Stummel oberhalb ???

  • Hallo, bevor ich mich endlich QJ-1 widme (bisher echt keine Zeit gehabt) mal ne kurze Frage an Euch.


    Hat jemand den allseits bekannten Tommaselli-Stummel schon mal oberhalb der Gabelbrücke montiert ?
    Also mit durchgesteckten Standrohren ?


    Hintergrund meiner Frage:
    Bei meiner Tank, Stummer, Bremshohlschraubenkombi ist so gut wie kein Platz zwischen Bremshohlschraube und Scheinwerfer.


    Den Scheinwerfer will ich aber aus optischen Gründen nicht noch tiefer montieren, und den Stummel kann ich aus Platzgünden nicht "enger" stellen da er sonst mit dem Tank kollidiert.


    Das bei durchgesteckten Standrohren die Gefahr der Kollision von Schutzblech und unterer Gabelbrücke besteht ist mir klar.
    Aber da die Gabel eh raus muss um die Simmeringe zu wechseln und auch alte Ventilfedern bei mir rumliegen, hab ich gedacht ich spanne sie mal damit vor...wie hier schon öfters empfohlen....


    Ein Bild von oben montiertem Stummel würde mir schon helfen...


    Thanks

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Ich mein, wo is' jetzt dein Problem?
    Probier's doch einfach aus, dann siehstes doch!
    Is' ja nun wirklich kein Act, oder?
    Eins kann ich dir aber gleich sagen
    (vielleicht wolltest du ja genau das wissen):
    Es schaut, sagen wir mal ... gewöhnungsbedürftig aus!
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Eins kann ich dir aber gleich sagen (vielleicht wolltest du ja genau das wissen): Es schaut, sagen wir mal ... gewöhnungsbedürftig aus!


    Sven, Du triffst mal wieder den Nagel auf den Kopf......

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • helmut:


    Ich bin ja schon risikofreudig....aber diese einschraubaren Verlängerungen hab ich an JO-8.
    Würde aber keine Stummel an diese Verlängerunsstummel schrauben wollen...die wären dann ja nicht mal in der Gabelbrücke geklemmt.....

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • moin,


    o.k. jochen, mal tacheles, die stummel sind dir zu niedrig, der ruecken tut dir weh, man wird nich juenger, du bist ein weichei...


    ach, ne, das war ja ich :D


    hatte mir das auch mal ueberlegt...


    alternative:
    von guzzi gibts andere stummel, da sind die rohre nicht direkt an der klemmung sondern so ca ne handbreit hoehergelegt...
    besser fuer den ruecken und die hohlschraube hat auch platz...

  • Hallo!



    Es giebt auch neumodische Stummel, bei denen man verschieden
    hohe Zwischenstücke zwischen Lenker und Klemmschelle schrauben
    kann. Obs die Stummel aber auch in den dürren 36 mm giebt weiß ich nicht. Erfunden wurde das ganze mal für die Duc 916.


    ............jetzt der Haken: Der Spaß ist ein teurer :D

  • Zitat

    Original von Spity
    ... Obs die Stummel aber auch in den dürren 36 mm gibt weiß ich nicht.
    ...jetzt der Haken: Der Spaß ist ein teurer!


    Jau, mit 36er Stummeln an der SR Gabel kommt Freude auf beim Bremsen! :D

  • Da hast du die original Lenker der Bolle passen Wunderbar in die SR Gabel.
    Schraubste unterhalb der Gabelbrücke und bist trotzdem ein wenig höher.
    Gruß
    Marcel


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4497&rd=1&ssPageName=WDVW


    Ich habe die alten Stullmel meiner Bolle an meinem SR Racer dran

  • Wenn man die 5,5cm-Verlängerung einschraubt, aber nur so weit nach unten schiebt, daß sie geklemmt wird, die Stummel dann über der Brücke an diese Verlängerung schraubt, sieht es natürlich zwar genauso gewöhnungsbedürftig aus, gibt aber unten dann keine Probleme zwischen Schutzblech und unterer Brücke. (Sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, sondern nur eine Überlegung bzw. ein Vorschlag von mir.)

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Ja fleisz, und dann noch den einstellbaren M-Lenker... Gibt's sowas?


    ja, gibt es!

  • Wie wär´s mit Lenkerstummeln von den alten Guzzis?
    Ich hab an meinem Rennerl z.B. die von der LeMans 2 dran.
    Bei denen ist die Klemmung einige Zenitmeter unterhalb des eigentlichen Lenkrohrs, so daß man den Lenker bis etwa auf Höhe der oberen Gabelbrücke hochschieben kann.
    Die Sitzposition ist dabei auch recht entspannt.
    Noch Höher sind die Lenkerstummel der Guzzi V7 Sport.
    Bekommen tut man die Guzzi- Lenker bei Stein Dinse

  • Erstmal "Danke" für die vielen alternativen Lenkervorschläge.


    Aber da ich nunmal Tommasselli-Stummel habe (auch eingetragen) wil ich keine Anderen.



    Hetzer: Bei den Gabelverlängerungen ist es so, daß ich die Kurzen (18mm ?) habe und diese dann über der Gabelbrücke rauschauen würden. Wenn ich dann starke bremsen muß würde ich den linken Stummel fester anlegen...der rechte würde sich (evtl.) mitsamt der Gabelverlängerung lösen.


    Die Ganze Idee ist eh nur mit einem einzelnen Mittelinstrument machbar da sonst der Stummel wiederum mit den Armaturen kollidieren würde.


    Also eher mal wieder ne Schnapsidee gewesen.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Aaaalso,


    ich hab zwei Paar Tomasellis rumliegen, einmal gerade, einmal gekröpft. die sind etwa 3 cm höher als die anderen....






    (das soll jetzt nur heissen, daß es sowas gibt, nicht, daß ich sie hergeben würde.... behaltet eure Schwiegermütter.... :D)

  • So...es lebe die Tat und nicht nur das Wort.


    Der Stummel ist oberhalb montiert, beide Instrumente passen auch dazwischen und mit dem Tank kollidiert auch nix.


    Die Gabel habe ich mit Ventilfedern vorgespannt...ist denk ich ganz ok.


    [Blockierte Grafik: http://www.gausbach.de/stummel3.jpg]

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • mir gefällt sehr gut, daß die Instrumente so nicht so arg in den Himmel ragen. Macht das ganze optisch kompakter.
    Aber das "Loch" zwischen den Klemmungen find ich jetzt nicht wirklich ansprechend....


    Bin mal gespannt auf den Fahrbericht...

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!