Rahmen ausbessern

  • ich hab die Tage versucht meinen Rahmen ein wenig auszubessern, da dieser mehrere kleine Roststellen hatte. Also beim ATU beraten lassen und mit Rostlöser und Grundierung in einem. Rausgetrabt und von nem Kumpel 2K Lack besorgt.
    Zuerst hab ich natürlich den groben rost mit ner Drahtbürste weggemacht dannn mit WD40 noch ein wenig drüber. Dann das ganze mit verdünnung gereinigt und den Rostentferner drauf. Über nacht einwirken lassen und dann den 2k-lack.
    Naja sah auch erst alles ziemlich gut aus aber nachdem heute das erste mal Wasser dran gekommen ist was sehe ich, an allen Stellen wo ich nicht großflächig den 2K-Lack verwendet habe, schimmert es blaulich und diese bläuliche schicht kann man mit dem Fingernagel abkratzen :bash:.


    Diese Methode ist also größtenteils fehlgeschlagen. Kennt ihr vielleicht eine um einzelne Roststellen auszubessern die besser ist?


    Gruss Heiko

  • das mit dem WD40 hätte ich mir erspart. Damit trägst Du Silikon auf, das danach mit Verdünnung wieder zu entfernen versucht wird. Ich bin mir nicht ganz sicher ob Verdünner das Silikon überhaupt entfernen kann.
    Evtl. liegt da das Problem. Vor dem Lackieren soll die Oberfläche Silikonfrei sein.


    Was hinterlässt denn der Rostentferner?


    Jens

  • Der Rostentferner ist gleichzeitig ne Grundierung die eigentlich problemlos überlackierbar sein soll.

  • Moin,


    sag mal, eine Fläche die gelackt werden soll mit WD40 vorbehandeln? Dann mit Verdünnung reinigen???
    Dass kann doch nur schief gehen. Zu lackende Flächen müssen staub- und fettfrei sein.
    Nimm das nächste mal Bremsenreiniger oder Aceton.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • hallo bombenleger,
    dat kenn ich auch aus der firma (schreinerei)wo wir ja auch mit nitrolacken arbeiten.tatsache ist das dein lack keine haftung bekommen hat.bei uns kommt es meist vor wenn wir zb. einen alten tisch oä.überlackieren und die lacke sich nicht vertragen.dann hast du eine oberfläche wie beim wasserlack sprich es ist einfach matt und der lack hebt sich ab.wenn lack mit silikon oder fett in berührung kommt,bilden sich fettaugen im lack und du bekommst krater.

  • alasos gut nicht WD40 zum entrosten nehmen.
    Aber diesen Rostlöser der Gleichzeitig Grundierung ist meint ihr den sollte ich wieder verwenden.


    gruss Heiko

  • Damit ich das richtig verstehe:


    Du tust eine Grundierung drauf die Rost umwandelt.
    Dann lackierst Du.


    Dann kannst Du die Grundierung dort wo Du nicht lackiert hast runterkratzen, und sie ist bläulich.


    So what?


    wenn Du eine andere Grundierung nimmst ist sie vielleicht rot oder grün. Das kann nicht das Problem sein, oder?


    Und dass die Grundierung runterzukratzen geht: was hast Du erwartet?


    Damit das richtig gut hält muss es halt supersauber sein, am besten metallisch blank. WD-40 ist vorher da nicht gut. Mit Verdünnung geht das möglicherweise auch nicht ganz weg - und manche Verdünner sind selbst nicht entfettend genug um drauf zu lackieren.


    Eine gute Nachricht hab ich aber:
    WD-40 enthält kein Silikon.


    Ich nehm zum Entfetten Bremsreiniger (flächig) oder Aceton (stellenweise).


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Du meinst also diese bläuliche sChicht die man abkratzen kann ( man sieht die nur wenns leicht feucht ist) ist normal. Bin halt nicht so der Lackexperte.


    Gruss Heiko

  • Zitat

    alasos gut nicht WD40 zum entrosten nehmen.
    Aber diesen Rostlöser der Gleichzeitig Grundierung ist meint ihr den sollte ich wieder verwenden.


    Spricht eigentlich nix dagegen. Rostumwandler wandeln Rost zu einer anderen Verbindung um, wobei er sich schwarz färbt. Das Ganze ist aber nicht wasserfest und muss daher überlackiert werden (Brunox Epoxi, Fertan, ...).


    Gartentorlacke wie Hammerite oder der Aldi Metallschutzlack haben eine zusätzliche Komponente die das Ganze auch noch wasserfest machen soll. Funktioniert zumindest an meinen Moppeds leider nicht dauerhaft.


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Von Hammerit wurde mir auch abgeraten, das ist wohl nicht allzu belastbar.
    Aber wenn ich jetzt mal resümiere dann sollte doch eigentlich an den Stellen wo ich dann noch überlackiert habe der Lack halten?
    Naja Spätestens bei der nächsten Wäsche mit Gelreiniger und Hochdruckreiniger werd ichs sehen.


    Gruss Heiko

  • teilweise ja nur halt anscheined nicht an allen Stellen, das Problem ist halt, dass man den ja wenn man ihn hat einwirken lassen nicht mehr erkennt.


    Gruss Heiko

  • also mein tipp währe das alte zeug runter und einfach mit hammerit rüber weil wie schon gesagt.in den bereichen wo der lack sich löst ist keine verbindung vorhanden also gehe ich davon aus,das sich die beiden lacke nicht vertragen.aber schau doch mal auf der dose nach welche verdünnung oder weichmacher da drin sind.wenn sie nicht gleich sind gilt auf jeden fall erst mal ordendlich trocknen lassen bis die verdünnung oder weichmacher wech is.(zb.kustharz und nitro is übel)

  • Hallöschen!


