48T Motor in 2J4 Rahmen TÜV?

  • Hallo Freunde,


    ich bin endlich mit meiner Restaurierung fertig geworden mit meiner 2J4 BJ79.
    Jetzt wollte ich am Samstag zum TÜV und habe mal alle Nummern und ABE so zusammengestellt da ist mir aufgefallen ( ja ist mir wirklich ein halbes Jahr nicht bewußt gewesen) daß in meiner 2J4 ein 48T Motor steckt...
    Da die Mühle 10 Jahre abgemeldet war macht der Prüfer hier ja eine Vollabnahme unbd wird garantiert die Moztornummer mit der Rahmennumemr checken...das Differenziert dann natürlich aich im Typ...Auf dem Motor steht 48T auf dem Rahmen 2J4...KEIN TÜV...


    So sind meine schlimmsten Vorstellungen.
    Hat jemand schonmal einen 48T in einen 2J4 Rahmen eintragen lassen? Oder brauch man das überhaupt?


    Hier bräuche ich echt Hilfe da ich mir jetzt ein halbes Jahrt so viel Mühe mit dem Moped gegeben habe und wenn ich jetz kien TÜV bekomme war alles umsonst.


    Grüße
    Dominik

  • Hallo,
    habe das bei meinem Cafe Racer, eine 81er 2J4.
    48T Motor samt Radsatz mit Trommelbremse.
    Die geänderte Vorderradgrõße,mit der dazugehörigen Bremse, hab ich eintragen lassen.
    Die andere Motornummer hat noch nie einen interessiert.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo.


    ja ok aber du hattest bestimmt vorher schon TÜV und mußtest keine Vollabnahme machen lassen für die Eintragung.
    Ich könnte mir vorstellen daß Yamaha mal ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Motorumbau geschrieben hat da der 48T ja nahezu baugleich ist.


    Naja bin mir fast sicher daß das am Samstag schief geht

  • das geht ohne Probleme.
    Ist nicht eintragungspflichtig.

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • ...und Vollabnahme gibts nur noch bei Import von ausserhalb der EU ;)


    ...bei Dir und Deiner SR gibts ne normale HU.


    Also keine Bange! :ber:


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • und quatsch den Prüfer nicht mit Anmerkungen voll die irgendwelche Begehrlichkeiten wecken könnten. Lass ihn seine Prüfung machen und guck stillschweigend zu.

  • Hey,


    also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es alles halb so wild ist. Vor inzwischen 7 Jahren habe ich aus Teilen mein Dreckstück aufgebaut. Teile, die ich über hatte, Teile dazugekauft, der Rahmen seit Jahrzehnten nicht auf der Straße gewesen und selbst der Motor war zusammengestückelt.


    Das mit den Rahmen-/Motornummern interessiert niemanden außer den Originalo-Freaks. Für den TüV ist wesentlich, dass die Karre verkehrssicher ist, verbaute Teile eine ABE haben oder per Gutachten eintragungsfähig sind. Solche "Vollabnahmen" gibt es tatsächlich nicht mehr wie früher, allerdings ist der TÜV dennoch teurer weil man ja die zwei Jahre nicht eingehalten hat


    Grüße
    Olaf

  • Hall Stixi,


    zu welcher Tüv-Stelle willste denn ?
    Ich könnte dir ja einige Namen nennen :411:


    Gruß Peter

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
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    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

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  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
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