Gabel muss kuerzer

  • Hi,


    habe mein Chopper Projekt noch mal neu starten muessen. Habe jetzt einen SR-Rahmen genommen. Starheck ist schon dran. Da die Kiste natuerlich wieder gnadenloss tief wird, muss logischerweise auch die Gabel kuerzer sein. Ich will die Tauchrohre kuerzen. Den Lenkkopf wieder recken, will ich wegen des XX-Tanks nicht.


    Da nach dem absaegen des oberen Endes der Tauchrohre ja das Gewinde fuer die Stopfen weg ist, werde ich ein neues schneiden muessen.


    Weiss einer was fuer ein perverses Mass das mal wieder ist?
    Hat vielleicht einer einen passenden Gewindebohrer?
    Oder kann man die Rohre auch innen kuerzen?

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • geht eigentlich viel einfacher. Wenn du das Federbein zerlegt hast, legst du über die kleine Anschlagfeder im Innern eine Distanzbuchse in gewünschter Länge und kürzt die Vorspannhülse oben um dieses Maß. Alles wieder zusammen bauen und fertig.


    Damit hinderst du quasi nur das Federbein ganz auszufedern.


    Gruß Frank

  • wieviel Platz ist eigentlich zwischen Standrohr und Lenker? Vielelicht zusätzlich einfach etwas durchschieben? Bei der ganzen Aktion sollte keinefalls vergessen werden, dass die orig.-Gabel eigentlich dazu neigt den kompletten Einfederweg auch zu brauchen. Also wenn kürzen, dann auch härter machen...


    Grüße,
    JoeBar

  • kann man locker 2 cm einschieben ... hab ich bei mir auch, aber aus anderen gründen (Racer)


    Ciao Manuel

  • hallo kumi,
    hast du schon mal versucht, die hinteren federbeine
    so lange verkleinern ( eisenstangen mit löchern zum
    ausprobieren ).bis du die richtige tieflage des rahmen hast, dann kommt vorne alles mit nach unten und reckt sich auch ein wenig nach vorne. habe selber so ein " flacheisen ", sitzhöhe über dem asphalt ca. 50 cm. habe kurze konis machen lassen mit harten federn
    höhe der stoßis ca. 25 cm. rahmen absolut original, allerdings von einer xt 500 ! somit blieb mir das 21"
    vorderrad und die trommel. hinten auf 16" umge-speicht. mfg methusalem

  • Hab sone 5cm gekürzte Gabel an meiner BSA verbaut! War ein absoluter Aufriß
    gewesen für meinen privaten Werkzeugmacher, man war der geduldig!!


    Aber frag mich nicht wie er das gemacht hat, schaut genauso aus wie vorher, nur eben 5cm kürzer :r::r::r:


    Gruß


    Der Gschpannfohrer

  • Hi all,


    so hab gestern dann die Flex und anschliessend die Brutzelmaschiene sprechen lassen.


    Sieht Hammer aus der Hobel. Leider muss ich mich aber vom Sargtank verabschieden. Ist nicht passend zu machen, bzw. der Aufwand wäre so gross, dass ich lieber bei Zeiten einen neuen baue.


    Gabel muss erst mal nicht gekürzt werden. sieht auch so ganz annehmbar aus. Steht halt nur ein bisschen steil. Muss mal sehen, ob der LK noch versetzt wird. Dann hat sich das Kürzen dann eh erledigt.


    Methusalem47


    Federbeine kürzen, fällt wegen Starheck aus. Muss mal gleich messen. Liege bestimmt noch unter 50cm Sitzhöhe.


    @Gschpannfohrer


    währe mal interessant zu wissen, wie der das angestellt hat.


    captain-b


    Bilder gibts am Montag

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Jau, und wenn du die Gabel doch kürzen willst: es gibt nur eine Methode, das richtig zu machen und das ist die, die Frank erwähnt hat, nämlich längere Rebound Anschläge. Standrohre kürzen ist nicht nur aufwendiger, sondern auch vom Ergebnis her in jeder Hinsicht schlechter.
    Gruß
    Sven

  • Sven:


    Daserspüart aber


    a. Die Vorspannhülsen


    b. die progressiven (neuen) Gabelfedern


    c. istse ja jetzt in der BSA und wenn Du die "Stock-Technik" der orginalen Gabel
    kennst, dann ists eindeutig der bessere Weg gewesen!!Bei jeder Bodenwelle, hat sich das Dich steif gemacht, wie ein durchgedrücktes Knie :ko:


    Gruß


    Der Gschpannfohrer

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!