Speichen aufarbeiten

  • Hallo zusammen,


    die Speichen an meiner 2J4 haben sich eine braune Patina zugelegt. Ich hab bisher nichts daran gemacht, frage mich aber, ob man das sinnvoll aufhübschen kann (so eine Patina ist ja immer auch Schutzschicht).


    Leider weiß ich nicht was für Speichen verbaut sind. Können das nach 40 Jahren noch die Originalen sein? Und wenn ja: aus welchem Material sind die? Edelstahl?


    Irgendwann in ansehbarer Zeit wird das Rad auch mal komplett zerlegt, die Nabe poliert, neue Speichen spendiert, Riefen neu... Aber bis dahin würde ich gern das unschöne braun (es ist kein grober Rost!) loswerden.


    Irgendwelche Ideen und Tipps? Wundermittelchen?


    Danke euch!


    Gruß
    Philipp

  • Speichen sind meist aus Stahl, verzinkt.
    Wenn du eh bald alles neu machst würde ich mich mit der Optik arrangieren. Ansonsten machst du dir viel Arbeit für ein mäßiges Ergebnis.
    Grüße

  • Zitat

    Original von Auge86
    Irgendwelche Ideen und Tipps? Wundermittelchen?


    Wundermittel funktionieren in etwa so gut wie Wunder. Nämlich sehr SEHR ... selten. :sm:
    Ein Rad ist schnell eingespeicht (wenn mans kann) drum würd ich die Speichen gleich erneuern. Vielleicht lässt Du bei der Gelegenheit gleich Deine Nabe vom Fachmann hier im Forum überarbeiten?
    https://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=28150&
    Gruß
    Hans

  • ...ich kenn leider auch kein Wundermittel.
    Hab selber schon verschiedene Dinge versucht (u.a. z.B. Felgenreiniger). Das bringt aber nix.
    Am besten kriegt man die Kruste an den Speichen mit Stahlwolle ab.
    Ist aber eine nervige Angelegenheit... ;)

  • mühevolles Aufarbeiten der originalen verzinkten Speichen ist wenig lohnenswert.


    Nachdem man in stundenlanger Kleinarbeit mit irgendwelchen Schwämmchen oder Vliespads daran rumgeschliffen hat sieht es evtl. erstmal etwas besser aus, da dabei die ohnehin schon dünne Zinkschicht weiter abgetragen wird, gammelt es innerhalb kurzer Zeit schlimmer als vorher. Auch ein anschließender transparenter Wachsauftrag hilft ggf. noch für den TÜV aber nicht dauerhaft.

  • ich mach losen Rost mit Edelstahltopfkratzern ab und pinsel doe Seichen mit Leinöl ein. Die sehen dann aus wie du es nicht willst. In deinem Fall würde ich zu Aluspray greifen.
    Und die neuen dann in VA.


    Fump

  • Wie eilig hast du es denn damit deine SR wieder hübsch zu machen ? !
    Jetzt anfangen Speichen zu putzen und im Winter machst du die Räder vielleicht sowieso neu wäre Quatsch.
    Fahr jetzt lieber den Sommer über und im Winter kümmerst du dich um die Räder. Neue Speichen,polieren und so.

  • Ist ne Menge Arbeit. Aber die Speichen hab ich erneuert, gleich in VA.
    Erst abbeizen, dann immer feiner schleifen, dann polieren.
    Speichen ca. 140 Öre und pro Felge ca. 8 Stdn. Arbeit,
    kannste hier kucken.
    81er SR500, Wiederbelebung eines Puzzles nach 23 Jahren.

  • Wie ist das eigentlich mit Kontaktkorrosion zwischen den Edelstahlspeichen und der Aluminiumnabe? Spielt das eine Rolle und wenn ja, gibts was was man präventiv tun kann?


    Gruß Maddin

  • Hey,


    die Nippel sind meines Wissens aus Messing und vernickelt! Erosion an der Nabe konnte ich noch nicht sehen. Da ist das Milieu auch ganz anders.


    Grüße
    Olaf




    edit hat gemeckert ich solle ordentlich schreiben

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    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
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  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

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