gebracht. Das alles verändert sich nur um Nuancen.

    Meine SR hat das seit dem ich sie habe. ( 1 Jahr )

    An den Membranen kann es nicht liegen, die waren vorher neu und jetzt nicht mehr vorhanden.


    Mein Schrauber sagt : Stand der Technik

    Ich denke ich fahre mal so weiter bis ich jemanden kennen lerne der sich wirklich mit der SR auskennt und mit meiner

    mal eine Runde dreht.


    Bis dahin lese ich hier kräftig weiter.

  • Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.

    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung

    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg nur nicht ganz so ausgeprägt.

    Kann jemand was mit diesen Symptomen anfangen.

    Vielleicht ist es auch eine Kombination aus einigen.


    Am Abend noch einmal 3 Stunden die Augen eckig gelesen.

    Folgende Möglichkeiten:


    - Düsennadel und Nadeldüse ?

    - Eine sterbende Zündung ? ( Zündaussetzer )

    - Zündkerze und Stecker ? ( sind neu und mit der alten war es auch so )

    - CDI ( funktioniert oder funktioniert nicht, so habe ich das wenigsten gelesen )


    Nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

  • Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?

    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.


    Schwarzwald ist auch nicht weit.


    Selber schrauben ist gut, aber irgendwann mal ist eine Motorenrevision oder sonst was grösseres fällig.

    In der Schweiz gibt es fast keine SR`s und dem entsprechend auch keine Schrauber.


    Wenn es Kinder und Geschäft zulässt, möchte ich gerne im Sommer eine paar Tage mit der SR auf Tour.

  • Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?

    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.

  • Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.

    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung

    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg nur nicht ganz so ausgeprägt.

    Kann jemand was mit diesen Symptomen anfangen.

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus


    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus


    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben

    Hallo,

    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.

    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.

    Ich finde das ganz super sensibel.


    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch einmal ausprobieren.

  • Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?

    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.

    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.

  • Hey,


    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?


    Grüße

    Olaf

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