    Klär nochmal ab, ob Dein Rostumwandlerwunderzeug überhaupt mit einem 2K-Material überarbeitet werden kann.
    2K-Lacke üben eine hohe Spannkraft auf den Untergrung aus und viele "Rostumwandler" sind nur mit einem 1K-Alkydharz o.ä. überlackierbar (die sind spannungsärmer).
    Bei einem ähnlichen Material (Owatrol Öl) wird der "rostige" Untergrund ebenfalls verfestigt, jedoch schreibt der Hersteller vor, NIE einen 2K-Lack als Folgebeschichtung einzusetzen!
    Trotzdem ist dieses Owatrol-Öl das BESTE, was ich als Rostverfestiger in den letzten Jahren verarbeitet habe (nur so als Tip)


    Die Sache mit dem WD40 kommentiere ich hier nicht - Da hast Du ja bereits viele reele Antworten drauf bekommen!
    Nimm auch bitte KEINE anderen Öle und Fette wo nicht WD40 drauf steht ;)


    Zini

    it`s never safe to hope for the best...
    ...without prepairing for the worst!

  • Äääh, hast du auch über den alten Lack gepinselt??? Ohne ihn vorher anzuschleifen oder anzbeizen???
    Dann ist klar, dass das bröselt...
    und der lila farbton kommt, wenn der Rostumwandler nicht richtig ausgehärtet war.


    Ich habe gute Erfahrungen mit Sonax und vor allem Teroson-
    Rostumwandler gemacht. Vor allem der Teroson hat super gehalten. Allerdings bei beiden nur die Sorte, die auch eine Grundierung bildet.


    Auf jeden Fall muss ich mich meinen Vorrednern anschließen - sauber und fettfrei ist das Wichtigste!!!
    Also Verdünnung ist schon ok zum Entfetten, besser ist Silikonentferner.
    Von Bremsflüssigkeit würde ich abraten, da die den meisten Lacken ggü. sehr aggressiv wirkt.


    Vorgehensweise mit Rostumwandler:

    • Schmodder entfernen
    • Stelle vom losen Rost befreien (mit Schraubenzieher, Messer o.ä.)
    • Staub entfernen
    • Rostumwandler auftragen, 1 Std. warten
    • nochmal Umwandler drauf
    • 24 wirken lassen
    • leicht anschleifen, evtl. ein bisschen Grundierung drauftupfen, muss aber nicht sein
    • wieder leicht aufrauhen (z.B. mit einem -neuen- Scotch-Schwamm o.ä.)
    • wieder Staub entfernen
    • überlackieren
  • Moin!


    Was gegen Rost hilft ist Fertan, was ich am Auspuff probiert habe. Das zeug ist bis ca. 400 Grad hitzefest. Am Moppet hat sich bei mir original Bleimenige in Bundesbahnqualität bestens bewehrt. Die Bleimenige ist ein aktiver Rostschutz. Den bekommt man aber nur im Fachhandel.

  • jup. fertan ist gut. will aber NACHBEHANDELT werden!


    Zitat

    Der Rostentferner ist gleichzeitig ne Grundierung die eigentlich problemlos überlackierbar sein soll.


    du meinst vielleicht "hammerite"?
    das zeug taugt. habe ich auch dezent auf diversen rahmenmacken..
    losen rost entfernen. und drauf. fertig.. bloss keine pflegeprodukte vorher drauf! und schon gar kein öl! ganz genaugenommen sollte mann blankes metal vorm lacken noch nicht einmal mit seinen schweisspfoten anfingern..
    aber hammerite ist da eigentlich pflegeleicht..


    gruß..


    arne

  • ... ich denke, es ist noch nicht erwähnt worden.
    Hammerite ist nicht benzinfest. Ich weiss nicht, welche Stellen Du ausbessern möchtest, aber ...


    Ich habe es selbst durchgemacht. Ich würde es nicht nehmen.
    Als ich meinen Rahmen aufbereitet habe bin so vorgegangen:
    * metallisch blank gemacht mit Topfbürste, Dremel&Co
    * Grundierung
    * leich angeschliffen
    * aus der Dose lackiert (gleicher Hersteller wie die Grundierung)
    * leicht angerauht
    * zweite Schicht
    * 2-4 Schichten Klarlack (gleicher Hersteller)


    ich würde den Rahmenabschnitt komplett lackieren, dann fallen Farbunterschiede weniger auf (je nach Stelle im Rahmen natürlich)


    Nicht zu viel Aufwand treiben damit. Sauber arbeiten ist wichtig. Wie Arne schon sagte, keine Schweissfingerchen auf die zu lackierende Stelle ...


    Have Fun!
    Aykut

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • Frisch


    Damit trägst Du Silikon auf, das danach mit Verdünnung wieder zu .....


    WD Pfirsisch ist silikonfrei :D :D


    Aber dennoch hätt ich mir auch das Spray gespart und nur ne gute Grundierung vorgezogen, ...Grütze vom Jodel

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät :D


    Skype : Biberbruder7187

  • fertan-reste gehören doch mit wasser gründlich abgewaschen, nicht?


    ich hab bei mir den rahmen mechanisch entrostet (soweit möglich), mit fertan an den notwendigen stellen behandelt, nach ner stunde nochmals nit wasser befeuchtet (blumenspritze), nach 24 stunden ab zur tanke (dampfstrahlen - mit gefühl), zuhause nochmals mit bürste und geschirrspülmittel gereinigt, mit klarem wasser ordentlich nachgespült, aceton zum entfetten und dann mit 2k-lack lackiert. das hält einwandfrei.


    hamerit ist tatsächlich nicht zu empfehlen weil: 1. teuer und 2. nicht im geringsten benzinbeständig.


    gruss peter

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!